Josh O'Connor

Foto: Josh O'Connor, The Crown - Copyright: Des Willie / Netflix
Josh O'Connor, The Crown
© Des Willie / Netflix

Josh O'Connor wurde als mittlerer Sohn des Lehrers John und der Hebamme Emily am 20. Mai 1990 im englischen Cheltenham geboren. Dass er in die Künstlerbranche eingestiegen ist, ist nicht verwunderlich, da er einer Künstlerfamilie entstammt. Sein Großvater mütterlicherseits war der bekannte Bildhauer John Bunting. Seine Tante ebenfalls mütterlicherseits ist die Schriftstellerin und Kommentatorin Madeleine Bunting. Joshs Vater John ist Lehrer; seine Mutter Emily ist Hebamme.

Er wuchs in Cheltenham auf und besuchte die St Edward's School in Cheltenham und absolvierte bis 2011 die Bristol Old Vic Theatre School. Für O'Connor stand schon früh fest, dass er einmal Künstler oder Schauspieler werden wollte.

Seine erste Gastrolle hatte er 2012 in der Serie "Lewis - Der Oxford Krimi". Größere Rollen bekam er ab 2014. In diesem Jahr hatte er Nebenrollen in den Serien "Peaky Blinders - Gangs of Birmingham" und "Ripper Street". Im Jahr drauf war er neben Lily James und James Marsden in der Realverfilmung "Cinderella" zu sehen. 2016 nahm Josh eine kleine Rolle im Film "Florence Foster Jenkins" neben Meryl Streep an.

Im selben Jahr ergatterte er sich die Rolle des Lawrence Durrell in der Serie "The Durrells", die er bis 2019 verkörperte. Ein richtiger Durchbruch gelang ihm durch das Casting der Netflix-Produktion "The Crown". In der dritten und vierten Staffel übernahm Josh den Part des Prinz Charles. 2021 erhielt er für seine Darstellung eine Golden-Globe-Nominierung.

Privat lebt Josh O'Connor mit seiner Lebensgefährtin Margot Hauer-King, der Tochter des Gastronomen Jeremy King und Schwester des Schauspielers Jonah Hauer-King, in London.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Emma als Eliot
Originaltitel: Emma
2019 - 2020The Crown (TV) als Prinz Charles
Originaltitel: The Crown (TV)
2019Les Misérables (TV) als Marius
Originaltitel: Les Misérables (TV)
2016 - 2019The Durrells (TV) als Lawrence Durrell
Originaltitel: The Durrells (TV)
2019Wer wir sind und wer wir waren als Jamie
Originaltitel: Hope Gap
2016Florence Foster Jenkins als Donaghy
Originaltitel: Florence Foster Jenkins
2015Cinderella als Ballsaalpalastwache
Originaltitel: Cinderella
2014Das Liebesversteck als Max
Originaltitel: Hide and Seek
2014Peaky Blinders - Gangs of Birmingham (TV) als James
Originaltitel: Peaky Blinders (TV)
2014Ripper Street (TV) als PC Bobby Grace
Originaltitel: Ripper Street (TV)
2013Doctor Who (TV) als Piotr
Originaltitel: Doctor Who (#7.09 Cold War) (TV)
2012Lewis - Der Oxford Krimi (TV) als Charlie Stephenson
Originaltitel: Lewis (#6.02 Generation of Vipers) (TV)