Episode: #1.09 Fremde Verwandte

Ava hält es für die beste Lösung, wenn Nikki aufgrund ihrer schulischen Leistungen das letzte Jahr auf der Junior High überspringt. Doch diese ist da ganz anderer Meinung. Währenddessen bittet Sarah Bradin, mit ihr nach Mexiko zu ihrer Tante zu fahren, doch Bradin erfährt, was wirklich dahinter steckt. Bei Erica hingegen taucht ihre entfremdete Mutter unangemeldet auf.

Die Serie "Summerland Beach" ansehen:

Ava kommt vom Strand zurück und wird von Susannah überrascht, die früher als sonst aufgestanden ist. Sie wartet auf die Post aus Paris und ist ziemlich aufgeregt.

Erica ist bereits am Surfen mit Jay und sie haben viel Freude. Im Anschluss erklärt Jay seinen Move, der eigentlich so ausgesehen hat, als wenn er einen Fehler gemacht hätte. Erica durchschaut aber seine Lüge. Sie werden vom plötzlichen Auftauchen von Ericas Mutter überrascht, die Erica Geld zurück geben will, das sie ihr noch schuldet. Erica nimmt das Geld nicht an und geht.

Bradin erwacht, weil er zahlreiche Nachrichten von Sarah geschickt bekommen hat, die um einen Anruf bittet. Unterdessen ist Susannah aufgeregt, weil die Post gekommen ist, doch es ist nur die Schulkleidung für die Kinder. Ava erklärt, dass heute auch die Schulanmeldung sei und Nikki ist regelrecht aufgeregt, dass die Schule bald wieder los geht. Ava koordiniert alles, weil auch Susannah und Johnny mitmachen müssen, weil Ava nicht zu allen drei Schulen kann.

Erica wird erneut von ihrer Mutter angesprochen, die einfach nur ein paar Minuten mit ihr reden will. Jay bringt Erica dazu, ihr zuzuhören, weil er ohne sie schon mal fährt. Ava wartet unterdessen auf den Schulleiter von Nikkis Schule, als ein junger Mann herein kommt, der sich als der Schulleiter erweist. Ava ist überrascht, aber auch erfreut. Sie reden schnell über Nikki und Schulleiter O'Keefe ist beeindruckt. Er stellt fest, dass Nikki sogar eine Klasse überspringen sollte, doch O'Keefe meint, dass es jetzt wohl keine gute Idee mehr sei. Ava entscheidet, dass sie Nikki selbst fragen werde. Diese ist erst nicht begeistert, weil sie gerne mit Cameron und Amber in eine Schule gehen und nicht schon zur High School wechseln will. Ava und Johnny meinen, dass sie die beiden aber auch noch nachmittags nach der Schule treffen könne.

Bradin will sich an seiner neuen Schule anmelden und trifft auf Callie, die es sich nicht verkneifen kann, immer wieder ein paar sarkastische Kommentare über Sarah loszuwerden. Bradin versucht sich zu entschuldigen, doch als Sarah dazu stößt, bittet Callie ihn, einfach nicht mehr mit ihr zu sprechen. Sarah erklärt ihm, dass ihre Eltern aus dem Urlaub zurück gekommen sind und wollen, dass sie in Conneticut zur Schule gehen wird. Sarah hat aber auch schon eine Lösung und erzählt von einer Flucht nach Mexiko, damit sie zusammen bleiben können. Bradin ist überfordert, doch Sarah macht deutlich, dass sie ihn braucht und gehofft hat, dass sie ihm so viel bedeute.

Susannah kommt aus der Grundschule heraus und sieht, wie Derrick mit einem Jungen Fußball spielt. Derrick behauptet, dass Bobby nicht sein Freund sei, als dessen Mutter dazu kommt und fragt, ob er nun zur Party kommen werde oder nicht. Am Nachnamen erkennt Susannah zudem, dass Bobbys Vater der Herausgeber eines bekannten Modemagazins ist. Susannah möchte, dass Derrick zu der Feier geht, obwohl dieser nicht unbedingt will.

Ava sucht Bradin auf, der genervt in seinem Zimmer liegt und ständig Nachrichten und Anrufe von Sarah bekommt. Bradin erzählt von Sarahs Plan und seinem Kummer, doch Ava macht sich vor allem Sorgen um Bradin.

Erica besucht Jay im Laden, weil sie dort auf ihre Mutter wartet, die ein paar Tage bleiben werde. Erica will von Jay aber gerne wissen, wo ihre Beziehung hinführt. Jay erklärt, dass er nichts überanalysieren solle und sie sich einfach auf ihrem Weg weiter vorwärts bewegen sollten. Jay macht klar, dass Erica sich von ihrer Mutter nicht verunsichern lassen soll, weil sie die Menschen nur ausnutzt und Erica das genauso gut wisse wie er. Erica freut sich trotzdem auf das Essen mit ihrer Mutter. Jay ist besorgt.

Susannah erzählt Ava von Bobby und der Geburtstagsfeier, doch sie hat auch schon über die Variante nachgedacht, über Derrick an den Herausgeber heran zu kommen, und sich dagegen entschieden, Derrick gegen seinen Willen zu einer Feier zu schicken. Sie stellt es Susannah aber frei, mit Derrick zu reden, damit er vielleicht zu der Party gehen will.

Erica spricht an der Strandpromenade mit ihrer Mutter. Dabei versucht sie Jay in einem schlechten Licht dastehen zu lassen und dann mit ihrem Vater zu vergleichen. Erica wird wütend, weil sie sich nur noch erinnern kann, wie ihr Vater für sie als Kind da war und ihre Mutter sich offenbar nie kümmerte. Ronnie bricht plötzlich zusammen und Erica ruft um Hilfe.

Bradin will mit Nikki sprechen, die darüber sehr überrascht ist, weil er das schon lange nicht mehr gemacht habe. Bradin fragt seine Schwester, ob es ihr in der neuen Heimat gefalle und sie stellen kurz ein paar Vorteile und Nachteile heraus. Unterdessen geht es Ronnie wieder besser und Erica will wissen, was mit ihr los gewesen ist. Sie erklärt, dass sie in Behandlung ist und die Medikamente manchmal solche Nebenwirkungen haben. Ronnie wollte es ihr nicht gleich sagen, weil sie das Verhältnis zu ihrer Tochter so gerade biegen wollte und nicht wegen ihrer Krankheit. Sie hofft, dass sie die Zeit, die ihnen noch bleibt, ordentlich miteinander verbringen werden. Erica hat Tränen in den Augen.

Nikki, Ava und Johnny sind bei Schulleiter O'Keefe und versuchen ihn davon zu überzeugen, dass Nikki die Klasse überspringen will. O'Keefe kann aber mit einem kleinen Ausblick Unsicherheiten hervorrufen. Sie wollen über den Schritt noch mal nachdenken.

Susannah spricht mit Derrick über die Geburtstagsfeier, doch Derrick macht klar, dass er Bobby überhaupt nicht leiden könne. Sie erklärt ihm, dass er Ava und ihr aber sehr helfen würde und macht klar, dass die Alternative zum Beispiel auch ein Computerspielverbot sein könnte. Unterdessen hat Nikki sich gegen das Überspringen einer Klasse entschieden, was Ava ihr wieder ausreden will. Nikki will einfach nur ein normales Mädchen sein. Auch Johnny ist auf der Seite von Nikki, weil ihm klar wird, dass Ava nur möchte, dass Nikki es besser hat als sie, obwohl sie sich dank Johnny eingestehen kann, dass sie ihre eigenen Entwicklungen überhaupt nicht bereut.

Bradin will mit Callie reden und lässt sich von einem Freund auch nicht davon abhalten. Er erzählt ihr von Sarahs Plan und bittet um Hilfe. Callie ist immer noch überrascht, dass er sich das überhaupt traut, nachdem er ihre Gefühle derart verletzt hat. Trotzdem überlegt sie, ihm zu helfen. Bradin gesteht Callie, dass er nicht genau weiß, was er für Sarah empfindet, aber er sorgt sich um sie. Callie meint, dass er ihr die Wahrheit sagen sollte, weil es sonst niemand machen würde. Kurz darauf ist Bradin mit Callie bei Sarah Zuhause und trifft dort auf Sarahs Eltern, die sie ebenfalls suchen. Es stellt sich zudem heraus, dass Sarah Bradin angelogen hat, was die Eltern betrifft, weil diese nie verreist waren.

Susannah macht sich mit Derrick für die Geburtstagsfeier fertig. Susannah hat sich sehr schick gemacht, obwohl es eine Strandfußballparty ist. Als Derrick auch noch sieht, was Bobby für ein tolles Geschenk bekommen soll, ist Derrick frustriert. Ava ist derweil bei Schulleiter O'Keefe und teilt ihm mit, dass Nikki die Schule besuchen wird und die Klasse also nicht überspringt. Ava macht aber auch deutlich, dass sie noch nicht weiß, was sie von ihm halten soll. O'Keefe erzählt, dass er darunter gelitten hat, dass seine Eltern seinen ganzen Lebensweg vorausgeplant hatten und er mit der Wahl, Schulleiter zu werden, ausgebrochen ist und sich sehr wohl damit fühlt. Ava macht klar, dass sie aufmerksam verfolgen werde, ob Nikki sich nicht doch langweilt. O'Keefe erklärt, dass dies gewiss nicht passieren wird, weil er zum Beispiel schon eine Herausgeberin für die Schülerzeitung suche. Ava ist zufrieden und die beiden bieten sich das Du an.

Susannah ist auf der Party und unterhält sich mit Müttern, wodurch sie herausfindet, dass Bobbys Vater gar nicht da ist, weil sich die Eltern in Trennung befinden. Derrick spielt derweil alleine Fußball. Als Susannah mit ihm gehen will, sieht er aber die Hüpfburg und überredet auch Susannah mitzumachen, weil man dafür nie zu alt sei. Susannah hat aber die Schuhe nicht ausgezogen und so ist schnell ein Loch in der Burg.

Callie fährt Bradin zum Strand und bedankt sich für ihre Hilfe. Callie meint nur, dass Freunde dafür eben da seien. Unterdessen kommen Susannah und Derrick von der Feier zurück. Susannah ist fix und fertig und sieht ein, dass man Kinder nicht für seine selbstsüchtigen Bedürfnisse missbrauchen dürfe. Der Tag war ein Desaster und sie sorgt sich sehr um ihren Job und die bevorstehende Fashion-Show.

Jay ist noch immer nicht glücklich darüber, dass Ericas Mutter da ist. Erica will mit ihm reden und Jay ist nicht begeistert, als sie das sagt, was er befürchtet hatte. Erica will sich um ihre Mutter kümmern und mit ihr mitgehen. Jay gesteht Erica seine Liebe und Ronnie verspricht, dass sie auf Erica aufpassen werde. Erica ist gerührt und küsst Jay unter Tränen.

Bradin trifft sich mit Sarah, die begeistert ist, dass er mit ihr nach Mexiko fliehen will. Bradin stellt aber noch ein paar Fragen und konfrontiert sie damit, dass er ihre Eltern getroffen habe und sie ihm nur Lügen erzählt habe. Sarah wird wütend und meint, dass ihre Eltern lügen würden, doch das glaubt Bradin nicht. Er will ihr helfen. Als auch Callie dazu kommt und erklärt, dass man nur das beste für sie wolle, denkt sich Sarah ihren Teil und steigt aus dem Auto aus. Kurz darauf kommen ihre Eltern und Sarah ist richtig sauer auf Bradin. Ava ist auch vor Ort und drückt ihren Stolz auf Bradin aus. Bradin stellt Ava seine gute Freundin Callie seiner Tante vor und alle drei gehen zufrieden zum Strand, während Sarah mit ihren Eltern wegfährt.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Derricks Plan
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Schlechtes Timing

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 3/9 Punkten und schreibt:
    Sowohl Jay Robertson als auch Bradin Westerly haben ordentliche Probleme mit ihren Herzdamen aus ganz unterschiedlichen Gründen. Beide sind allerdings nicht gerade begeisternd und da auch Susannah...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Summerland" über die Folge #1.09 Fremde Verwandte diskutieren.