Alvin Sanders

Am 16. März 1952 wurde Alvin Sanders in Oakland, Kalifornien geboren. Er war der geborene Entertainer und liebte es bereits als Kind im Rampenlicht zu stehen. Er war im Kirchenchor, nahm an Talentshows teil und spielte in Theaterstücken in der Schule mit. Letzteres hat ihm wohl am besten gefallen, denn er richtete sein komplettes Leben darauf aus.

Mit 16 Jahren wurde er Mitglied in der The Seattle Theatergruppe. Er gehörte zu den unbezahlten Schauspielern, was zu einem Programm gehörte, das einem teilnehmenden Schüler die Abschlussnoten verbesserte. Alvin nutzte die Chance nicht nur um seine Noten aufzubessern, sondern auch um in Kontakt mit professionellen Schauspielern zu kommen. In den zwei Jahren lernte er eine Menge über das Leben als Theaterschauspieler.

Nebenbei gründete er im Jahr 1969 ein eigenes Ensemble namens "Black Arts/West Theater". Nur wenige Jahre später gehörte es bereits zu den größten Theatern in den USA. Alvin genoss die Zeit und nutzte neben der Schauspielerei jede Gelegenheit entweder als Regisseur, Designer oder Verwalter zu arbeiten. Nach einigen erfolgreichen Touren durch den Nordwesten der USA löste sich das Ensemble 1980 schließlich auf.

Bereits 10 Jahre zuvor, also 1970, verließ Alvin seine Heimatstadt Seattle um in Pittsburgh, Pennsylvania, an der renommierten Carnegie-Mellon Universität zu studieren. Dort nahm er an dem längsten laufenden Schauspielprogramm in Nordamerika teil, was er 1972/73 unterbrach um in Chicago am Free Street Theater zu spielen. Zurück aus dem Norden machte er 1975 seinen Abschluss in Drama und Schauspiel.

In den folgenden Jahren zog Alvin Sanders viel durchs Land um in allen möglichen Theaterstücken mitzuwirken. Der Weg führte ihn auch nach Barkerville, Kanada, was sein gesamtes Leben veränderte. Er verliebte sich und 1984 heiratete er dann die Frau seines Lebens. Sie inszenierte zu der Zeit das Musical, in dem Alvin spielte. Nach dem Ende des Stücks zogen sie nach Vancouver, wo die beiden auch heute noch glücklich zusammen leben.

Dort hat Alvin das Theaterspielen natürlich nicht aufgegeben und bekam eine Menge Preise für seine herausragende Arbeit. Seitdem er in Vancouver lebt, hat er sich aber auch verstärkt auf Film- und Fernsehrollen eingelassen. Außerdem synchronisiert er immer wieder verschiedene Animationsfilme oder spricht in Werbefilmen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Time after Time als Chuck
Originaltitel: Time after Time
2011Iron Invader als Coroner
Originaltitel: Iron Invader
2010Zahnfee auf Bewährung als Amnesia Uncle
Originaltitel: Tooth Fairy
2010Flicka 2 – Freunde fürs Leben als Moe, der Deli Besitzer
Originaltitel: Flicka 2
2010Human Target (#1.01 Am Absprung) (TV) als Lowell
Originaltitel: Human Target (TV)
2009Entführt – Du gehörst zu uns! als Mr. Washington
Originaltitel: Do You Know Me
2009Mr. Troop Mom als Doktor
Originaltitel: Mr. Troop Mom
2009Courage als Chief Crawford
Originaltitel: Courage
2008Pucca (TV) als Stimmentalent
Originaltitel: Pucca (#2.01 Puccapatra) (TV)
2007Fantastic Four (TV) als Phillip Masters, Puppenspieler
Originaltitel: Fantastic Four (TV)
2007Kickin It Old Skool als Schulleiter
Originaltitel: Kickin It Old Skool
2007The Virgin of Akron, Ohio (#1.01 Pilot) (TV) als Cabbie
Originaltitel: The Virgin of Akron, Ohio (#1.01 Pilot) (TV)
2007Men in Trees (TV) als Richter
Originaltitel: Men in Trees (#2.02 Chemical Reactions) (TV)
2007Hot Rod - Mit Vollgas durch die Hölle als wütender Boss
Originaltitel: Hot Rod
2006Her Fatal Flaw als Ricter O'Shea
Originaltitel: Her Fatal Flaw
2006Supernatural (#1.13 Route 666) (TV) als Jimmy Anderson
Originaltitel: Supernatural (TV)
2006Home by Christmas (TV) als Apartment Manager
Originaltitel: Home by Christmas (TV)
2001 - 2005Smallville (TV) als Dale Ross/Ladenbesitzer
Originaltitel: Smallville (TV)
2005Rapid Fire als Tom
Originaltitel: Rapid Fire
2004Love on the Side als Walt
Originaltitel: Love on the Side
2004Transformer: Super Link (TV) als Demolierer (Stimme)
Originaltitel: Transformer: Super Link (TV)
2001 - 2004The Chris Isaak Show (TV) als Jo Jo Burnett/Bill
Originaltitel: The Chris Isaak Show (TV)
2003Transformers: Armada (#1.51 Origin) (TV) als Demolierer (Stimme)
Originaltitel: Transformers: Armada (#1.51 Origin) (TV)
2003Stealing Christmas als Koch in Daves Café
Originaltitel: Stealing Christmas
2003Dead Like Me (#1.12 Nighthawks) (TV) als Milchmann
Originaltitel: Dead Like Me (#1.12 Nighthawks) (TV)
2003Maximum Surge Movie als Professor Roswell
Originaltitel: Maximum Surge Movie
2003Master Keaton (TV) als Eugene Hart (Stimme)
Originaltitel: Master Keaton (TV)
2001 - 2002X-Men: Evolution (#2.07 African Storm & #3.07 The Toad, the Witch and the Wardrobe) (TV) als Mirambo / Mr. Sefton (Stimmen)
Originaltitel: X-Men: Evolution (#2.07 African Storm & #3.07 The Toad, the Witch and the Wardrobe) (TV)
2002The Dead Zone (TV) als Principal Pelson
Originaltitel: The Dead Zone (TV)
2002Von Tür zu Tür als Schuhputzer
Originaltitel: Door to Door
2002Due East als Busfahrer
Originaltitel: Due East
2002Heart Attack - Die Bombe im Körper als Direktor
Originaltitel: Dead in a Heartbeat
2001Cats & Dogs - Wie Hund und Katz als Maurer
Originaltitel: Cats & Dogs
2001The SoulTaker (TV) als Alien (Stimme)
Originaltitel: The SoulTaker (TV)
2001Rockman.exe (TV) als Raoul (Stimme)
Originaltitel: Rockman.exe (TV)
2001The Stickup als Harris
Originaltitel: The Stickup
1998 - 2000Da Vinci's Inquest (#1.10 The Bridge & #3.05 The Hottest Places in Hell) (TV) als Mann im Hof/Anwalt
Originaltitel: Da Vinci's Inquest (#1.10 The Bridge & #3.05 The Hottest Places in Hell) (TV)
2000Inuyasha (TV) als Manten (Stimme)
Originaltitel: Inuyasha (TV)
2000Mysterious Ways (#1.07 Crazy) (TV) als Ligapräsident
Originaltitel: Mysterious Ways (#1.07 Crazy) (TV)
2000Escaflowne (TV) als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Escaflowne (TV)
2000The Man Who Used to Be Me als Chief Davis
Originaltitel: The Man Who Used to Be Me
2000Trixie als Aufseher im Kapitol
Originaltitel: Trixie
2000Romeo Must Die als Calvin, der Barbier
Originaltitel: Romeo Must Die
2000Life-Size als Wächter
Originaltitel: Life-Size
2000Sommer der Freundschaft als Barkeeper
Originaltitel: A Storm in Summer
2000Dragon Ball Z: Der Film als Cacao (Stimme)
Originaltitel: Dragon Ball Z: The Movie - The Tree of Might
1999The Order - Kameradschaft des Terrors als Brinks Wächter
Originaltitel: Brotherhood of Murder
1999Cold Squad (#2.15 Nancy Seniuk) (TV)
Originaltitel: Cold Squad (#2.15 Nancy Seniuk) (TV)
1999Two of Hearts - Zwei von ganzem Herzen als Jerry Martin
Originaltitel: Two of Hearts
1999Stargate (TV) als Fred
Originaltitel: Stargate SG-1 (#2.18 Holiday) (TV)
1999Denver P.D. - Killer Woman als Abraham Johnson
Originaltitel: The Arrangement
1998Baby Blues als Sicherheitsmann
Originaltitel: The Baby Dance
1998Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Geistlicher
Originaltitel: The Outer Limits (#4.13 The Joining) (TV)
1998Mummies Alive! The Legend Begins als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Mummies Alive! The Legend Begins
1998Robocop: Alpha Commando (TV) als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Robocop: Alpha Commando (TV)
1997Verzauberte Weihnachten als Ben
Originaltitel: The Christmas List
1997Das große Zittern als Vater Francis
Originaltitel: Jitters
1997Vampire Hunter: The Animated Series als Johnathan Talbian, Gallon
Originaltitel: Vampire Hunter: The Animated Series
1997Mummies Alive! (TV) als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Mummies Alive! (TV)
1997Super Dave's All Stars (TV) als singender Sicherheitsmann
Originaltitel: Super Dave's All Stars (TV)
1996 - 1997Dragon Ball Z (TV) als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Dragon Ball Z (TV)
1995Cyberjack als Johnny
Originaltitel: Cyberjack
1993 - 1995Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#1.10 Gefallener Engel & #2.22 Verseucht) (TV) als Deputy Jason Wright/Busfahrer
Originaltitel: The X Files (TV)
1995Der Marshal (TV) als Bischof
Originaltitel: The Marshal (#1.02 Grab the Money and Run) (TV)
1995The Littlest Pet Shop (TV) als (Stimme)
Originaltitel: The Littlest Pet Shop (TV)
1995Sky Surfer Strike Force (TV) als Nathan James (Air Enforcer), Cybron (Stimme)
Originaltitel: Sky Surfer Strike Force (TV)
1994Street Sharks (TV) als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Street Sharks (TV)
1994Flinch - A Killing Phantom als Wheeler
Originaltitel: Flinch
1993Blut aus der Vergangenheit als Taxifahrer in San Francisco
Originaltitel: Dying to Remember
1991 - 1993Der Polizeichef - Eis im Blut (TV) als Mr. Manwaring
Originaltitel: The Commish (#1.07 Behind the Storm Door & #3.03 Scali, P.I.) (TV)
1993The Odd Couple: Together Again als Audition Man
Originaltitel: The Odd Couple: Together Again
1993Double Dragon (TV) als Blaster/Countdown (Stimme)
Originaltitel: Double Dragon (TV)
1993Die Rückkehr des Sherlock Holmes als Cop
Originaltitel: Sherlock Holmes Returns
1991Das Gesetz der Straße (TV) als Walter
Originaltitel: Street Justice (#1.08 The Group) (TV)
1991Our Shining Moment als Mr. Rahill
Originaltitel: Our Shining Moment
1991Nur die See kennt die Wahrheit als Serologist
Originaltitel: And the Sea Will Tell
1991Mom P.I. (#2.03 The Shadows) (TV)
Originaltitel: Mom P.I. (#2.03 The Shadows) (TV)
1991Alice in Wonderland als Grinsekatze (Stimme)
Originaltitel: Alice in Wonderland
1991Heidi als Großvater (Stimme)
Originaltitel: Heidi
1989 - 1990MacGyver (TV) als Ryan/Diano/Charles Davis/Krankenpfleger
Originaltitel: MacGyver (TV)
1990Super Mario Bros. 3 (TV) als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Captain N & the Adventures of Super Mario Bros. 3 (TV)
1990G.I. Joe (TV) als (Stimme)
Originaltitel: G.I. Joe (TV)
1990Hilfe - warum bringt mich keiner um? als Cop
Originaltitel: Short Time
1990Die Neuen Abenteuer des He-man (TV) als Flogg/Tuskador
Originaltitel: The New Adventures of He-Man (TV)
1989Captain N: The Game Master (TV) als zusätzliche Stimmen
Originaltitel: Captain N: The Game Master (TV)
1988Kampf gegen die Mafia (TV) als Monty
Originaltitel: Wiseguy (#1.13 Fascination for the Flame) (TV)
1987Stingray (#2.04 Bring Me the Hand That Hit Me) (TV) als Dave
Originaltitel: Stingray (#2.04 Bring Me the Hand That Hit Me) (TV)
1986Ein toller Hund als Dwyer
Originaltitel: Spot Marks the X
1985Die feindlichen Zwillinge als Streifenpolizist Clark
Originaltitel: Brotherly Love