Bruce Dern

Bruce MacLeish Dern ist ein US-amerikanischer Schauspieler mit deutschen und schottischen Wurzeln. Ursprünglich kommt Dern aus einer Politikerfamilie. Sein Großvater amtierte als Gouverneur von Utah und danach als Kriegsminister der USA. Eleanor Roosevelt war Derns Patentante. Doch Dern schlug ab dem Jahr 1960 den Weg der Schauspielerei ein und ist für seine Bösewichte, meistens die der Psychopathen und Kriminellen, bekannt.

Erstmals auf sich aufmerksam machen konnte Dern in den 1970er Jahren, als er regelmäßig als Nebendarsteller in Western auftrat. Meistens spielte er die Schurken und war auch mehrere Male neben John Wayne zu sehen. Immer häufiger fand er sich in den Rollen des neurotischen Antihelden wieder, wie beispielsweise in den Klassikern "Lautlos im Weltraum" und "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss". Während einer seiner besten Freunde Jack Nicholson den Sprung nach Hollywood schaffte, wurde Bruce Dern kein gefeierter Hollywood-Star, sondern erzielte immer weniger Erfolge.

Das große Comeback erreichte Dern im Jahre 1978, als er in der Rolle des verbitterten Soldaten Capt. Bob Hyde in dem Anti-Vietnam-Film "Coming Home – Sie kehren heim" neben Jane Fonda und Jon Voight zu sehen war. Für diese Performance erhielt er sogar eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller. Danach spielte er in zahlreichen Filmen und TV-Produktionen mit, allerdings nur in kleineren Rollen, in denen er sich kaum profilieren konnte. Einen kleinen Auftritt hatte er 2001 in Das Glashaus und 2012 als Sklavenhändler in Quentin Tarantinos "Django Unchained". 2013 hat er mit seiner Hauptrolle als leicht seniler Alkoholiker Woody Grant in dem Drama "Nebraska" für einen Paukenschlag gesorgt und wurde für seinen zweiten Oscar nominiert - diesmal in der Kategorie bester Hauptdarsteller.

Privat hat Dern zwei Ehen hinter sich. Seit 1969 ist er mit Andrea Beckett verheiratet. Seine Töchter sind ebenfalls in der Schauspielbranche tätig. Zudem ist Dern ein begeisterter Läufer und nahm schon an mehreren Ultra-Marathonläufen teil.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Nebraska als Woody Grant
Originaltitel: Nebraska
2012Django Unchained als Sklavenhändler
Originaltitel: Django Unchained
2011Twixt - Virginias Geheimnis als Sheriff Bobby LaGrange
Originaltitel: Twixt
2006 - 2011Big Love (TV) als Frank Harlow
Originaltitel: Big Love (TV)
2009The Hole - Wovor hast du Angst? als Creepy Carl
Originaltitel: The Hole
2003Monster als Thomas
Originaltitel: Monster
2001Das Glashaus Das als Begleiter
Originaltitel: The Glasshouse
1999Das Geisterschloss als Mr. Dudley
Originaltitel: The Haunting