Graham Yost

Graham John Yost kam am 5. September 1959 in Etobicoke, Ontario, zur Welt. Sein Vater ist der in Kanada sehr bekannte Elwy Yost, langjähriger Moderator des Filmmagazins "Saturday Night at the Movies" auf dem kanadischen Sender TVOntario. Graham Yost schrieb als erstes für "Soap Opera Digest" und "Hey Dude", Nickelodeons erster Serie, die nach Drehbuch gedreht wurde. 1994 landete er seinen großen Hit mit dem Drehbuch für den Actionfilm "Speed" mit Keanu Reeves. Zwei Jahre später folgte "Operation - Broken Arrow" mit John Travolta und Christian Slater nach Yosts Drehbuch, und 1997 legte er mit "Speed 2: Cruise Control", erneut mit Sandra Bullock, nach. Auch 1998 war für Yost mit seinem Drehbuch für "Hard Rain" mit Morgan Freeman ein Erfolgsjahr.

1998 holte Tom Hanks ihn als Autor und Produzenten für das HBO-Projekt "From the Earth to the Moon" an Bord, das den Emmy als beste Miniserie gewann. 2001 war Yost dann wieder als Autor bei der HBO-Miniserie "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder" dabei, für die er neben Hanks und anderen für den Emmy in der Kategorie "Bestes Drehbuch einer Miniserie oder eines Film" nominiert wurde. Auch 2010 bei HBOs "The Pacific" arbeiteten Hanks und Yost wieder zusammen und gewannen mit ihrem Team erneut den Emmy für die beste Miniserie.

Mit "Justified" (2010) brachte Yost selbst ein sehr erfolgreiches Serienprojekt aus den Markt. Der Pilot des Kentucky-Crime-Dramas hatte die zweitbeste Einschaltquote einer Serienpremiere (nach dem "The Shield"-Piloten) in der Geschichte des US-Senders FX.

Graham Yosts Erfolgsrezept für die Entwicklung seiner Film- und Serienprojekte ist: "Behandle die Charaktere mit Würde und habe einen Sinn für Humor."

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2010 - 2014Justified (TV) als Serienerfinder, Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Justified (TV)
2013The Americans (TV) als Ausführender Produzent
Originaltitel: The Americans (TV)
2011Falling Skies (TV) als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Falling Skies (TV)
2010The Pacific (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: The Pacific (TV)
2004Summerland Beach (#1.09 Fremde Verwandte) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Summerland Beach (TV)
1994Speed als Drehbuchautor
Originaltitel: Speed