Interview mit Juliet Landau

Die BBC veröffentlichte letzte Woche ein Interview mit Juliet Landau, was sie Ende April geführt haben. Hier für Euch die Übersetzung:

Juliet Landau - Interviewt in London, Mai 2003

Der Beginn einer langen Beziehung

Kannst du uns erzählen, wie du zu Buffy gekommen bist? Hattest du damit gerechnet, dass du nach so langer Zeit immer noch dabei sein wirst?

Ich habe mich zuerst mit Joss und Gail [Berman] und David Greenwalt und Marcia Shulman getroffen, die das Casting machten.

Ich hatte einige Folgen der Serie gesehen und dachte, es wäre sehr, sehr interessant. Ich liebte die gesamte Idee, die Highschool zu einem Alptraum zu machen und dunkle Mächte zu nutzen und dies ins absolut Extreme zu bringen.

Ich kam rein und hatte dieses großartige kreative Meeting. Joss hatte meine Arbeit gesehen, ich denke, Ed Wood oder einen Film namens Theodore Rex, und wir entwickelten Ideen. Sie sagten, dass es vielleicht ein Handlungsstrang von elf Folgen sein könnte, also wusste ich nicht, dass es weitergeführt werden würde, aber es ist wirklich wunderbar und lustig, dass es so kam.

Südstaaten-Spike

James Masters sagte, dass er zunächst versuchte, Spike einen südlichen Akzent zu geben. Hattest du Alternativen, wie du Drusilla spielen konntest?

Das Script, was ich hatte, sagte: "Die Schauspielerin kann britisch oder amerikanisch sein." Ich sagte: "Oh nein, sie sollte wirklich ein Cockney sein," besonders mit der ganzen Sid und Nancy Analogie.

Dann sagte Joss, dass es davon abhängt, welchen Schauspieler sie für Spike kriegen und wie es werden würde. Also fragten sie mich, als ich dann für diesen Teil feststand, ob ich mit der endgültigen Wahl für Spike vorsprechen würde. Ich glaube, vier Schauspieler kamen in Frage.

James und ich hatten sofort diese großartige Verbindung und arbeiteten sehr gut zusammen. Er fing mit dem Südstaatenakzent an und ich sagte dann: "Kannst du es englisch machen?" Er machte es und es funktionierte wie von selbst. Ich hatte eigentlich nie eine Südstaaten-Drusilla im Kopf. Das wäre ziemlich interessant gewesen, Blanche und Drusilla als etwas Gemeinsames.

Gibt Tony euch manchmal Tipps wegen des Akzents?

Ja, Anthony war großartig und wirklich hilfreich beim Thema Dialekt und so.

Eine perfekte Paarung

Was hat es mit der Paarung von Dir und James Marsters auf sich, die die Vorstellungskraft so vieler Menschen in Bann gezogen hat?

James und ich haben sofort wunderbar miteinander gearbeitet.

Ich erinnere mich daran, dass einige Dinge, die bei der Probe begannen, es bis in die Folge geschafft haben. Es gab einen Moment, als wir zum Gesalbten sprechen sollten, und wir uns eher einander widmeten. Unsere Köpfe kamen sich nahe und dann ging es "ja, ja, ja, ich habe mit ihm gesprochen" und wir drehten uns wieder zueinander. Das wurde tatsächlich als Werbung benutzt, dass das Böse mehrere neue Gesichter hat, und es war ein wahrer schauspielerischer Moment zwischen uns beiden.

Wir haben das immer, wenn wir zusammen arbeiten. Es gibt alle Arten von Dingen, die passieren, sie sind wahre Überraschungen. Das ist eine Sache von uns, in dieser wirklich lustigen Art aufeinanderzuprallen.

Mit dem Meister arbeiten

Wie fandest du die Arbeit mit Joss Whedon?

Mit Joss zu arbeiten ist erstaunlich. Er ist einfach eine so kreative Kraft und er hat wirklich eine Vision. Es ist wunderbar, wenn du mit jemanden zusammen arbeitest, der eine komplette Welt erschaffen hat, weil du dann ist dir wirklich klar, in welche Welt du hineingehst und wie du deinen Teil davon herauslöst.

Er war immer dabei, in jede Garderobenentscheidung involviert, alle Szenen, offenkundig war er Autor, Produzent und Regisseur - und das zeigt sich wirklich. Oft wenn man bei Serien mitmacht, beginnt es auf eine Weise und dann wird es zu jemand anderes delegiert. Buffy hat nie dieses Feeling, weil da immer diese Klarheit war.

Kulterbe

Du kommst aus einer Showbiz-Familie (Martin Landau und Barbara Bain), gaben dir deine Eltern irgendwelche Tipps, wie man in Kultserien spielt, aus ihren eigenen Erfahrungen?

Es ist interessant, weil ich denke, dass das, was ich tatsächlich von meinen Eltern bekam, das Gefühl ist, dass ich es wirklich liebe, was ich tue. Meine Eltern lieben, was sie tuen und ich liebe wirklich, was ich tue und ich habe diese Leidenschaft für meine Arbeit, in bezug auf die Kultsache, ist es ziemlich interessant.

Nun habe ich eine Actionfigur und meine Eltern auch, also es ist eigenartig, dass wir alle diese Puppen haben. Es ist ein wenig surreal, aber ziemlich lustig. Du kannst mit der ganzen Familie spielen.

Dämonische Puppe

Bist du mit deiner Actionfigur einverstanden? Die, die ich gesehen habe, schien ziemlich blutrünstig zu sein.

Es gibt mehrere. Es gibt die mit dem Vampirgesicht und dann noch eine. Es sieht mir nicht richtig ähnlich. Es gibt ein großes Bild von mir in der Box und die Puppe... es ist trotzdem großartig. Wer kann beklagen?

Wurdest du von einem Computer gescannt?

Wir hatten einen Kopf- und einen Körperscan, es war also fast wie eine medizinische Untersuchung, weil man nicht blinzeln darf und sich nicht bewegen darf und es sehr strategisch.

Lieblingsspielzeug

Drusilla war bekannt dafür Spielzeug zu lieben. Hattest Du ein Lieblingsspielzeug als Kind?

Oh Gott. Ich weiß nicht. Ich hatte eine kleine Puppe, die einen Hut mit so einem kleinen roten Ding drauf hatte. Wenn du draufgedrückt hast, steckte sie ihre Zunge raus. Das ist sehr eigenartig.

Ich nannte ihn Ungezogenen Jungen, weil er seine Zunge rausstreckte. Das war nicht meine Lieblingspuppe, aber das fiel mir grad so ein.

Grundlos

Wie würdest du den Wahnsinn, der einer von Drusillas Charakteren ist, beschreiben?

Da ich so lange schon mit dem Charakter arbeite, ist ihre Unlogik für mich logisch, aber wenn ich zurücktrete und eine Episode ansehe, ist es ziemlich verrückt.

Ich weiß nicht, ob ich euch alles erzählen sollte, was ich im Inneren erarbeite, aber es ist Randale, weil ich zu all den Orten gehen muss, ob ich nun lachend auf dem Boden herumkugle oder auf dem Tisch tanze. Es gibt so vieles - es gibt mir viel Freiraum.

Findest du. dass Drusilla so stark ist, dass du bestimmte Sachen ins Script bringen wolltest?

Die Scripts sind wirklich stark, wenn es um die Charaktere geht.

Joss sagte, dass er Spike und Drusilla seit 10 Jahren in seinem Kopf hatte. Es ist als würdest du ein Script aufnehmen und dann sagst du: "Ja!" Es fühlt sich wirklich gut und in Ordnung in dieser Beziehung an.

Urlaub in der Geschichte

Drusilla gibt es nun schon seit zweihundert Jahren. Wenn du die Chance hättest, in einer der historischen Perioden zu leben, welche würdest du wählen?

Ich wollte schon immer einen historischen Film machen, etwas um die Jahrhundertwende, und ich bin wirklich fasziniert von dieser ganzen Zeit. Es war so interessant, bei Buffy ein Stück davon zu besuchen. Obwohl ich sagen kann, dass Korsetts nicht wirklich komfortabel sind.

Ich interessiere mich wirklich für diese ganze Geschichtssache, auch für die 20er. Es wäre schwer für mich, eine Zeit auszusuchen, mich faszinieren all diese Äras. Ich würde genausogern die 40er besuchen wollen.

Auf Wiedersehen Drusilla?

Wie sind deine Gefühle bezüglich des Endes von Buffy? Ist es auch das Ende für Drusilla?

Sie sagen, dass sie vielleicht zu Angel wechseln könnte, also müssen wir sehen, was damit passiert. Es ist ein bitter-süßer Moment, aber ich denke, es ist eine gute Zeit um abzubrechen.

Es gibt einige wirklich interessante Sachen im Finale. worüber ich aber nichts sagen werde.

Öffentliche Reaktion

Hast Du viel mit Fans zu tun?

Die Leute sind so großartig, wenn es um die Serie geht. Es ist hauptsächlich eine coole Gruppe von Leuten, die wirklich kapieren, wie die Show geschrieben wurde, und es sind vielfältige Leute. Ich bin gerührt von den Reaktionen der Leute auf meinen Charakter und auf die Show im allgemeinen.

Die Fans müssen dir eine Menge Fragen stellen. Welche Fragen würdest du ihnen beantworten?

Ich bin ganz allgemein von Leuten fasziniert und was sie interessiert, was sie verbindet oder für was sie Leidenschaften haben. Also interessiert es mich immer, wenn ich Menschen treffe, weshalb sie die Show gut finden oder warum sie sie in Bann zieht.

Die extra Verhöre

Genießt du es, deine Arbeit für die DVD Kommentare zu analysieren und so weiter?

Wenn es um die DVD geht, bin ich definitiv interessiert, über die Arbeit zu sprechen. Persönlich als Schauspielerin, wenn ich an etwas arbeite, mache ich es und gehe zum nächsten über.

Ich bin niemand, der herumsitzt und Zeug anschaut. Ich möchte zur nächsten Sache übergehen und die Sache, die beendet ist, ist beendet. Aber wenn es um die DVD-Sachen geht, es ist immer viel Spaß und die Fragen sind normalerweise wirklich interessant.

Unabhängige Frau

Du hast ziemlich viel für die Indepentent Film-Szene gemacht. Was macht die Anziehung aus?

Ich war sehr glücklich, dass ich die Chance hatte, eine große Vielfalt von Charakteren spielen zu können. Drusilla ist beeindruckend und so ein reichhaltiger Charakter, und dann von da eine New Yorker Italienerin zu spielen, so verschiedene Rollen zu bekommen - das geht in mir vor. Ich liebe es, dass ich die Chance hatte, vieles davon zu machen.

Böse und elegant

Denkst du, dass die bösen Rollen bei Buffy besser angezogen sind?

Ich mag die Klamotten, die Drusilla trägt. Das ursprüngliche Konzept meiner Rolle war die Mischung aus Viktorianischer Zeit und dem Kate Moss Drogen-Look. Diese Sachen miteinander verbinden... die Maniküre ist zum Beispiel eher ein moderner Look und die Korsetts und die Haare haben dieses historische Aussehen.

Diese beiden Looks zusammenzustellen war eine sehr interessante Idee, mit dem Make Up, was Todd Macintosh entwickelte, er ist ein erstaunlicher Maskenbildner. Es ist definitiv Spaß, was ich anzuziehen bekommen habe.

Sunnydale gegen LA

Ist es anders für Angel zu arbeiten als für Buffy?

Für Buffy zu arbeiten und dann für Angel zu abreiten ist fast wie für eine große Familie zu arbeiten und es ist fast, als wäre man am gleichen Set, obwohl Buffy in Santa Monica und Angel oft bei Paramount gedreht wird.

Viele Leute sind von Buffy gekommen und arbeiten bei Angel. David Greenwalt, der Buffy produzierte, und der Kameramann und die Crew. Nicht zuletzt war David Boreanaz oft da, als ich für Buffy arbeitete. Dann kam Spike, James, zu Angel um zu spielen, also fühlte es sich ziemlich ähnlich an. Die Baupläne sind ziemlich die gleichen.

Wie war es mit Julie Benz zu arbeiten?

Es war großartig. Die ganze Story von mir, als ich nach Los Angeles kam, war wirklich ein Knaller. Sie und ich arbeiten wirklich sehr gut zusammen.

Blackpool Rock

Was bringt dich gerade jetzt nach Großbritanien?

Ich bin hier, weil die 6. Staffel der Buffy DVDs im Mai herauskommt, das promote ich, und außerdem ist die größte Convention, die jemals in Europa stattfand, vom 2.-4. Mai in Blackpool. Es werden ungefähr zwanzig Leute von Buffy und Angel kommen, also sollte es viel Spaß für uns und alle anderen geben. Das ist es warum ich hier bin und es ist großartig.

Quelle: BBC.co.uk



Nicole Brandt - myFanbase
19.05.2003 07:23

Kommentare