Xaro Xhoan Daxos

"Retreating in fear from a little girl is unbecoming of the greatest city that ever was or will be."

Xaro Xhoan Daxos stammt ursprünglich von den Sommerinseln und nimmt einen Platz unter den Dreizehn - dem herrschenden Rat der Stadt Qarth- ein. Nachdem er sich aus dem Nichts hochgearbeitet hat, ist er nun nach seinen eigenen Aussagen der reichste Mann von Qarth.

Während der Spice King als Sprecher der Dreizehn vor den Stadtmauern Daenerys den Zutritt zu Qarth verweigert, setzt sich Xaro Xhoan Daxos für sie ein und leistet den Blutschwur, damit der Khaleesi und ihrem Gefolge dieser doch noch gewährt wird. In seinem Palast stellt Xaro ihnen Gemächer zur Verfügung und schenkt der Khaleesi ein neues Kleid für die später stattfindenden Feierlichkeiten. Dort wird sie von dem Magier Pyat Pree ins Haus der Unsterblichen eingeladen, doch Xaros schreitet ein und nimmt Daenerys mit sich.

Xaro interessiert sich dafür, wie lang Jorah schon in sie verliebt ist. Dies bestreitet Daenerys und versucht nun ihrerseits herauszufinden, warum Xaro sich für sie eingesetzt hat. Er führt sie zu einer großen Tür aus valyrischem Stahl, welche sich nur mittels dem Amulett öffnen lässt, das er um seinen Hals trägt. Selbst die besten Handwerker und Diebe versagten jene aufzubrechen. Xaro bietet ihr die Hälfte dessen, das sich hinter der Tür befindet an, sofern sie ihn ehelicht. Auch teilt er mit ihr die Information, dass König Robert Baratheon verstorben ist und es demnach eine gute Zeit wäre nach Westeros zu reisen um ihren Anspruch geltend zu machen.

Während Daenerys auf ihre Audienz mit dem Spice King wartet, versucht Xaro sie erneut von der Heirat mit ihm zu überzeugen, aber Daenerys geht nicht darauf ein. Nachdem das Gespräch nicht ihren Wünschen entsprechend verläuft, geht sie mit Xaro und Kovarro durch die Gärten. Xaro erzählt ihr von seinem eigenen Weg an die Spitze und dass sowas nicht immer ehrenhaft und rein vonstatten geht. Zurück in Xaros Haus findet Daenerys die Leichen ihren Wachen vor, zudem liegt Irri tot am Boden und ihre Drachen sowie Doreah sind verschwunden. Xaro beteuert mehrmals Daenerys Drachen nicht gestohlen zu haben, denn dies hat er als reichster Mann von Qarth nicht nötig. Er bietet seine Hilfe an und benutzt das Wort wir, doch Daenerys sagt ihm sehr deutlich, dass sie seine Hilfe annimmt, aber dies sie nicht verbindet.

Als Daenerys bei einer Ratssitzung der Dreizehn fordert, ihr die Drachen zurückzugeben, offenbart sich, dass Xaro nicht einverstanden mit der Politik der Dreizehn ist und deshalb einen Pakt mit dem Magier Pyat Pee geschlossen hat. Im Tausch gegen die Drachen macht der Magier Xaro zum König von Qarth, indem er die restlichen Mitglieder tötet.

Nachdem Daenerys ihre Drachen aus dem Haus der Unsterblichen zurück geholt hat, dringt sie mit ihren Männern ins Schlafgemach von Xaro ein und findet in seinem Bett ebenfalls die totgeglaubte Doreah vor. Mit Xaros Schlüssel öffnet Daenerys seine Schatzkammer und steht vor einem leeren Raum. All die Geschichten über Xaros Reichtum waren von Anfang an eine Lüge. Sie bedankt sich bei Xaro für die gelernte Lektion und sperrt sowohl ihn als auch Doreah in die Kammer. Anschließend dienen die Reichtümer in Xaros Palast dafür Daenerys ein Schiff zu kaufen.

Charleen Winter - myFanbase