OMWF DVD - Review
Die "Once More, With Feeling" DVD ist zwar erst ab dem 15.Februar 2003 im Handel erhältlich, doch schon jetzt gibt es eine Review zur DVD.


Getestet von Florian Kriegel
Besonderheiten: Die Extraausstattung ist für eine DVD zwar nicht sonderlich umfangreich ausgefallen, für eine einzelne Episode ist sie allerdings befriedigend.
Auf der DVD befindet sich eine Featurette namens "Buffy - Inside the Music". Dieses rund zehn Minuten lange Filmchen befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der Filmmusik, die in "Once more, with feeling" zum Einsatz kam. Das zweite Extra ist ein Musikvideo, dass auch hin und wieder auf den hiesigen Musiksendern läuft. Leider ist die Qualität eher bescheiden ausgefallen.
Als abrundenes Extra sind acht Trailer und TV-Spots zu bekannten FOX-Serien wie z.B. Angel, Simpsons oder Akte X enthalten.
Sicherlich keine Glanzleistung, aber immerhin etwas, was bei einer einzelnen Folge nicht selbstverständlich ist.
Wertung: ausreichend- befriedigend
Menügestaltung: Das Menüdesign ist leider nicht besonders aufregend ausgefallen. Es besteht aus mehreren Standbildern und passender Hintergrundmusik. Leider fehlen jegliche Animationen und außerdem liegt das Menü nur im 4:3-Format vor. Zwar passen die Bilder zu Buffy, aber etwas mehr Ideenreichtum hätte sicher nicht geschadet.
Wertung: ausreichend
Bildtest: Zuerst kündigte FOX die besondere Buffy-Episode mit 4:3 Vollbild an, inzwischen heisst es auf der Presseseite "16:9". Leider stimmt keins von beiden, denn der auf der DVD enthaltene Transfer ist zwar im Widescreen-Format enthalten, leider aber nicht anamorph. Für alle, die sich mit der Materie nicht auskennen heisst das, dass das Bild zwar 4:3-Format hat, aber die bekannten 16:9-Streifen aufweist. Näheres zu diesem Thema ist - hier <- nachzulesen.
Das Bild ist leider keine Offenbarung, denn der Transfer beinhaltet eine Reihe von kleineren Mängeln, die aber bei Serien-DVDs leider Standard zu sein scheinen. Die Schärfe ist leider nur befriedigend, das Bild wirkt immer wieder leicht matschig und nur selten wird ein gutes Schärfeniveau erreicht. Der Kontrast ist ebenfalls nur als durchschnittlich zu bezeichnen, denn oft wirkt er zu steil und gerade in dunkleren Szenen etwas unpassend. Die Farben sind meist kräftig und überzeugen, in einigen Szenen wirken sie aber etwas zu blass. Ein sichtbares Rauschen war auch zu entdecken, was aber nicht weiter störte, nur bei dunklen Szenen nahm das Rauschen an Intensität zu.
Was auch auffiel war, dass links und rechts vom Bild ganz schmale schwarze Streifen vorhanden waren, die zwar nicht weiter störten, aber sogar beim Aufzoomen des Bilden bei einem 16:9-TV noch etwas sichtbar waren. Bei einer anamorphen Abtastung wären diese Streifen vermutlich, aufgrund des Overscans beim TV, nicht sichtbar gewesen.
Schade, dass die Folge nicht anamorph auf DVD gebracht wurde, das hätte der DVD sicher einen Pluspunkt gebracht. So muss man sich mit einem serientypischen 4:3-Bild zufrieden geben.
Wertung: befriedigend
Tontest: Zunächst müssen leider alle eingefleischten Buffy-Fans enttäuscht werden: Der Ton liegt nur in der ausgestrahlten deutschen Fassung vor und nicht zusätzlich in der originalen Synchronisation. Der Gesang ist natürlich nur in englisch, dann aber mit nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln. Die restlichen Dialoge sind in deutsch.
Auf der DVD befindet sich ein Dolby Digital 2.0 Surround-Track, der wie bereits erwähnt, nur in deutsch vorhanden ist.
Die deutschen Dialoge und der englische Gesang konzentrieren sich auf den Center und können durch ein sauberes Erscheinungsbild gefallen. Bei dieser Episode spielt natürlich auch die Musik eine dominierende Rolle und auch sie verteilt sich passend auf die Front und auf die hinteren Lautsprecher, die beide mit dem selben Signal angesteuert werden (kein Dolby Digital 5.1). Dadurch wird immer wieder ein dezenter räumlicher Klang erreicht.
Sicherlich bietet auch diese Folge keine großen Effekte und so wird der Dolby Surround-Track der Musical-Episode gerecht.
Wertung: gut
Gesamtwertung:
Die außergewöhnliche Episode "Once more, with feeling" ist die erste Single-DVD-Außkopplung der erfolgreichen Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen". Man kann nicht abstreiten, dass diese Folge nicht etwas Besonderes wäre, gerade deshalb enttäuscht das Reslutat etwas. Das Bild liegt leider nicht anamorph vor und auch kein englischer Original-Ton ist vorhanden, der den Wert sicherlich schmälert, vor allem für die Buffy-Fans. Diese sollten vielleicht gleich auf die Season 6-Box warten, die im Juli 2003 erscheinen wird, denn aus dieser Season stammt die Musical-Episode.
Für all die jenigen, die nicht alle Buffy-Boxen kaufen wollen, aber dennoch eine besondere Serie ihr Eigen nennen wollen, ist diese DVD sicherlich empfehlenswert.
Wertung: befriedigend
Quelle: digital-movie.de ( Florian Kriegel)
Nina - myFanbase
12.02.2003 00:00
Kommentare
Weitere News
18.02.2026 | Mad Men