Bewertung

Review: #2.06 Chuck gegen die Ex

Foto: Adam Baldwin, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Adam Baldwin, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Hi, I'm Chuck. Here's a couple of things you might need to know or maybe you just forgot..."

Gleich zu Beginn der Episode bekommen wir einen Einblick, wie es kurz nach Chucks Rauswurf an der Universität war. Jill glaubt ihm nicht, da die Testergebnisse in seinem Zimmer angefunden wurden und in allem Überdruss erklärt ihm ihre herrlich vorlaute Zimmergenossin, ohne lange um den Brei herum zu reden, dass sie und Bryce sich seit kurzem verabreden. Chucks Erfahrungen lassen Jill dadurch nicht wirklich im positiven Licht dastehen, man kann dennoch überraschend schnell mit ihr sympathisieren.

Ich bin zwar weiterhin für Team "Chuck und Sarah", aber da die Sache zwischen den beiden nach dem ernsten Gespräch in #2.03 Chuck Versus the Break-Up erstmal in eine Sackgasse führt, ist es nur eine logische Konsequenz, dass eine andere Frau, in diesem Fall Jill, Chucks Liebesleben aufmischt – und das wahrscheinlich nicht nur für diese eine Folge... die beiden Schauspieler harmonieren nämlich gut zusammen, so fällt es mir auch teils leicht, Jills Sicht der Dinge zu verstehen, die in dieser Folge ja mehr als einmal ziemlich überfordert wurde. Einmal abgesehen vom Charakter selbst, ist es interessant, wie stark sich die zweite Staffel bisher auf die Vergangenheit der Figuren konzentriert, hingegen man in der ersten Season zweifelsohne nicht mehr als Jenny Burtons... äh Sarahs zweiten Namen erfahren hat...

Es bleibt also interessant und ich bin ein klein wenig gespannt, wie es mit Jill und Chuck weitergeht, vor allem, da ich mir vorstelle, dass es nicht lange dauern wird, bis er hinter die Pläne von General Beckman kommt, die Jill nach wie vor überwachen lassen möchte. Unvorstellbar ist es meiner Meinung nach hingegen, dass Jill wirklich bewusst etwas mit den dunklen Machenschaften zu tun hat. Man hat sich ja damals bei Salami-Freak Lou auch schon eines Besseren besinnt.

Der Hauptplot brachte – wie man es von einer "normalen" Episode von "Chuck" erwartet – auch eine ganze Menge Humor hinein, insbesondere Adam Baldwin als Casey konnte wieder einmal zeigen, was er alles drauf hat und überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute vollkommen. Besonders erwähnenswert wäre hier natürlich die erste Szene mit General Beckman, als Chuck alles Menschenmögliche versucht, um zu verhindern, mit Jill ausgehen zu müssen und Casey ihm frech antwortet ("And bye the way, she slept with Bryce Larkin!" [schaut zu Sarah] "Who hasn't?"); und schließlich der großartige Höhepunkt der Folge (und ich spreche sicherlich nicht von der Rettung der fast verstorbenen Menschen im Saal): der Kuss zwischen Casey und Chuck, der auch nach dem hundertsten Mal Anschauen immer noch so genial ist wie beim ersten Mal. Das ist Fernsehunterhaltung vom feinsten – es wäre wohl das Verwerflichste, falls dieser Kuss nicht mit einem Ehren-Ehren-Emmy ausgezeichnet werden sollte...

In dieser Folge dominiert im Endeffekt der Plot um Jill und Chuck, hier und da zeigt auch Sarah in ihrer Mini-Storyline Emotionen, was ja darauf schließen lässt, dass sie, die sich am Anfang so dagegen gewehrt hat, nun Hals über Kopf in Chuck Bartowski verliebt ist. Irgendwie süß, aber nicht weltbewegend. Sie hätte sich und Chuck viel früher eine Chance geben sollen, während sie ein wenig zu lange gewartet hat.

Im Buy More ist derweil auch wieder einiges los. Niemand Geringeres als unser allseits beliebter Captain Awesome wurde von Big Mike und dessen Assistenten Emmett an Bord geholt, damit die Nerds im Falle des Falles Erste Hilfe leisten können. Dabei glänzen besonders Lester und Jeff, die sich einmal mehr selbst übertreffen, als sich letzterer während des Erste-Hilfe-Tests den Stiftverschluss in den Hals steckt, nur damit indessenfolge Lester und Morgan Awesome bei seinem verzweifelten Rettungsversuch beobachten und durch die gesammelten Erfahrungen die richtigen Antworten im Test ankreuzen können. Schon auch ziemlich genial war der Bitch-Fight zwischen Lesters Puppe Sarah und der von Jeff, Jill, und schließlich und endlich das Date von Chuck und Jill, das die besagten Nerds sprengen, als sie mit dem Buy-More-Car vorbeifahren und schon wieder weg sind, bevor Chuck ihnen den Hintern versohlen kann. Aaawesome!

Insgesamt eine sehr überzeugende Folge, die zwar an gewissen Stellen schon ihre Schwächen hatte, aber dennoch einmal mehr unter Beweis stellt, dass "Chuck" eine der hochwertigsten und amüsantesten Shows ist, die das Fernsehen momentan zu bieten hat.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Chuck" ansehen:


Vorherige Review:
#2.05 Chuck gegen Tom Sawyer
Alle ReviewsNächste Review:
#2.07 Chuck gegen die Oper

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.06 Chuck gegen die Ex diskutieren.