Tony Shalhoub

Tony Shaloub wurde 1953 in Green Bay, Wisconsin geboren. Sein Vater Joe emigrierte im Alter von zehn Jahren aus dem Libanon in die Vereinigten Staaten, wo er später seine Ehefrau Helen kennen lernte, deren Familie ebenfalls aus dem Libanon stammte. Tony, der mit vollem Namen eigentlich Anthony Marcus heißt, ist das zweitjüngste von zehn Kindern.

Bereits im zarten Alter von sechs Jahren entdeckte Tony seine Leidenschaft für die Bühne und wurde von einer seiner Schwestern regelrecht dazu gezwungen, eine kleine Rolle in der Schulaufführung "Der König und Ich" zu übernehmen. Die Erfahrung auf der Bühne hat ihn nachhaltig geprägt, denn nach dem Highschoolabschluss war für Tony sofort klar, dass er all seine Kraft in die Schauspielerei stecken wollte. Er besuchte die University of Southern Maine und schloss die Ausbildung im Bereich "Drama" dort mit einem Bachelor ab und machte zwei Jahre später seinen Master an der renommierten Yale School of Drama.

Anschließend spielte er einige Zeit lang im American Repertory Theater in Massachusetts, bevor er schließlich 1985 nach New York an den Broadway wechselte. Bei einer der Produktionen lernte er seine spätere Frau Brooke Adams kennen, die er Anfang der 90er-Jahre heiratete. Er adoptierte Brookes Adoptivtochter Josie Lynn, die damals bereits acht Jahre alt gewesen ist. Nur zwei Jahre später adoptierte das Paar ein weiteres Mädchen, Sophie.

Seinen ersten großen Erfolg im Fernsehen feierte Shaloub mit der Rolle des italienischen Taxifahrers Antonio Scarpacci in der Erfolgsserie "Wings". Für die Rolle trainierte er sich eigens einen italienischen Akzent an. Nach sechs Jahren und 135 Folgen war für ihn schließlich Schluss, als NBC die Serie überraschend absetzte. Auf der Suche nach einer Rolle, die bei den Zuschauern ebenso beliebt sein würde wie die des Antonio Scarpaccio, wagte Tony schließlich den Sprung auf die große Leinwand und ergatterte kleinere Rollen in den beiden "Men in Black"-Filmen, spielte 2001 die Hauptrolle im Horrorfilm "13 Geister" und konnte auch sein dramatisches Können im Film "Ausnahmezustand" mit Bruce Willis und Denzel Washington unter Beweis stellen.

Seinen bekanntesten und beliebtesten Charakter spielte Tony Shalhoub jedoch erst im Jahre 2002. Er kehrte der großen Leinwand nach zwei Jahren den Rücken und übernahm die Rolle des neurotischen Detektivs Adrian Monk, in der Serie "Monk", die ihm mehrere Auszeichnungen eingebracht hat, unter anderem mehrere Emmys und den Golden Globe als bester Darsteller in einer Comedyserie. Die Serie hielt sich sieben Staffeln lang. 2017 übernahm er die Rolle des Abe Weissman in der Amazon-Serie "The Marvelous Mrs. Maisel", die seither mit Preisen ausgezeichnet wird.

Tony kehrt immer wieder auf die Theaterbühne zurück oder fördert junge, arabisch-stämmige Talente, die ebenfalls ihr Glück im Filmbusiness suchen. Mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern residiert er momentan in Los Angeles, Californien.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2019The Marvelous Mrs. Maisel (TV) als Abe Weissman
Originaltitel: The Marvelous Mrs. Maisel (TV)
2017Cars 3: Evolution als Luigi (Stimme)
Originaltitel: Cars 3
2016BrainDead (TV) als Red Wheatus
Originaltitel: BrainDead (TV)
2016The Blacklist (#3.12 Das Femgericht (Nr. 132)) (TV) als Alistair Pitt
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2016Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows als Splinter (Stimme)
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows
2016BrainDead (TV) als Red Wheatus
Originaltitel: BrainDead (TV)
2015Nurse Jackie (TV) als Dr. Bernard Prince
Originaltitel: Nurse Jackie (TV)
2014Teenage Mutant Ninja Turtles als Splinter (Stimme)
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles
2013We are men (TV) als Frank
Originaltitel: We are men (TV)
2013We Are Men (TV) als Frank Russo
Originaltitel: We Are Men (TV)
2012Men in Black 3 als 1969 Newsstand Vendor
Originaltitel: Men in Black 3
2011Too Big to Fail – Die große Krise (TV) als John Mack
Originaltitel: Too Big to Fail (TV)
2011Cars 2 als Luigi (Stimme)
Originaltitel: Cars 2
2002 - 2009Monk (TV) als Adrian Monk
Originaltitel: Monk (TV)
2009Feed the Fish als Sheriff Andersen
Originaltitel: Feed the Fish
2008L.A. Actors als Bum
Originaltitel: L.A. Actors
2007Zimmer 1408 als Sam Farrell
Originaltitel: 1408
2007AmericanEast
Originaltitel: AmericanEast
2007Careless als Mr. Roth
Originaltitel: Careless
2007Cars Mater-National (VG) als Luigi (Sprechrolle)
Originaltitel: Cars Mater-National (VG)
2006Maybe It's in the Water
Originaltitel: Maybe It's in the Water
2006Cars als Luigi (Stimme)
Originaltitel: Cars
2006GoingGreen: Every Home an Eco-Home als Erzähler
Originaltitel: GoingGreen: Every Home an Eco-Home
2006Careless als Mr. Roth
Originaltitel: Careless
2005The Great New Wonderful als Dr. Trabulous
Originaltitel: The Great New Wonderful
2004Die Promoterin als Sam LaRoca
Originaltitel: Against the Ropes
2004The Last Shot als Tommy Saz
Originaltitel: The Last Shot
2003Something More als Mr. Avery
Originaltitel: Something More
2003Mission 3D - Game Over als Alexander Minion
Originaltitel: Spy Kids 3-D: Game Over
2003Party Animals als Caleb Father
Originaltitel: Party Animals
2002Made-Up als Max Hires
Originaltitel: Made-Up
2002Leben oder so ähnlich als Prophet Jack
Originaltitel: Life of Something like that
2002Men in Black II als Jack Jeebs
Originaltitel: Men in Black II
2002Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione als Alexander Minion
Originaltitel: Spy Kids 2: Island of Lost Dreams
2001The Heart Department als Dr. Joseph Nassar
Originaltitel: The Heart Department
2001Spy Kids als Alexander Minion
Originaltitel: Spy Kids
2001Der Unauffällige Mr. Crane als Freddy Riedenschneider
Originaltitel: The Man Who Wasn't There
2001Dre13ehn Geiste als Arthur Kriticos
Originaltitel: Thir13en Ghosts
2001Impostor - Der Replikant als Nelson Gittes
Originaltitel: Impostor
2000Mad TV (TV) als Taxifahrer
Originaltitel: Mad TV (#5.18 ???) (TV)
1999 - 2000Männer ohne Nerven (TV) als Ian Stark
Originaltitel: Stark Raving Mad (TV)
1999The Tic Code als Phil
Originaltitel: The Tic Code
1999Ally McBeal (#2.18 Fingerübungen) (TV) als Albert Shepley
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1999Verlorene Sieger als George Sitkowski
Originaltitel: That Championship Season
1999Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall als Eddie Kwan
Originaltitel: Galaxy Quest
1998Mit aller Macht als Eddie Reyes
Originaltitel: Primary Colours
1998Paulie - Ein Plappermaul macht seinen Weg als Misha Vilyenkov
Originaltitel: Paulie
1998The Impostors - Zwei Hochstapler in Not als Voltri
Originaltitel: The Impostors
1998Ausnahmezustand als Agent Frank Haddad
Originaltitel: The Siege
1998Zivilprozeß als Kevin Conway
Originaltitel: A Civil Action
1991 - 1997Überflieger (TV) als Antonio Scarpacci
Originaltitel: Wings (TV)
1997Men in Black als Jack Jeebs
Originaltitel: Men in Black
1997Gattaca als Deutscher
Originaltitel: Gattaca
1997Lebe lieber ungewöhnlich als Al
Originaltitel: A Life less Ordinary
1996Big Night - Nacht der Genüsse als Primo
Originaltitel: Big Night
1996Zwei Singles im Doppelbett (TV) als Alex Thorpe
Originaltitel: Almost Perfect (#1.16 Auto Neurotic) (TV)
1996Radiant City als Erzähler
Originaltitel: Radiant City
1996Frasier (TV) als Manu
Originaltitel: Frasier (#3.23 The Focus Group) (TV)
1995Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (TV) als Der Emir
Originaltitel: Gargoyles (#2.31 Grief) (TV)
1994I.Q. - Liebe ist relativ als Bob Rosetti
Originaltitel: I.Q.
1994Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#2.23 Das Experiment) (TV) als Dr. Chester Ray Banton
Originaltitel: The X Files (TV)
1993Das Königsspiel als Mitglied im Schachclub
Originaltitel: Searching for Bobby Fischer
1993Die Addams Family in verrückter Tradition als Jorge
Originaltitel: Addams Family Values
1993Gypsy als Uncle Jocko
Originaltitel: Gypsy
1992Die Dinos (TV) als Jerry
Originaltitel: Dinosaurs (#2.14 Fran Live) (TV)
1992Honeymoon in Vegas als Buddy Walker
Originaltitel: Honeymoon in Vegas
1991Monsters (TV) als Mancini
Originaltitel: Monsters (TV)
1991Barton Fink als Ben Geisler
Originaltitel: Barton Fink
1990Freundschaft fürs Leben als Pauls Arzt
Originaltitel: Longtime Companion
1990Ein Verrückt genialer Coup als Taxifahrer
Originaltitel: Quick Change
1989Die Bombe als Enrico Fermi
Originaltitel: Day One
1989Mörderische News als Seth Parker
Originaltitel: Money, Power, Murder
1988Im Dschungel der Großstadt als Nahid
Originaltitel: Alone in the Neon Jungle
1987Spenser (TV) als Dr. Hambrecht
Originaltitel: Spenser: For Hire (#2.19 The Road Back) (TV)
1986Der Equalizer (T) als Terrorist
Originaltitel: The Equalizer (#1.19 Breakpoint) (TV)
1986Sodbrennen als Flugzeuginsasse
Originaltitel: Heartburn