Marc Cherry

Marc Cherrys Karriere besteht aus Höhen und Tiefen. Sie begann mit dem Wunsch ein Theaterschauspieler zu werden. Doch es kam alles anders.

Nachdem ihm nach unzähligen Versuchen und dem Gelächter seiner Freunde klar wurde, dass er es als Schauspieler nicht schaffen würde, versuchte er sein Glück als Autor. Zusammen mit seinem Kollegen Jamie Wooten, zog er nach Los Angeles. Während sie von 15.000 Dollar die Cherry gewann und seiner Gage aus dem Job als Assistent von Dixie Carter lebten, schrieben sie nachts an neuen Drehbüchern. 1988 fanden sie einen Agenten der ihnen einen Platz in einem Warner Bros. - Autoren Workshop verschaffte. Dieser Workshop verhalf den beiden ins Team der "Golden Girls"-Autoren und -Produzenten.

Nach drei Jahren als Produzent und Autor für die Serien "Golden Girls" und "Golden Palace", war es erst einmal still um Cherry. Auch seine neuen Serien "The Crew" sowie "Some of my best Friends" konnten ihm nicht mehr zu neuem Erfolg verhelfen. Auf der Karrierenleiter ging es immer wieder eine Stufe tiefer, doch Cherry gab den Willen nicht auf und schrieb weiter.

"Kannst Du Dir vorstellen, dass eine Frau so verzweifelt sein kann, dass sie ihren eigenen Kindern etwas antut?" Und meine Mutter nahm ihre Zigarette aus dem Mund und sagte: "Ich kenne das." Und ich war entsetzt und meinte, "Was sagst Du denn da?" Und zum allerersten Mal erzählte mir meine Mutter, die ich immer für die perfekte Ehefrau und Mutter gehalten hatte, wie verzweifelt und einsam sie sich fühlte, allein mit mir und meinen beiden Schwestern zu Hause, während mein Vater fort war, um seinen Master an der Universität zu absolvieren. Und plötzlich dachte ich: "Oh Gott, wenn Du schon derart verzweifelte Augenblicke hattest, dann geht es jeder Frau so."

Jenes Gespräch zwischen ihm und seiner Mutter brachte ihm die alles entscheidende Idee. Er schrieb über Frauen, Frauen die alles andere sind als sie scheinen - das Drehbuch von "Desperate Housewives". Doch damit war es noch nicht beendet, seine finanzielle Lage war miserabel, sein Agent war kriminell und auch beruflich ging es ihm immer noch schlecht. Auch als er das Skript zu "Desperate Housewives" einreichte, gaben ihm die großen amerikanischen Network-Sender den Laufpass. Bis auf ABC, die Programmverantwortlichen des Senders griffen zu, auch bei ihnen sah es alles andere als gut aus. Seit 1996 suchte ABC schon nach einem Quotenbringer, die Hoffnung lag nun bei Cherrys "Desperate Housewives".

Dem Format wurde bei ABC allerdings alles andere als gutes vorrausgesagt. Sogar von kapitaler Fehleinschätzung war die Rede. Umso treffender und unerwarteter der riesige Erfolg. "Desperate Housewives" war seit der ersten Folge der volle Erfolg, nicht nur für die Serie, nein auch für Marc Cherry.

Nach dem Ende der Serie 2012 entwickelte Cherry die Serie "Devious Maids".

René Krieger - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Desperate Housewives (#8.23 Das letzte Pokerspiel) (TV) als Umzugshelfer
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2019Why Women Kill (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Why Women Kill (TV)
2013 - 2016Devious Maids (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Devious Maids (TV)
2011 - 2014Umutsuz Ev Kadinlari (TV)
Originaltitel: Umutsuz Ev Kadinlari (TV)
2004 - 2012Desperate Housewives (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2009Head Case (#3.02 Talk to the List) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Head Case (TV)
2007 - 2008Donas de Casa Desesperadas (TV) als Serienmacher
Originaltitel: Donas de Casa Desesperadas (TV)
2006 - 2007Amas de casa desesperadas (TV) als Serienmacher
Originaltitel: Amas de casa desesperadas (TV)
2001Some of My Best Friends (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Some of My Best Friends (TV)
1998Rude Awakening - Nur für Erwachsene! (#1.08 Nackte Tatsachen) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Rude Awakening (TV)
1995Hallo Cockpit (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The Crew (#1.01 The New Pilot, Literally) (TV)
1994The 5 Mrs. Buchanans (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The 5 Mrs. Buchanans (TV)
1992 - 1993Golden Palace (TV) als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: The Golden Palace (TV)
1990 - 1992Golden Girls (TV) als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: The Golden Girls (TV)
1990The Earth Day Special (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Earth Day Special (TV)
1989Homeroom (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Homeroom (TV)