Bewertung

Review: #3.15 Mit einem Schmerzen im Herzen

Obwohl Staffel 3 durch den Autorenstreik nur aus einer halben Staffel bestand, wurde die Spannung in den den letzten Episoden noch einmal kräftig angeheizt. Die gesammte Staffel dreht sich um die Auffindung des Gormogon und seines Lehrlings, doch die Jagd nach dem geheimnisvollen Massenmörder spitzt sich im Finale zu einem spannenden Versteckspiel zu, als Gormogons silbernes Skelett auf mysteriöse Weise verschwindet und der gesammte Mitarbeiterstab des Jeffersonians zu mutmaßlichen Verdächtigen wird. Natürlich arbeiten unsere Squints fieberhaft daran die Hinweise, die sie bereits gesammelt haben, auszuwerten.

Mir gefiel vor allem die Eigendynamik, die sich durch das gegenseitige Misstrauen einstellte. So führten einige Hinweise, z. B. der an Bones geschickte Kieferknochen in Wasser aus Hodgins Wohngebiet gekocht wurde und auch der Verdacht von Sweets, der in Hodgins einen Verschwörungssüchtigen sieht, zunächst zu Hodgins, aber Cam vermutet Sweets als Gormogons Komplizen, da er auftauchte, als der Fall mit Gormogon begann und er war zudem auch im Jeffersonian, als das Skelett gestohlen wurde. Als sich Bones jedoch noch einmal genauer mit den Bissabdrücken auf dem Knochen beschäftigt, wird ihr klar, dass Zach Hinweise vertuscht hat und er Gormogons Gehilfe ist. Diese tragische Wende trifft alle sehr hart und das unglaublich surreale Bild, das sich Auftut, als Bones und Booth Zach mit ihrem Wissen konfrontieren, brach jedem Fan das Herz. Doch zu guter Letzt kann Bones an Zachs Logik appellieren und zeigt ihm auf, dass ihm ein Fehler in seiner Begründung Gormogon zu unterstützen unterlaufen ist, nämlich, dass er Hodgins, seinen Freund, nicht verletzen wollte, obwohl das Leben eines einzelnen Menschen in der überragenden Gesamtheit entbehrlich ist. Daraufhin gibt Zach Booth alle Informationen über Gormogon, die er besitzt, was schließlich zur Auffindung und auch zum Tot Gormogons führt.

Natürlich sind auch Fans von Bones und Booth auf ihre Kosten gekommen. Diese Episode beginnt, nach den dramatischen Ereignissen der Folge zuvor (#3.14 The Wannabe In the Weeds) mit den Squints, die Bones davon überzeugen wollen zu Booth' Beerdigung zu gehen. Angela kann Bones schließlich überreden mit ihr zu gehen, um ihr selbst Trost zu spenden. Erst bei der Beerdigung selbst kann Bones nicht mehr an sich halten und beginnt verletzt vor sich hin zu reden, was vor allem Sweets zu interessieren scheint. Als sich Booth schließlich zu erkennen gibt, kommt Bones ihm zur Hilfe, nur um ihm selbst einen Kinnhaken zu geben. Sweet deutet dies als eine starke leidenschaftliche Reaktion auf die starken Gefühle, die Bones und Booth verbinden und die diese zu unterdrücken versucht. Als sie Booth wütend zur Rede stellt und wissen will, warum ihr nicht Bescheid gegeben wurde, versichert ihr dieser, dass er davon ausgegangen sei, dass sie wusste, dass er nicht tot war, er will aber herausfinden, weshalb sie nicht informiert wurde. Später präsentiert Booth triumphierend Sweets als Ursache für ihr Problem, doch Sweets argumentiert, dass er wusste, dass Bones mit dem Tod ihres Partners würde umgehen können. Als Bones ihm zustimmt, scheint Booth verletzt. In einem Gespräch unter vier Augen macht Bones Sweets jedoch klar, dass sie ein solches Experiment nicht noch einmal vor Booth verheimlichen wird. Die Episode endet mit Booth, der Bones über den Verlust von Zach hinwegtröstet, indem er ihr erklärt, dass sie Zach das beste Geschenk von allen gemacht hat, als sie ihn als ihren Assistenten angestellt hat.

Fazit

Großartige Folge und alles in allem eine großartige Staffel. Ich denke, den Langzeitbösewicht im Staffelfinale zu fassen, ist nicht die originellste Idee, aber dass plötzlich ein Mitglied des Hauptcasts Gormogons Helfer ist, kam für mich dann doch sehr überraschend. Natürlich ist es schade um den skurrilen Zach, der immer alles wörtlich nahm, um Zachs und Hodgins Experimente und um das Rennen um den "King Of The Lab", aber ich sehe positiv in die vierte Staffel, in der Zach wohl einige Auftritte haben wird, der aufregende Part wird sein, in welcher Funktion. Als Helfer bei Fällen, natürlich nicht im Jeffersonian, diese Tage sind gezählt, oder als emotionaler Knackpunkt von Bones und den anderen Squints?

Auch Bones, Booth und Sweets waren wieder einmal großartig. Als ich zu Beginn der dritten Staffel von den Therapiesitzungen Wind bekam, empfand ich diese zunächst nur als Möglichkeit, uns Fans durch Vorführung von Gesprächen mit intimen Themen zwischen Bones und Booth bei der Stange zu halten, doch ich muss zugeben, dass diese Squenzen immer sehr unterhaltsam sind und ich den Charakter Sweets und auch das Dreieck Bones, Booth und Sweets immer interessanter finde. Er scheint in ihnen lesen zu können, wie in einem offenen Buch und wenn man den Gerüchten und Spoilern trauen mag, wird die 4. Staffel sehr vielversprechend für alle Bones und Booth Shipper.

Daniela Heimann - myFanbase

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:


Vorherige Review:
#3.14 Der Möchtegernsänger im Gras
Alle ReviewsNächste Review:
#4.01 Zwei Amerikaner in Großbritannien (1)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #3.15 Mit einem Schmerzen im Herzen diskutieren.