Vanessa Kirby

Foto: Vanessa Kirby, The Crown - Copyright: Robert Viglasky / Netflix
Vanessa Kirby, The Crown
© Robert Viglasky / Netflix

Vanessa Kirby wurde am 18. April 1988 unter dem bürgerlichen Namen Vanessa Jane Kirby als Tochter des Urologen Roger Kirby in Wimbledon, London geboren.

Sie wuchs in Wimbledon in der Nähe der Tennisplätze auf und besuchte die Lady Eleanor Holles School in Hampton und machte doch ihren Abschluss. Danach äußerte Vanessa den Wunsch, als Schauspielerin arbeiten zu wollen. Nachdem sie allerdings von der Bristol Old Vic Theatre School abgelehnt wurde, beschloss Vanessa, sich eine einjährige Auszeit zu nehmen, um reisen zu können.

An der University of Exeter begann sie dann ein Englisch-Studium. Nach ihrem Abschluss bekam Vanessa ein Angebot von der LAMDA in London, welches sie aber ablehnte, als sie ein Talent-Scout entdeckt hatte und Kirby erste Broadway-Erfahrungen sammeln konnte.

Ab 2009 startete sie ihre Karriere am National Theatre und wurde für das Stück "Women Beware Women" als Isabella besetzt. Danach folgten noch weitere Engagements für Vanessa Kirby, bevor sie sich 2011 ihre erste Rolle als Schauspielerin einer Fernsehserie ergatterte. In der Serie "The Hour" war sie für mehrere Episoden als Ruth Elms zu sehen. Kurz darauf wurde sie für "Charles Dickens' Große Erwartungen" als Estella verpflichtet.

Kirby war auch in dem 2016 erschienen Film "Ein ganzes halbes Jahr" als Alicia neben Emilia Clarke, Sam Trammell und Charles Dance zu sehen. Neben diesen Dreharbeiten stand sie auch als Lady Jemima Hervey für die TNT-Serie "The Frankenstein Chronicles" an der Seite von Sean Bean vor der Kamera. Ab 2016 war Vanessa als Prinzessin Margaret in der Netflix-Serie "The Crown" zu sehen. 2018 erhielt sie für ihre Darstellung eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "Nebendarstellerin in einer Dramaserie".

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Mission: Impossible - Fallout als White Widow
Originaltitel: Mission: Impossible - Fallout
2016 - 2017The Crown (TV) als Prinzessin Margaret
Originaltitel: The Crown (TV)
2015 - 2017The Frankenstein Chronicles (TV) als Lady Jemima Hervey
Originaltitel: The Frankenstein Chronicles (TV)
2016Ein ganzes halbes Jahr als Alicia
Originaltitel: Me Before You
2016Genius: Die tausend Seiten einer Freundschaft als Zelda Fitzgerald
Originaltitel: Genius
2015Everest als Sandy Hill Pittman
Originaltitel: Everest
2015Jupiter Ascending als Katharine Dunlevy
Originaltitel: Jupiter Ascending
2013Alles eine Frage der Zeit als Joanan
Originaltitel: About Time
2011Charles Dickens' Große Erwartungen (TV) als Estella
Originaltitel: Great Expectations (TV)
2011The Hour (TV) als Ruth Elms
Originaltitel: The Hour (TV)