Toby Jones

Foto: Toby Jones, Captain America - Copyright: Paramount Pictures
Toby Jones, Captain America
© Paramount Pictures

Der britische Schauspieler Toby Jones wurde am 7. September 1966 in London geboren, wuchs dann aber in Oxford auf. Die Schauspielerei wurde ihm dabei bereits in die Wiege gelegt, denn auch seine Eltern Jennifer und Freddie arbeiteten im Showgeschäft. Er sollte später mit seinem Vater gemeinsam in "Der Duft von Lavendel" zu sehen sein.

Jones hat zwei Brüder namens Rupert, der als Regisseur arbeitet, und Casper, der ebenfalls Schauspieler wurde. Er besuchte zu Beginn der 80er Jahre die Abingdon School in Oxfordshire, wo er ab und zu auch in Theaterstücken auftrat. Später studierte er Literatur und Drama an der Universität von Manchester und an einer Theaterschule in Paris. Spätestens dort begann er die Schauspielerei zu lieben und sich mehr Rollen zuzutrauen.

1992 wirkte Jones in seinem ersten Film mit und war damals an der Seite von Tilda Swinton in "Orlando" zu sehen. Parallel zog es ihn immer wieder auch zum Theater, wofür er 2002 schließlich mit dem Laurence Olivier Award für seine Rolle in "The Play What I Wrote" ausgezeichnet wurde. Einige Jahre später wirkte er in den "Harry Potter"-Filmen mit, auch wenn er nicht zu sehen ist: Er lieh dem Hauself Dobby seine Stimme. Seit dem Jahr 2012 ist er in einer weiteren Buchverfilmung zu sehen, nämlich als Claudius Templesmith in "Die Tribute von Panem".

Privat ist Jones mit seiner Frau Karen verheiratet und hat zwei Töchter namens Madeleine und Holly. Er lebt mit ihnen in London.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Wayward Pines (TV) als Dr. Jenkins
Originaltitel: Wayward Pines (TV)
2012Snow White and the Huntsman als Coll
Originaltitel: Snow White and the Huntsman
2012Titanic (TV) als John Batley
Originaltitel: Titanic (TV)
2012Die Tribute von Panem - The Hunger Games als Claudius Templesmith
Originaltitel: The Hunger Games
2012Red Lights als Paul Shackleton
Originaltitel: Red Lights
2011Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" als Silk (Stimme)
Originaltitel: The Adventures of Tintin
2011My Week with Marilyn als Arthur Jacobs
Originaltitel: My Week with Marilyn
2011Dame König As Spion als Percy Alleline
Originaltitel: Tinker Tailor Soldier Spy
2011Captain America - The First Avenger als Dr. Arnim Zola
Originaltitel: Captain America: The First Avenger
2011Your Highness - Schwerter, Joints und scharfe Bräute als Julie
Originaltitel: Your Highness
2010Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 als Dobby (Stimme)
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part I
2010Doctor Who (TV) als Dream Lord
Originaltitel: Doctor Who (#5.07 Amy's Choice) (TV)
2010Sex & Drugs & Rock & Roll als Hargreaves
Originaltitel: Sex & Drugs & Rock & Roll
2008W. - Ein missverstandenes Leben als Karl Rove
Originaltitel: W.
2008Frost/Nixon als Swifty Lazar
Originaltitel: Frost/Nixon
2008City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit als Barton Snode
Originaltitel: City of Ember
2007Die Girls von St. Trinian als Bursar
Originaltitel: St. Trinian's
2007Der Nebel als Ollie Weeks
Originaltitel: The Mist
2005Lady Henderson präsentiert als Gordon
Originaltitel: Mrs Henderson Presents
2004Wenn Träume fliegen lernen als Smee
Originaltitel: Finding Neverland
2004Der Duft von Lavendel als Hedley
Originaltitel: Ladies in Lavender
2002Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Dobby (Stimme)
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
1999 - 2000Inspector Barnaby (TV) als Dan Peterson
Originaltitel: Inspector Barnaby (TV)
1999Aristocats (TV) als Ste Fox
Originaltitel: Aristocats (TV)
1998Auf Immer und Ewig als Royaler Page
Originaltitel: EverAfter
1992Orlando als Zweiter Diener
Originaltitel: Orlando