Jayce Bartok

Der in Pittsburgh, Pennsylvania geborene Schauspieler Jayce Bartok ist bereits als Kind mit seiner Familie nach New York City gezogen. Bartok ist übrigens der Mädchenname seiner Mutter, sein Vater hieß Wilchusky mit Nachnamen. Das Leben in Manhattan ermöglichte es ihm, seinem Wunsch, Schauspieler zu werden, nachzugehen. Im Alter von 12 Jahren nahm er Unterricht im HB Studio, mit 13 Jahren stand er für eine Episode von "WonderWorks" vor der Kamera und mit 16 Jahren folge eine Rolle in dem Off-Broadway-Stück "Dalton's Back". Später studierte er an der NYU Film School.

Bald darauf war Bartok mit Filmstars wie Jeff Bridges und Robin Williams in "König der Fischer" (1991) oder neben Christian Bale und Robert Sean Leonard in "Swing Kids" (1993) zu sehen. Zudem war er in der TNT-Miniserie "Andersonville" (1996), die eine Emmy-Nominierung erhielt, in einer größeren Nebenrolle zu sehen.

Seine bisher bekannteste Rolle spielte er als Pony in Richard Linklaters "SubUrbia" (1997). Es folgten auch in den weiteren Jahren Nebenrollen in diversen Filmen. Im 2000 erhielt er eine Hauptrolle in "Calling Bobcat", woraufhin größere Rollen in verschiedenen Dramen folgten.

Am 11. Oktober 2003 heiratete Jayce die Visagistin, Produzentin und Regisseurin Tiffany Bartok. Mit ihr gründete er die Organisation The Independent Collective, die jungen Filmemachern dabei helfen soll, ihre Projekte zu verwirklichen. Bartok selbst schrieb und produzierte 2005 den Kurzfilm "Stricken", bei dem er auch Regie führte. Ein Jahr später folgte eine Elvis-Dokumentation. 2007 schrieb er das Drehbuch für seinen ersten Kinofilm "The Cake Eaters" mit Kristen Stewart und Bruce Dern.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015The Following (#3.03 ???) (TV) als Wyatt
Originaltitel: The Following (TV)
2012Law & Order: New York (TV) als Eli Fromson
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#14.08 Lessons Learned) (TV)
2012Pan Am (TV) als Bohemien
Originaltitel: Pan Am (#1.12 New Frontiers) (TV)
2010 - 2011White Collar (TV) als Devlin
Originaltitel: White Collar (TV)
2007The Cake Eaters als Guy Kimbrough
Originaltitel: The Cake Eaters
2002Spider-Man als Gitarrist in der U-Bahn
Originaltitel: Spider-Man
2001Oz - Hölle hinter Gittern (TV) als Angus Beecher
Originaltitel: Oz (#4.10 Conversions & #4.12 Cuts Like a Knife) (TV)
2000Law & Order: New York (TV) als P.K.
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#1.20 Remorse) (TV)
2000Calling Bobcat als Darrin Marshall
Originaltitel: Calling Bobcat
1998You're the One (TV) als Kip
Originaltitel: You're the One (TV)
1996SubUrbia als Pony
Originaltitel: SubUrbia
1996Andersonville (TV) als Billy
Originaltitel: Andersonville (TV)
1993Swing Kids als Otto
Originaltitel: Swing Kids
1991König der Fischer als Punk
Originaltitel: The Fisher King

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014Fall to Rise als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur
Originaltitel: Fall to Rise
2014Suddenly als Produzent
Originaltitel: Suddenly
2013Jack and Paul als Regisseur
Originaltitel: Jack and Paul
2012Sunburn als Drehbuchautor, Regisseur
Originaltitel: Sunburn
2008Little Pumpkin als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Little Pumpkin
2007The Cake Eaters als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: The Cake Eaters
2006Altered by Elvis als Produzent, Regisseur
Originaltitel: Altered by Elvis
2005Stricken als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur
Originaltitel: Stricken