Sean Maher

Foto: Sean Maher, FedCon XX - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Sean Maher, FedCon XX
© myFanbase/Annika Leichner

Sean Maher wurde am 16. April 1975 in Pleasantville, New York geboren. Schon früh entschloss er sich dazu, Schauspieler zu werden und besuchte daher, nachdem er die Byram Hills High School in Armonk erfolgreich abgeschlossen hatte, die University of New York, um dort Schauspiel zu studieren. Nachdem er das Studium beendet hatte, ergatterte er schnell seine erste Fernsehrolle. In der TV-Serie "Ryan Caulfield: Year One" übernahm er eine der Hauptrollen. Leider schaffte die Serie es nicht zu überzeugen, und wurde nach nur zwei Episoden wieder aus dem Programm genommen. Trotz dessen waren seine Kritiken durchweg positiv und er bekam kurz darauf ein neues Engagement. In der finalen Staffel der Kultserie "Party of Five" war er in sieben Episoden als Adam Matthews zu sehen.

Wenig später unterschrieb er schon für die nächste Serie, die jedoch mal wieder eingestellt wurde. Doch er gab die Hoffnung nicht auf und schaffte es in den Hauptcast der Joss Whedon-Serie "Firefly". Diese wurde zwar von den Kritikern hoch gelobt, aber auch dieses Mal musste Sean Maher einer Absetzung ins Gesicht sehen, da die Serie noch während der laufenden Season aus dem Programm genommen wurde. Wenig später machte er mit dem Independent-Film "Living Til the End" sein Filmdebüt. Ein Jahr später begannen die Dreharbeiten zu seinen ersten Kinofilm "Serenity - Flucht in neue Welten", dem Film zu Serie "Firefly". Denn auch wenn die Serie im Fernsehen scheinbar nicht überzeugen konnte, so mauserte sie sich schnell zu einem Hit an der DVD-Kasse. Anschließend drehte er den Film "Wedding War", in dem er den schwulen Freund des Wedding Planers spielt. Nach diesem Film nahm er sich eine Auszeit und konnte seitdem keine Hauptrolle mehr ergattern.

Im Jahr 2011 erhielt Maher eine Rolle in der neuen TV-Serie "The Playboy Club", in der er als nicht geouteter schwuler Mann eines lesbischen Playboy-Bunnys zu sehen ist. Im Zuge dieser Rolle entschied sich Maher, ein wichtiges Detail seines Privatlebens auch endlich mit der Öffentlichkeit zu teilen. Er outete sich als schwul und erkläre, seit neun Jahren mit seinem Partner Paul zusammenzuleben, mit dem er zwei Kinder hat.

Pia Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Viel Lärm um nichts als Don John
Originaltitel: Much Ado About Nothing
2011Make It Or Break It (TV) als Marcus
Originaltitel: Make It or Break It (TV)
2011The Playboy Club (TV) als Sean
Originaltitel: The Playboy Club (TV)
2010Human Target (TV) als Aaron Cooper
Originaltitel: Human Target (#1.03 Embassy Row) (TV)
2010The Mentalist (TV) als Wilson/Jasper
Originaltitel: The Mentalist (#2.12 Bleeding Heart) (TV)
2010Warehouse 13 (TV) als Sheldon
Originaltitel: Warehouse 13 (#2.02 Mild Mannered) (TV)
2009Drop Dead Diva (TV) als Marcus Newsome
Originaltitel: Drop Dead Diva (#1.01 Pilot) (TV)
2006Wedding Wars als Ted Moore
Originaltitel: Wedding Wars
2005Halley's Comet als Bret Fennow
Originaltitel: Halley's Comet
2005Die Tragödie von Clausens Pier als Kilroy
Originaltitel: The Dive from Clausen's Pier
2005Serenity - Flucht in neue Welten als Dr. Simon Tam
Originaltitel: Serenity
2005Ghost Whisperer (#1.04 Ein zweites Leben) (TV) als Conor Donovan
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2005Living 'til the End als Jack Whilton
Originaltitel: Living 'til the End
2003CSI: Miami (TV) als Carson Mackie
Originaltitel: CSI: Miami (#1.21 Spring Break) (TV)
2002 - 2003Firefly - Der Aufbruch der Serenity (TV) als Dr. Simon Tam
Originaltitel: Firefly (TV)
2000 - 2001The $treet - Wer bietet mehr? (TV) als Chris McConnell
Originaltitel: The $treet (TV)
2001HRT
Originaltitel: HRT
2001Brian's Song als Bran Piccolo
Originaltitel: Brian's Song
2000Party of Five (TV) als Adam Matthews
Originaltitel: Party of Five (TV)
1999Ryan Caulfield: Year One (TV) als Ryan Caulfield
Originaltitel: Ryan Caulfield: Year One (TV)