Elden Henson

Foto: Elden Henson, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Elden Henson, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Elden Henson wurde am 30. August 1977 in Rockville, Maryland geboren. Sein Vater George Ratliff war Schauspieler, so dass seine Mutter schon früh damit begann, Elden und dessen jüngere Brüder Garette und Erick zu Castings für Werbespots mitzunehmen. Daher wurde Eldens Weg schon früh in Richtung Schauspielerei geebnet, auch wenn er zunächst die Highschool fertig machen sollte. Doch bereits während seiner Schulzeit übernahm er Rollen in Kinderfilmen und spielte so in der erfolgreichen Trilogie "The Mighty Ducks" mit.

Seine erste Hauptrolle übernahm er in dem Drama "The Mighty - Gemeinsam sind wir stark". Danach war er immer wieder in Filmen zu sehen, wie beispielsweise in "Eine wie keine", "Die Killerhand" oder auch in dem hochgelobten Drama Cast Away - Verschollen". Auch in "Butterfly Effect" und Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit" spielte er wichtige Nebenrollen.

Henson war jedoch nicht nur in Kinoproduktionen präsent, sondern übernahm vor allem nach der Jahrtausendwende auch immer wieder Gastrollen in Fernsehserien. So war er unter anderem in "Law & Order: New York", "Emergency Room - Die Notaufnahme" und "Private Practice" zu sehen.

2014 engagierte man Henson für die Rolle des Pollux in den finalen beiden Teilen der "Tribute von Panem"-Verfilmungen. Nur ein Jahr danach verpflichtete man ihn für die Netflix-Adaption des Marvel-Comics "Marvel's Daredevil", in der er Foggy Nelson darstellte.

2001 lernte er bei den Dreharbeiten von "O - Vertrauen, Verführung, Verrat" seinen Kollegen Josh Hartnett kennen. Gemeinsam gründeten die beiden die Produktionsfirma Roulette Entertainment.

Seit 2014 ist Henson mit seiner Schauspielkollegin Kira Sternbach verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.

Melanie Wolff - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Elden Henson

Filme und Serien mit Elden Henson (Auswahl)

2017Marvel's The Defenders (TV) als Foggy Nelson
Originaltitel: Marvel's The Defenders (TV)
2017Workaholics (TV) als Nipples
Originaltitel: Workaholics (#7.07 Tactona 420) (TV)
2015 - 2016Marvel's Daredevil (TV) als Foggy Nelson
Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV)
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 als Pollux
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
2014Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 als Pollux
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
2014Intelligence (TV) als Amos Pembroke
Originaltitel: Intelligence (#1.01 Pilot & #1.03 Mei Chen Returns) (TV)
2009Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#5.20 Die Hochzeitsplanerin) (TV) als Matt Smithson
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2009Psych (#3.15 Dienstag, der 17.) (TV) als Clive
Originaltitel: Psych (TV)
2007Private Practice (#1.07 Sam gerät in Gefahr) (TV) als Damon
Originaltitel: Private Practice (TV)
2007Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Fingerloser Kerl
Originaltitel: ER (#14.01 The War Comes Home) (TV)
2006Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit als Gunnars
Originaltitel: Deja Vu
2004Butterfly Effect als Lenny
Originaltitel: The Butterfly Effect
2004Law & Order: New York (TV) als Will Caray
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#5.12 Brotherhood) (TV)
2003Unter der Sonne der Toskana als Autor
Originaltitel: Under the Tuscan Sun
2002Cheats - Die Highschool-Trickser als Sammy
Originaltitel: Cheats
2001O - Vertrauen, Verführung, Verrat als Roger
Originaltitel: O
2000Cast Away - Verschollen als Elden Madden
Originaltitel: Cast Away
1999Die Killerhand als Pnub
Originaltitel: Idle Hands
1999Eine wie keine als Jessie Jackson
Originaltitel: She's All That