Episode: #9.06 Die Frau in Weiß

Booth und Brennans Hochzeitstag ist gekommen, doch ein Mord und Familienmitglieder schaffen es beinahe die Zeremonie zu verhindern. Eine gefundene Leiche schafft es Brennans Gedanken von der Hochzeit abzulenken und Booth muss sich mit Max herumschlagen, der mit einer Tasche voller Bargeld bei ihnen aufgetaucht ist.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Es ist der Tag vor der großen Hochzeit von Brennan und Booth und die beiden besprechen mit ihren Freunden und dem Priester der Kirche, in welcher sie sich das Ja-Wort geben wollen, wie alles ablaufen wird, als plötzlich die Handys aller Anwesenden klingeln. Niemand beantwortet die Anrufe, bis der Priester ebenfalls einen erhält und ihn an Booth weiterleitet. Bei Bauarbeiten wurde die Leiche einer Frau gefunden, die offensichtlich schon vor vielen Jahren gestorben ist. Hodgins kann den Tod auf das Jahr 1979 festlegen und kurz darauf wird das auch Opfer identifiziert. Damit ist der Mord jedoch noch lange nicht aufgeklärt. Dies führt dazu, dass Hodgins beginnt einen Wetttopf einzurichten, ab wann Brennan die Hochzeit am nächsten Tag absagen wird, da sie sich verpflichtet fühlt, zunächst das Verbrechen aufzuklären.

Booth macht sich auf den Weg nach Hause, von wo er Brennan anruft, um ihr zu sagen, dass ihr Vater offenbar angekommen ist. Auf der Küchenanrichte liegt eine Jacke und eine zerschlissene Tasche. Als Booth sie anhebt, fällt sie auseinander und es fällt ein Haufen Bargeld heraus. Max kommt hinzu und kommentiert den Vorfall damit, dass er jetzt wohl eine neue Tasche braucht. Doch bei Booth schellen die Alarmglocken und er überprüft im Büro, ob das Geld aus einem Raub stammt.

Im Labor hat Cam für Unterstützung gesorgt, so dass Brennan sich auf ihre Hochzeit konzentrieren kann. Sie hat dafür Clark Eddsion mit der Lösung des Falles beauftragt. Eddison stürzt sich direkt in die Arbeit, während Angela Papiere untersucht, die beim Opfer gefunden wurden. Eines erweist sich als Hülle von wertvollem Material, beispielsweise alter Dokumente oder Fotos. Doch das, was im Papier eingeschlagen war, ist verschwunden. Lediglich eine Kopie ist noch vorhanden, die Angela versucht leserlich zu machen. Hodgins kann derweilen Rückstände an der Leiche finden, die allerdings keinen Sinn ergeben.

Brennan kann es trotz aller Bemühungen sich von den Überresten fern zu halten, nicht lassen und schleicht sie sich mit frisch lackierten Fingern zur Untersuchung. Dort entdeckt sie Mikrofrakturen an den Rippen, bevor Angela sie zum Friseur schicken kann. Aber Eddison hat noch viel mehr Mikrofrakturen gefunden, sodass Angela und Cam einen Plan kreieren, die zukünftige Braut davon zu überzeugen, dass die Arbeit ohne sie genauso gut erledigt wird. Sie bestellen alle Praktikanten ins Labor und überzeugen diese so zu tun, als würden sie arbeiten. Sobald Brennan die Assistenten bei der Arbeit gesehen hat und sich wieder auf ihre Hochzeit konzentriert, können die Assistenten wieder ihren anderen Beschäftigungen nachgehen. Der Plan scheint aufzugehen, denn Brennan ist zufrieden als sie die Schar Wissenschaftler sieht, die sich um die Aufklärung des Falls bemühen. Und nachdem Brennan weg ist, kann Eddison sogar alle davon überzeugen, umsonst weiter an dem Fall mitzuarbeiten und diesen zu lösen.

Angela ist es derweilen gelungen, die Kopie zu restaurieren. Es handelt sich dabei um ein erotisches Gedicht, das Sweets Booth im Büro vorträgt. Booth findet derweilen auch heraus, dass Max' Geld sauber ist. Kurz darauf holt Booth seinen Sohn vom Flughafen ab. Er überrascht ihn damit, dass er sein Trauzeuge werden soll. Parker freut sich, dass sein Vater Brennan heiraten wird. Brennan ist hingegen noch immer mit ihren Gedanken bei dem Fall, als Angela ihr eine Haarspange gibt. Sie versucht Brennan davon zu überzeugen, dass es nun wichtiger ist, die Feierlichkeiten vorzubereiten. Brennan erklärt, dass sie sich von ihren Gefühlen verwirrt fühlt, aber der Fall etwas sei, was sie verstehe. Angela kann nachvollziehen, was in Brennan vor sich geht und versucht ihre Verwirrung zu lichten, indem sie ihr aufzeigt, dass sie zumindest wisse, was Glücklich sein heißt. Brennan stellt Angela von ihrer Arbeit, den Autor des Gedichts zu finden, frei und beauftragt ihre Praktikanten es zu tun, sodass Angela Zeit hat Brautjungfer zu sein und Brennan zu helfen.

Booth hat seinen Ex-Priester in die Kirche gelockt, um mit ihm zu reden. Max ist auch in der Kirche und stellt sich Aldo selbst vor. Er erklärt Booth, dass er nur das beste für seine Tochter will und sich darauf freue, Booth seinen Sohn nennen zu können. Booth schlägt vor eine Kerze für Brennans tote Mutter anzuzünden, was gravierende Folgen hat. Kurz vor dem Probeessen, als Brennan und Booth' Eltern und Großeltern einen privaten Toast aussprechen, kommt Sweets hinzu und schaltet den Fernseher ein. Die Kirche, in welcher Brennan und Booth heiraten wollten, steht in Flammen. Die Hochzeit ist abgesagt und sowohl Brennan als auch Booth sind darüber sehr aufgelöst.

Am nächsten Morgen beschließen Hodgins und Angela, dass die Hochzeit trotzdem stattfinden soll und Angela nimmt die Zügel in die Hand. Währenddessen tragen die Praktikanten und Eddison ihre Ergebnisse zusammen und stellen fest, dass das Opfer über mehrere Treppenabsätze geschleift wurde, was die Frakturen kreiert hat. Nur ein Gebäude in der Nähe kommt in Frage, was die Zahl der Verdächtigen auf zwanzig Personen einschränkt. Schließlich kann auch der Autor des Gedichts gefunden werden. Die Puzzleteile fügen sich zusammen und die Mörderin ist gefunden. Allerdings hat sie vor zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten, der sie zu einem Pflegefall machte.

Angela findet Brennan weinend in ihrem Büro vor und sagt ihr, dass sie sich um alles gekümmert hat und Brennan, wenn sie will, heute heiraten kann. Brennan will dies erst mit ihrem zukünftigen Mann besprechen und beide kommen darin überein, dass die Hochzeit stattfinden soll. Brennan hat auch für ihre Praktikanten, die ursprünglich allesamt nicht zur Hochzeit eingeladen waren, eine Überraschung. Eine halbe Stunde vor der Zeremonie lädt sie alle ein, doch keiner, außer Arastoo hat etwas festliches zum Aniehen, sodass sie sich Kleidung aus der Sammlung des Museums ausleihen müssen.

Angela hat den Platz vor dem Museum geschmückt und Brennan wird von ihrem Vater zum Altar geführt, wo Booth seine Braut mit einem Lächeln und überglücklich empfängt. Das Ganze wird musikalisch von Angelas Freundin Avalon begleitet, die kurz vor der Trauung allen sagt, dass sie schon vor Jahren erkannt hat, dass die beiden einmal heiraten werden. Booth und Brennan beginnen ihre gegenseitigen Versprechen und Booth erklärt, dass sie sich so viele Jahre gegenseitig gejagt hätten und nun endlich gefunden haben. Brennan liest einen Brief vor, den sie an Booth geschrieben hat, als sie mit Hodgins lebendig begraben war. Die beiden tauschen die Ringe und Booth Ex-Priester Aldo erklärt Brennan und Booth zu Ehemann und Ehefrau.

Jamie Lisa Hebisch


Vorherige Episode:
#9.05 Ein Vorbild als Vogelfutter
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.07 Flitterwochen mit Sonne, Pool und totem Nazi

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #9.06 Die Frau in Weiß diskutieren.