Nonso Anozie

Nonso Anozie wurde in der Hauptstadt Englands geboren. Er ist nigerianischer Herkunft und seit dem Jahre 2006 als professioneller Schauspieler tätig. Schon früh begleitete ihn der Wunsch, Schauspieler zu werden. Nach der High School schloss er auf der Central School of Speech and Drama in London seine Ausbildung erfolgreich ab und sorgte noch im selben Jahr für große Aufruhr.

Im Sommer 2002 debütierte Anozie zuerst auf der Theaterbühne, wo er in Shakespeares "King Lear" die Hauptrolle übernahm. Er wurde nicht nur von allen Seiten mit Lob überschüttet, sondern war auch der jüngste Schauspieler, der diese Rolle auf einer professionellen Theaterbühne in Großbritannien zur Schau stellte. 2005 gewann er den Ian Charleson Award für seine zweifache Darstellung in "Othello".

Von der Bühne vor die Kamera ging es für das Talent im Jahre 2006. Doch Nonso Anozie musste zuerst eine Niederlage einstecken, als er für Chris Weitz' Fantasyverfilmung "Der Goldene Kompass" für die Stimme des Eisbären Iorek vorsprach und kurzfristig durch Ian McKellen ersetzt wurde. Allerdings konnte er sich für das offizielle Videospiel zum Film jene Sprecherolle sichern. Von da an folgten Nebenrollen in namenhaften Filmen wie "Abbitte" und "Die Letzte Legion".

In der Serienwelt machte er vor allem in der Rolle des wohlhabenden Xaro Xhoan Daxos in der zweiten Staffel von "Game of Thrones" von sich Reden. Seine erste Hauptrolle in einer Serie konnte er sich ein Jahr später neben Jonathan Rhys Meyers in der NBC-Produktion "Dracula" verschaffen. Darin spielt er Draculas Verbündeten R. M. Renfield.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Zoo (TV) als Abraham Kenyatta
Originaltitel: Zoo (TV)
2014Jack Ryan: Shadow Recruit als Embee Deng
Originaltitel: Jack Ryan: Shadow Recruit
2013Dracula (TV) als R.M. Renfield
Originaltitel: Dracula (TV)
2012Game of Thrones (TV) als Xaro Xhoan Daxos
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2011Conan als Artus
Originaltitel: Conan
2011The Grey - Unter Wölfen als Burke
Originaltitel: The Grey
2010Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer als Sergeant Jeffreys
Originaltitel: Nanny McPhee and the Big Bang
2010Brighton Rock als Dallow
Originaltitel: Brighton Rock
2009Die Besatzer (TV) als Erik Lester
Originaltitel: Occupation (TV)
2008Happy-Go-Lucky als Ezra
Originaltitel: Happy-Go-Lucky
2008RocknRolla als Tank
Originaltitel: RocknRolla
2007Die Letzte Legion als Batiatus
Originaltitel: The Last Legion
2007Abbitte als Frank Mace
Originaltitel: Atonement
2007Der Goldene Kompass als Iorek (Video Game)
Originaltitel: The Golden Compass
2006Heißer Verdacht - Das Finale als Robert
Originaltitel: Prime Suspect: The Final Act