James Denton

James Denton wurde am 20. Januar 1963 als zweites von drei Kindern in Nashville, Tennessee geboren. Auf der Highschool interessierte er sich vor allem für Basketball, bevor er sich am College eher für Journalismus und Werbung für diverse Medien interessierte.

Obwohl sein Vater, eigentlich Zahnarzt, in seiner Heimatstadt stark in die Theater-Szene involviert war, spielte Jamie, so Dentons Spitzname, seine erste Rolle erst im Alter von 23 Jahren, zur 200-Jahr-Feier der Stadt Nashville. Dort spielte er in einer kleinen Theaterproduktion und fand gefallen daran, auf der Bühne zu stehen. Dennoch verbrachte er die nächsten vier Jahre damit, Radiostationen seine Werbestrategien zu präsentieren. Dazu tingelte er nicht nur durch Tennessee, sondern vor allem auch durch North Carolina, Kalifornien und Michigan. Erst in Chicago wurde ihm endgültig klar, dass er viel lieber Schauspieler werden wollte und konzentrierte sich fortan auf seine Bühnenkarriere.

Seine erste feste Rolle war die des Stanley in "A Streetcar Named Desire", wonach jedoch eine Rolle nach der anderen folgte. Seine bekannteste Rolle war bis dato die des Mr. Lyle in der erfolgreichen Serie "Pretender", bevor er 2004 zum Cast der "Desperate Housewives" hinzustieß. Zuvor war er eher in kleineren Gastrollen in verschiedenen Serien und TV-Filmen zu sehen.

Neben der Schauspielerei ist die Musik eine zweite Leidenschaft von James Denton. Er akzeptierte schließlich die Einladung von Schauspielkollegen Greg Grunberg, in einer Band mitzuspielen, deren Mitglieder sich als bekannten TV-Persönlichkeiten zusammen setzen, unter anderm auch Hugh Laurie. Denton übernahm das Gitarrespielen und trat fortan immer wieder mit der "Band from TV" bei Charity-Veranstaltungen auf.

James lebt mit seiner zweiten Frau Erin, seinem Sohn Sheppard und seiner 2005 geborenen Tochter Malin in Südkalifornien.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2004 - 2012Desperate Housewives (TV) als Mike Delfino
Originaltitel: Desperate Housewives
2008Tortured als Murphy
Originaltitel: Tortured
2007Cracker Barrel: Songs of the Year Concert als Moderator
Originaltitel: Cracker Barrel: Songs of the Year Concert
2007Ascension Day als Bruder John
Originaltitel: Ascension Day
2007Undead or Alive als Elmer
Originaltitel: Undead or Alive
2007Custody - Kampf ohne Gewinner als John Sullivan
Originaltitel: Custody
2005 - 2006Reba (TV) als Dr. Morgan
Originaltitel: Reba (TV)
2006Assumption als Jack
Originaltitel: Assumption
2006Beautiful Dreamer als Dr. Kessler
Originaltitel: Beautiful Dreamer
2004Jumbo Girl als Jack
Originaltitel: Jumbo Girl
2003 - 2004Threat-Matrix: Alarmstufe Rot (TV) als Special Agent John Kilmer
Originaltitel: Threat Matrix (TV)
1996 - 2003J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Geoffrey Roizman
Originaltitel: J.A.G (TV)
2001 - 2002Philly (TV) als Richter Augustus Ripley
Originaltitel: Philly (TV)
2002Ein Witzbold namens Carey (TV) als Daryl
Originaltitel: The Drew Carey Show (TV)
2001Pretender - Nichts ist wie es scheint (TV) als Mr. Lyle
Originaltitel: The Pretender 2001 (TV)
2001Pretender - Insel der Gequälten (TV) als Mr. Lyle
Originaltitel: Pretender: Island of the Haunted (TV)
1997 - 2000The Pretender (TV) als Mr. Lyle/Bobby Bowman
Originaltitel: The Pretender
2000Ein Trio zum Anbeissen (TV) als Dr. Howard Zaunaveld
Originaltitel: Two Guys and a Girl (TV)
2000Ally McBeal (#3.19 Email für mich) (TV) als Jimmy Bender
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1997 - 2000Pretender (TV) als Mr. Lyle
Originaltitel: Pretender (TV)
2000The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Tom Jordan
Originaltitel: The West Wing (TV)
1998Mit aller Macht als Mitch
Originaltitel: Primary Colors
1997That Old Feeling als Keith Marks
Originaltitel: That Old Feeling
1997Face/Off - Im Körper des Feindes als Buzz
Originaltitel: Face/Off
1997Noch einmal mit Gefühlt als Keith Marks
Originaltitel: That old Feeling
1996Sliders - Das Tor in eine Unbekannte Dimension (TV) als Jack Bullock
Originaltitel: Sliders (TV)
1996Molony (TV) als Rocky Talese
Originaltitel: Molony (TV)
1996Dark Skies - Tödliche Bedrohung (TV) als Robert Winter
Originaltitel: Dark Skies (TV)
1995Hunter's Moon als Nick
Originaltitel: Hunter's Moon
1994Thieves Quartet als Ray Higgs
Originaltitel: Thieves Quartet