Brendan Beiser

Der am 17. April 1970 in Boston, Massachusetts geborene Brendan Joseph Beiser ist Sohn des kanadischen Psychiater Morton Beiser, der eine Professur an der berühmten Havard Universität erhielt und Roberta Lando Beiser. Außerdem ist er mit dem Set Dekorator Peter Lando und dem Regisseur Jeffrey Lando verwandt. Im Jahre 1976 zog die Familie für ein Jahr nach Frankreich, bevor sie wieder nach Kanada zurückkehrten. Brendan studierte an der "Concordia University" in Montreal Theater und wurde von William B. Davis - der in "Akte X" die Rolle des Krebskandidaten inne hat - und Mark Bauer am "William Davis Centre for Actor's Study" in Vancouver ausgebildet.

Eine von Brendans erster und wohl auch bekanntester Rolle ist die Rolle des Agent Pendrell in der Mysteryserie "Akte X". Nach "Akte X" folgten zu meist Komödien wie "Ärger im Gepäck" und "Golf Punks". Aber auch weitere Serienauftritte wie beispielsweise in "Dark Angel", "Outer Limits - Die unbekannte Dimension" und "Dead Zone" folgten. Im Jahre 2006 spielte er außerdem in Folge #1.02 So spannend kann ein Buchstabierwettbewerb sein! von "Psych" und "Stargate Kommando SG-1" in Folge #10.8 Memento Mori mit. Wobei der letztere Folgentitel sehr an eine berühmte Folge von "Akte X" erinnert.

Jedoch spielt er nicht nur in Serien und Filmen, sondern auch im Theater. So spielte er beispielsweise mit Trevor White in dem Stück "Aardvark!" mit. Er schrieb und führte Regie bei dem Film und Stück, dass auf dem Canadian Fringe Festival im Jahre 1997 aufgeführt wurde. Für seinen zweiten Kurzfilm "Er" wurde Brendan 2003 mit dem "ZeD People's Choice Award" ausgezeichnet. Ein Jahr zuvor spielte er in einem Werbespot für "Canadian Sprint" mit. Zusammen mit Trevor White hat er die Produktionsgesellschaft "Duck, a Whale" gegründet. Außerdem lieh er dem Charakter Quincy in der animierten Serie von den Olsen Zwillingen "Mary-Kate and Ashley in Action!" seine Stimme.

Brendan Beiser lebt momentan in Vancouver.

Anja Schmidt - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Brendan Beiser

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Zahnfee auf Bewährung als Teddys Vater
Originaltitel: Tooth Fairy
2010Fringe - Grenzfälle des FBI (#2.13 Das Grauen aus der Tiefe) (TV) als Phil
Originaltitel: Fringe (TV)
2010Goblin (TV) als Deputy Perry
Originaltitel: Goblin (TV)
2009Trust als Bill
Originaltitel: Trust
2009Eureka - Die geheime Stadt (#3.11 Die fünfte Dimension) (TV) als Dr. Drechmeyer
Originaltitel: Eureka (TV)
2009Reaper - Ein teuflischer Job (TV) als Fotograf
Originaltitel: Reaper (#2.07 The Good Soil) (TV)
2009Wolf Canyon (TV) als Matthew
Originaltitel: Wolf Canyon (TV)
2008Mail Order Bride als Auktionär
Originaltitel: Mail Order Bride
2007Something Beneath als Dr. Connolly
Originaltitel: Something Beneath
2007Herkules und die Sandlot Kids 3 als Umpire
Originaltitel: The Sandlot 3
2006Stargate Kommando SG-1 (#10.08 Memento Mori) (TV) als Weaver
Originaltitel: Stargate SG-1 (TV)
2006Psych (#1.02 So spannend kann ein Buchstabierwettbewerb sein!) (TV) als Color Commentator
Originaltitel: Psych (TV)
2006Heart of Whistler als Man Marketing Territory
Originaltitel: Heart of Whistler
2005Stargate: Atlantis (#2.15 Der Turm) (TV) als Tavius
Originaltitel: Stargate: Atlantis (TV)
2003See Grace Fly als Funeral Director
Originaltitel: See Grace Fly
2003Dead like me - So gut wie tot (#1.07 A Cook) (TV) als Sportscar Driver
Originaltitel: Dead like me
2003Dead Zone (#2.15 Deja Voodoo) (TV)
Originaltitel: Dead Zone (TV)
2002Andromeda (#2.17 Im Himmel) (TV) als Flux
Originaltitel: Andromeda (TV)
2001Dark Angel (#2.03 Ein höllischer Pakt) (TV) als Blue Collar Husband
Originaltitel: Dark Angel (TV)
2001Elche, Eis und Erbschaftsärger als Race Official #1
Originaltitel: Kevin of the North
1999Die Dreizehnte Legende als Ned
Originaltitel: The Fear: Resurrection
1998Dirty als Computer Salesman
Originaltitel: Dirty
1998Auf dem Rasen ist die Hölle los als News Reporter
Originaltitel: Golf Punks
1995 - 1997Akte X als Agent Pendrell
Originaltitel: The X Files (TV)
1997Ärger im Gepäck als Man on Pay Phone
Originaltitel: Excess Baggage
1994 - 1995Aardvark als Brendan
Originaltitel: Aardvark