Bewertung

Review: #4.12 Feuer

Erst mal zu Phoebe und Cole am Anfang der Folge:

Phoebe hat diese Problem über die Ehe, schon mindestens hundertmal durchgekaut und sie jetzt vergleicht sie es auch noch mit einer Fernsehsendung. Genauso wie der erneute Heiratsantrag von Cole. Ich glaube das war bereits der dritte Antrag und genau wie Phoebe erwähnt hat: "Ja, schon wieder!" Der Anfang hat sich also nur aus den Problemen der zwei aus den letzten paar Folgen wieder gespiegelt, was doch etwas einfallslos ist, jedoch ein kleines gutes Review, für diejenigen, die die letzten Folgen verpasst haben. Nur zum folgen, Cole hat Phoebe auch noch Grams Ring gegeben, als Verlobungsring, der dann hell aufleuchtete .

Das mit dem kleinen Tyler ist wieder eine neue Idee, die ich sehr gut finde, da auch endlich mal ein Kind, das magische Fähigkeiten hat und damit Probleme hat, involviert wird. So kommen wir auch gleich zu Piper und Leo, die darüber streiten, dass ihr späteres Kind, entweder von Geburt an die Zauberkräfte haben soll, was Piper meint oder die Zauberkräfte des Kindes werden geblockt, diese Idee findet Leo besser. Genau wie Phoebe gesagt hat: "Muss man nicht erst mal Kinder haben, bevor man über sie streiten kann." Es ist doch schon etwas blöd, dass die zwei jetzt schon über ihr Kind reden. Piper ist nicht einmal noch schwanger und selbst dann hätten sie noch 9 Monate Zeit, doch Piper ist nicht einmal annähernd schwanger, da sie vorerst die Quelle besiegen wollen. Das sie dann auch nicht einmal mehr mit einander sprechen ist ebenfalls etwas kindisch.

Tyler, der mittlerweile von zu Hause geflohen ist, ist beim Social Bay Center. Dort legt er ein Feuer und flüchtet anschließend. Paige, die weiß, dass er das Feuer gelegt hat, nimmt ihn mit nach Hause. Piper ist dann gleich die liebevolle Mutter, was sehr beeindruckend ist und in dieser Staffel auch noch gefehlt hat. Vor allem lehrt sie ihm viel über seine Zauberkräfte und wie er sie etwas unter Kontrolle bringen kann. Phoebe gibt einem dann auch noch den Rest, als sie in dem rosa Leibchen und der Schürze ankommt. Der Höhepunkt sind jedoch die auftoupierten Haare. Mittlerweile ist Phoebe nämlich ganz zur Hausfrau mutiert und hat nur noch Interesse daran zu backen, ausnahmsweise kann sie auch gut backen. Dies finde ich ebenfalls eine sehr gute Idee, da auch mal Phoebe von der erwachsenen Seite gezeigt wird, zwar etwas übertrieben, doch besser etwas als gar nichts. Allerdings, ich weiß es ist nur ein Film, aber sonst wäre es den Halliwells schon längst aufgefallen , dass mit Phoebe meine ich. Kein Mensch kann so eine Verwandlung durchführen, sozusagen über die Nacht.

Dann kommen auch noch Tylers Stiefeltern, die Kopfgeldjäger, die Tyler dann durch seine Kraft umbringt, wodurch Tyler wieder mehr über Magie lernt. Auf dem Dachboden, als Piper Tyler das mit ihm dem Feuerleger und den Kopfgeldjägern zeigt, finde ich, hätte Piper das nicht besser machen können. Man könnte fast glauben, sie wäre seine Mutter, die ihn über Magie aufklärt .

Phoebe die während sie in der Küche kocht und dem Dämonen sozusagen Manieren beibringen will, der aufgetaucht ist, ist echt klasse. Sie tut so auf liebes Großmütterchen aus den 70 Jahren. Echt witzig!

Als Leo und Piper wegorben wollen, um zu Ladlow zu kommen, ist eine ebenfalls coole Szene. Die als Phoebe anfängt zu blinken, schwarz weiß. Doch diese will es nicht glauben. Dann die nächste Szene als Phoebe badet und Cole sie hinaus holen will, etwas kindisch doch schon witzig. Als Phoebe dann auch noch friert, da sie steht und nass ist, ohne ein Handtuch und ihr Paige dann auch noch sagen muss, dass sie sich hinsetzten soll, wirkt Phoebe jedoch eher wie ein kleines Kind, doch eigentlich sollte sie ja Samantha aus "Verliebt in eine Hexe" sein, die halt die perfekte Hausfrau ist.

Pipers Mutterrolle wird erneut , jedoch noch viel stärker gezeigt, was ich echt liebevoll finde. Denn Tyler der von Ladlow gefangen ist, ist in einem Gebäude das sich weder sprengen noch, dass sich Leo oder Paige rein orben können. Da Tyler verzweifelt nach Hilfe ruft, wird Pipers Mutterinstinkt noch mehr ermuntert und sie sprengt das Tor, genau wie Paige meint auf Phoebes Frage: "Was war das?" Paige: "Der Mutterinstinkt!"

Am Schluss sieht Piper auch ein, dass sie von ihrem Kind die Kräfte blocken sollen, da dies auch Tyler will. Vor allem dieses Zitat berührt einen: "Ich war sauer auf Grams, dass sie unsere Zauberkräfte gebannt hatte. Aber nun weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war, da Grams sicherlich wusste, dass die Schwestern eines Tages gegen das Böse kämpfen würden und deshalb eine Kindheit ohne Angst erleben sollten. Kinder sollten sich sicher fühlen, um zu lernen, sich zu entwickeln und erwachsen zu werden. Aber ich glaube immer noch, dass Magie eine Gabe ist. Grams hat und die größte Gabe aller Gaben geschenkt - eine normale Kindheit, die Gabe der Unschuld."

Phoebe und Cole, die am Schluss in der Badewanne sind und über den Ring sprechen, spülen diesen in die Kanalisation. Jedoch wird erneut wiederholt, dass Phoebe Cole unbedingt heiraten will.

Christina D. - myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#4.11 Die zwölf Geschworenen
Alle ReviewsNächste Review:
#4.13 Das schwarze Nichts

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #4.12 Feuer diskutieren.