Jared Padalecki in "Emergency Room"
#7.10 Schritt für Schritt

Foto:

"Emergency Room" zählt zu den erfolgreichsten Serien aller Zeiten, die Mitte der 1990er Jahre auf Sendung ging, einen Einblick in die Arbeit der pulsierenden Notaufnahme des fiktiven Chicagoer County General Krankenhauses gibt und diverse sozialkritische Themen behandelt. Bei einer Laufzeit von insgesamt 15 Staffeln gab es viele Schauspieler, die einen Gastauftritt in der Serie absolviert haben, bevor sie durch andere (Serien-)Rollen weltweit bekannt wurden. So auch Jared Padalecki, der in Staffel 7 von "Emergency Room" einen Gastauftritt als Paul Harris absolvierte.

Staffel 7 von "Emergency Room" auf DVD bestellen

Foto: Jared Padalecki - Copyright: myFanbase/Jeanette S.
Jared Padalecki
© myFanbase/Jeanette S.

Kurz bevor Jared Padalecki seinen ersten Durchbruch in der Rolle als Dean Forester in "Gilmore Girls" hatte, und Jahre vor seiner bekanntesten Rolle als Sam Winchester in "Smallville", absolvierte er in der "Emergency Room"-Episode #7.10 Schritt für Schritt einen Gastauftritt.

Jared Padalecki spielt den Schüler Paul Harris, der gemeinsam mit seinem Vater Dan Harris (James Belushi) in einen Streit gerät und dann einen schrecklichen Autounfall hat. Die beiden werden vor Ort von Dr. Dave Malucci (Erik Palladino) behandelt und anschließend ins County General gebracht. Im Krankenhaus wird festgestellt, dass Paul ein Schädeltrauma hat und beatmet werden muss, da er in eine Art Bewusstlosigkeit gefallen ist. Außerdem braucht er dringend eine Operation an seinem Bein. Die Ärzte versorgen ihn umgehend und nach der gelungenen Operation wacht Paul wieder eigenständig auf und versöhnt sich gleich mit seinem Vater, der sich schreckliche Sorgen um ihn gemacht hat.

Der Fall rund um Jared Padaleckis Charakter Paul Harris wird hauptsächlich aus der Sicht seines Vater erzählt, was unter anderem auch durch die Kameraführung erreicht wird, die den Unfall und das Eintreffen ins Krankenhaus aus der Perspektive von Dan Harris zeigt. Dadurch hat Jared Padalecki selbst nur wenige Szenen in der Episode, doch sein Schicksal nimmt den Zuschauer durch die Darstellung von James Belushi als fürsorglicher Vater definitiv mit. Außerdem bestimmt dieser Fall und das Schicksal der Familie die komplette Episode, sodass Jared Padalecki trotz seiner wenigen Szenen einen bleibenden Eindruck hinterlässt - nicht zuletzt, da seine on-screen Chemie mit James Belushi zu überzeugen weiß.

Trotz der wenigen Szenen von Jared Padalecki ist sein Auftritt in "Emergency Room" absolut sehenswert. Er strahlt den jugendlichen Charme aus, den er auch als Dean Forester in "Gilmore Girls" immer hatte, seine gemeinsamen Szenen mit James Belushi sind auf den Punkt und das familiäre Schicksal beherrscht die gesamte Episode.

Annika Leichner - myFanbase

Kommentare