CNN über Nick
CNN hat einen Artikel über Nicholas Brendon und sein Problem mit dem Stottern veröffentlicht. Hier für euch die Übersetzung:
Nicholas Brendon ist am besten bekannt für seine spaßige Rolle als Xander bei "Buffy". Aber ein Sprachfehler vereitelte beinah seinen Aufstieg zum Star - als er ungefähr 8 Jahre alt war, begriff er, dass er stottert.
"Es wurde mir klar, weil ich nicht mehr sprechen konnte," erinnert sich Brendon. "Ich merkte, dass mir das Kommunizieren schwer fiel und ich wurde ein bisschen schüchtern."
Brendon war entschlossen, sein Lebensziel zu erreichen, trotz seines Stottern.
"Ich wollte immer ein Schauspieler werden, aber mit einer Sprachbehinderung ist das ziemlich schwer. Ich beschloss, alles auf eine Karte zu setzen und nahm Schauspielunterricht, was sehr sehr nervenaufreibend war... mir drehte sich der Magen um."
Beim Schauspielunterricht entdeckte Brendon einen Schlüssel, um mit seinem Stottern zurechtzukommen.
"Sie gaben mir 8 oder 9 Zungenbrecher und ich begriff, dass es einfacher für mich zu sprechen war, wenn ich sie sprach." Immer noch sagt er: "Als ich das erste Mal vorsprach, stotterte ich sehr viel, weil ich so furchtbar ängstlich war."
Laut den National Institutes of Health stottern mehr als 3 Millionen Amerikaner. Obwohl es verschiedene Behandlungen gibt, wie zum Beispiel Sprachtherapie und Gesichtsübungen, gibt es keine spezielle Heilung.
Brendon sagt, seine Karriere hilft ihm weiterhin, seine Stotterprobleme im Griff zu halten.
"Wenn ich schauspiele ist es einfacher. Die Sätze sind auf einem Stück Papier... also ist es einfacher nicht zu stottern. Im Alltagsleben ist es einer freier Fall."
Als ich mit Brendon sprach, bemerkte ich keinen Sprachfehler und ich sagte ihm das. Seine Antwort: "Sie sollten in diesem Moment in meinem Kopf sein... Ich musste daran arbeiten, langsam zu sprechen."
Aber Brendon ist nicht langsam, um seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Er ist seit 2 Jahren Sprecher der Stuttering Foundation of America. "Ich würde es jedes Jahr tun, wenn sie mich fragen," sagt er, "weil Stottern sehr einsam macht."
Den Originalartikel findet ihr hier.
Quellen: CNN Headline News
Nina - myFanbase
08.04.2003 07:50
Kommentare
Weitere News
18.02.2026 | Mad Men