Jonah Hill

Jonah Hill ist wohl das, was man ein komödiantisches Multitalent nennen kann. So machte er sich als Schauspieler in den Filmen "Jungfrau, männlich (40) sucht", "Beim ersten Mal" und "Superbad", der sein Filmdebüt in dem Film "I Heart Hucabees" neben Größen wie Dustin Hoffman und Jason Schwartzman machte, einen Namen, spielte am Theater und ist Co-Erfinder der FOX-Serie "Allen Gregory", in der er selber der Titelfigur seine Stimme lieh.

Hill wuchs als Sohn einer Kostümdesignerin und eines Tour-Managers (für "Guns'N'Roses") in Los Angeles auf und wurde strickt nach jüdischem Glauben erzogen. Nach der Schule ließ Jonah Hill Kalifornien hinter sich und ging nach New York City, um an der "New School" Schauspiel zu studieren. Schon während seiner College-Zeit schrieb und produzierte Hill Stücke, die er dann in einer Bar in New York aufführte. Meist spielte er selber darin die Hauptrolle. Schon während dieser Zeit träumte Hill vom Film. In New York freundete er sich mit Rebecca und Jake Huffman an, den Kindern des berühmten Dustin Hoffman. Als dieser Hill kennen lernte, schlug er ihm vor, für "I Heart Huckabees" vorzusprechen. Der Film sollte Hills Filmdebüt werden. Es folgten Gastrollen in TV-Serien und ein kleiner Auftritt in dem Filme "Jungfrau, männlich (40) sucht". Regisseur Judd Apatow mochte Hill in seiner Gastrolle in dem Film und gab ihm in seinem nächsten Film, in "Beim ersten Mal" eine etwas größere Rolle. In dem nächsten Apatow-Projekt "Superbad" erhielt Jonah Hill schließlich die Hauptrolle.

Hill war in der Welt der US-Komödianten angekommen und sollte im November 2007 die Live-Sketch-Show "Saturday Night Live" moderieren. Leider wurde diese Episode wegen dem Autorenstreik gecancelt und so musste Hill noch einmal fünf Monate auf seinen Einsatz warten. Neben weiteren Rollen in großen Comedy-Filmen, war Hill auch ein Sidekick in "Transformers - Die Rache" oder produzierte gemeinsam mit Sacha Baron Cohen den Film "Brüno".

Der deutliche übergewichtige Hill entschloss sich im Jahr 2011 abzunehmen und zeigte sich im Juli 2011 dann mit einem neuen Look. Der Schauspieler, der zuvor eben immer in den Rollen des dicken Jungen zu sehen war, war nun deutlich dünner und so änderte sich auch seine Rollenwahl. So war er etwa in dem Sportdrama "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" als Peter Brandt zu sehen. Für diese Rolle erhielt Hill nicht nur seine erste Golden Globe-Nominierung, sondern im Januar 2012, auch noch seine erste Oscar-Nominierung. Zwei später zementierte er seinen Erfolg mit einer weiteren Globe- und Oscarnominierung für "The Wolf of Wall Street".

Neben der Schauspielerei ist Hill auch als Autor erfolgreich. So schrieb er bereits für "Die Simpsons", "Saturday Night Live" andere Comedy-TV-Formate.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

201422 Jump Street als Schmidt
Originaltitel: 22 Jump Street
2014The Wolf of Wall Street als Donnie Azoff
Originaltitel: The Wolf of Wall Street
2013Das ist das Ende als Jonah Hill
Originaltitel: This Is The End
201221 Jump Street als Schmidt
Originaltitel: 21 Jump Street
2012The Watch - Nachbarn der 3. Art als Franklin
Originaltitel: Neighborhood Watch
2012Good Time Gang
Originaltitel: Good Time Gang
2012Django Unchained als Kapuzenkopf #2
Originaltitel: Django Unchained
2011Die Kunst zu gewinnen - Moneyball als Peter Brandt
Originaltitel: Moneyball
2011Allen Gregory (TV) als Allen Gregory (Stimme)
Originaltitel: Allen Gregory (TV)
2011Bad Sitter als Noah Griffith
Originaltitel: The Sitter
2010Drachenzähmen leicht gemacht als Snotlout (Stimme)
Originaltitel: How to Train Your Dragon
2010Männertrip als Aaron Green
Originaltitel: Get Him to the Greek
2010Megamind als Hal Stewart (Stimme) / Titan (Stimme)
Originaltitel: Megamind
2009Wie das Leben so spielt als Leo Koenig
Originaltitel: Funny People
2009Lügen macht erfinderisch als Frank
Originaltitel: The Invention of Lying
2008Horton hört ein Hu als Tommy (Stimme)
Originaltitel: Horton Hears a Who!
2008Nie wieder Sex mit der Ex als Matthew, der Kellner
Originaltitel: Forgetting Sarah Marshall
2007Beim ersten Mal als Jonah
Originaltitel: Knocked Up
2007Evan Allmächtig als Eugene
Originaltitel: Evan Almighty
2007Superbad als Seth
Originaltitel: Superbad
2006Clark and Michael (TV) als Derek
Originaltitel: Clark and Michael (TV)
2006Grandma's Boy als Barry
Originaltitel: Grandma's Boy
2006Campus Ladies (TV) als Guy
Originaltitel: Campus Ladies (TV)
2006S.H.I.T. - Die Highschool GmbH als Sherman Schrader
Originaltitel: Accepted
200610 Items or Less als Packy
Originaltitel: 10 Items or Less
2005Jungfrau, männlich (40) sucht als eBay Kunde
Originaltitel: The 40 Year Old Virgin
2004I Heart Huckabees als Bret
Originaltitel: I Heart Huckabees

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

201221 Jump Street als Drehbuchautor
Originaltitel: 21 Jump Street
201221 Jump Street als ausführender Produzent
Originaltitel: 21 Jump Street
2011Allen Gregory als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Allen Gregory
2011The Sitter als ausführender Produzent
Originaltitel: The Sitter
2009Brüno als Produzent
Originaltitel: Brüno
2008Saturday Night Live als Autor
Originaltitel: Saturday Night Live