Mia

Foto: Madeline Zima, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Madeline Zima, Californication
© Paramount Pictures

Hank lernt Mia im Buchladen kennen, als sie über sein Buch "God hates us all" und den dazugehörigen Film reden. Die Konversation endet im Bett. Wenig später trifft Hank erneut auf Mia. Es stellt sich heraus, dass sie die Tochter von Bill ist, dem Ehemann in spe von Karen.

Hank muss erfahren, dass sie erst 16 Jahre alt ist, was man ihr überhaupt nicht ansieht. Zu Hanks Glück verrät sie aber nichts von der gemeinsamen Nacht. Allerdings spielt sie gerne darauf an und geht in die Offensive, wenn sie mit Hank alleine ist. So besucht sie ihn eines Morgens, um ein paar Kurzgeschichten von ihm zu stehlen, weil sie ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht hatte. Sie amüsiert sich regelrecht darüber, wie sie Hank immer wieder in die Enge treiben kann, weil dieser um alles in der Welt versucht, den One Night Stand geheim zu halten. Mia nutzt aber generell ihre körperlichen Vorzüge aus und macht auch den Gitarrenlehrer von Becca an. Sie hat auch keine Hemungen, sich mit ihrem perversen Lehrer zu amüsieren. Sie nehmen gemeinsam Drogen und trinken Alkohol. Da Mia trotzdem auch immer noch Hank anmachen will, ruft sie ihn von einer dieser Partys an und behauptet, dass ihr Lehrer ihr etwas antun wolle. Hank lässt seine Tochter Becca stehen, um Mia zu helfen, stellt dann aber fest, dass Mia ihn nur bei der Party haben wollte. Kurze Zeit später wiederholt sich die Situation, doch dieses Mal will Hank nicht helfen. Karen schreitet also ein und rettet Mia dieses Mal wirklich. Ihr Vater Bill bekommt von alledem nichts mit. Er hält seine Tochter für ein wunderbares, braves Mädchen.

Als Hank ein neues Buch geschrieben hat, ist Mia begeistert, liest sie doch so gerne Geschichten von ihrem Lieblingsautor. Sie schnappt sich das Skript, das Karen unbeaufsichtigt im Haus liegen gelassen hat, und kopiert es zügig, um es in Ruhe lesen zu können. Als sie erfährt, dass Hank das Original gestohlen wurde und sie somit im Besitz der einzigen Ausgabe ist, ergreift sie die Initiative, überarbeitet die Geschichte an ein paar Stellen, damit man nicht sofort Hanks Stil erkennt, und geht damit zu Charlie. Dieser will sich aber nicht gleich Zeit für sie nehmen. Das ruft Dani auf den Plan, die das Buch liest und so gut findet, dass sie es selbst als Agentin herausbringen will. Es findet sich auch schnell ein Verlag, der großes Interesse hat. Allerdings ist Bill nicht begeistert, weil das Buch seinem Ansehen schaden könnte. Mia betrinkt sich daher auf der Hochzeit von Bill und Karen und macht während der Trauung ihrem Kummer Luft. Bill lenkt schließlich ein und das Buch kann veröffentlicht werden.

Durch die hervorragenden Vorschussloorbeeren und die Abwesenheit ihres Vaters verfällt Mia nun vollends in ein ausschweifendes Partyleben. Dabei lernt sie auch Lew Ashby kennen. Im Gegensatz zu Hank hat Lew kein Problem mit Mias Alter und setzt die Affäre fort, obwohl selbst Karen mit Ärger droht. Mia genießt dabei ihr Leben und das Gefühl, die reifen Männer um den Finger wickeln zu können. Einen vorläufigen Höhepunkt erreicht sie bei der Veröffentlichung ihres Buches, zu der sie mit Lew als Begleitung erscheint. Als hier die Frage aufkommt, wer der Mann aus dem Buch sei, gibt Lew sich als dieser aus, was Mia nicht abstreitet. Trotzdem hat sie natürlich Hank weiterhin in ihrer Hand.

Emil Groth – myFanbase