Jesse Metcalfe

Foto: Jesse Metcalfe, Dallas - Copyright: TNT/Zade Rosenthal
Jesse Metcalfe, Dallas
© TNT/Zade Rosenthal

Jesse Eden Metcalfe kam am 9. Dezember 1978 in Waterford, Conneticut, als Sohn von Scott und Nancy Metcalfe auf die Welt. Dass er etwas im Schauspielbereich wagen will, war schon früh klar: er immatrikulierte sich daher an der New Yorker Tisch School of the Arts, die er von 1996 bis 1999 besuchte, jedoch nicht abschloss.

Stattdessen wagte er einfach den kalten Sprung ins Wasser und begab sich auf Rollensuche: 1999 engagierte man ihn auch gleich für eine kleine Nebenrolle in der TV Serie "Passions". Gleichzeitig arbeitete der 1,80 Meter große Amerikaner mit italienischen, französischen und portugiesischen Wurzeln auch als Model.

Nach einer kleinen Rolle in dem Fernsehdrama "44 Minutes" (2003) ergatterte Jesse einen Gastpart in "Smallville" als Van McNulty und war in zwei Folgen der dritten Staffel, #3.03 Gejagt! und #3.09 Irrsinn zu sehen.

So kam er 2004 zu seinem Durchbruch in der Hitserie "Desperate Housewives" als Gärtner und Latinolover John Rowland. Eine Rolle, die ihm wie auf den Leib geschnitten schien: denn auch Jesse selbst genießt sein Leben gern in vollen Zügen, wie er selbst sagt. Für die Rolle des John trainierte er fünf Mal die Woche, da er im Fernsehen fast immer ohne T-Shirt zu sehen war: "Wenn ich im Fernsehen ständig vor 20 Millionen Zuschauern ohne T-Shirt rumlaufen muss, dann will ich so gut wie möglich aussehen!"

Er verließ 2006 die Serie, um sich neuen Projekten, vor allem neuen Filmen, zu widmen. Er bekam sogleich die Hauptrolle in der Teeniekomödie "Rache ist sexy" (2006) und außerdem einen Vertrag für den Hauptpart in "Loaded" (2007). Auch in dem Horrorthriller "Insanitarium" übernahm er die Hauptrolle.

Privat macht Jesse viel Sport, ist aber auch künstlerisch betätigt: neben Basketball und Golf, macht er auch gern Bildhauerei und spielt Klavier. Im März 2007 begab er sich wegen eines Alkoholproblemes in Behandlung.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2014Dallas (2012) (TV) als Christopher Ewing
Originaltitel: Dallas (TV)
2010 - 2011Chase (TV) als Luke Watson
Originaltitel: Chase (TV)
2010The Tortured als Craig Landry
Originaltitel: The Tortured
2010Fairfield Road als Noah McManu
Originaltitel: Fairfield Road
2004 - 2009Desperate Housewives als John Rowland
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2009Gegen jeden Zweifel als C.J. Nichols
Originaltitel: Beyond a Reasonable Doubt
2008Loaded als Tristan Price
Originaltitel: Loaded
2008Insanitarium als Jack
Originaltitel: Insanitarium
2008The Other End of the Line als Granger Woodruff
Originaltitel: The Other End of the Line
2006Rache ist sexy als John Tucker
Originaltitel: John Tucker Must Die
2003 - 2004Smallville als Van McNulty
Originaltitel: Smallville (TV)
200344 Minutes: The North Hollywood Shoot-Out als Uniform
Originaltitel: 44 Minutes: The North Hollywood Shoot-Out
1999Passions als Miguel Lopez-Fitzgerald
Originaltitel: Passions