Jon Turteltaub

Jon Turteltaub wurde am 8. August 1963 in Shelbyville, Tennessee, USA geboren. Er ist der Sohn des TV-Produzenten Saul Turteltaub. Er selber besuchte die Wesleyan University, die er 1985 mit einem Doktortitel in Psychologie und Theaterwissenschaften abschloss und anschließend an der Southern California School of Film and Television studierte.

Turteltaub schlüpfte in die Fußstapfen seines Vaters und wurde auch Filmproduzent sowie -regisseur. Er widmete sich allen Genres und hatte damit Erfolg. Angefangen hat er mit TV-Specials, Serien und Pilotfilmen. Sein Debüt hatte er 1989 mit dem Road Movie "Highway Chaoten". 1998 gehörte er schließlich zu dem Regieteam, das mit zehn Emmys und einem Golden Globe für die TV-Serie "From the Earth to the Moon" ausgezeichnet wurde. Er selber wurde dann noch 1999 für den DGA Award in der Kategorie "Outstanding Directorial Achievement in Movies for Television" nominiert.

Für Walt Disney produzierte er gleich vier Blockbuster in Folge, die man sich immer wieder ansehen kann: "Cool Runnings - Dabei sein ist alles" (1993), "Während du schliefst" (1995) mit Sandra Bullock und Bill Pullman in den Hauptrollen, "Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr" (1996) mit John Travolta und "Instinkt" (1999) - Genres, die unterschiedlicher nicht sein können, doch er hatte Erfolg damit.

Es folgten Abenteuerfilme wie "Das Vermächtnis der Tempelritter" mit Nicolas Cage und Diane Kruger, bei dem er mit Jerry Bruckheimer zusammenarbeitete. Auch dieser Film wurde zu einem Hit für Disney. Die Fortsetzung dieses Blockbuster kam 2008 in die deutschen Kinos und heißt "Das Vermächtnis des geheimen Buches". Turteltaub agierte sowohl beim Vorgänger als auch bei der Fortsetzung als Produzent und Regisseur.

Bei der CBS-Serie "Jericho - Der Anschlag" (2006) ist Turteltaub ausführender Produzent und führt ebenfalls Regie.

Seit dem 6. Juli 2006 ist Jon mit der Produzentin und Drehbuchautorin Amy Eldon, Schwester der Photojournalistin Dan Eldon, verheiratet.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009The Sorcerer's Apprentice als Regisseur
Originaltitel: The Sorcerer's Apprentice
2009Harper's Island als Produzent
Originaltitel: Harper's Island
2006 - 2008Jericho - Der Anschlag (TV) als Produzent
Originaltitel: Jericho (TV)
2007Das Vermächtnis des geheimen Buches als Produzent/Regisseur
Originaltitel: National Treasure: Book of Secrets
2006Jericho - Der Anschlag (#1.01 Die ersten 17 Stunden & #1.02 Fallout) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Jericho (TV)
2004Das Vermächtnis der Tempelritter als Produzent/Regisseur
Originaltitel: National Treasure
2001Role of a Lifetime als Produzent
Originaltitel: Role of a Lifetime
2001More, Patience (TV) als Regisseur
Originaltitel: More, Patience (TV)
2000The Kid - Image ist alles als Produzent/Regisseur
Originaltitel: The Kid
1999Instinkt als Regisseur
Originaltitel: Instinct
1998From the Earth to the Moon (TV) als Regisseur
Originaltitel: From the Earth to the Moon (TV)
1997RocketMan als Produzent
Originaltitel: RocketMan
1996Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr als Regisseur
Originaltitel: Phenomenon
1995Während du schliefst als Regisseur
Originaltitel: While You Were Sleeping
1993Cool Runnings - Dabei sein ist alles als Regisseur
Originaltitel: Cool Runnings
19923 Ninja Kids als Regisseur
Originaltitel: 3 Ninjas
1991Trabbi Goes to Hollywood als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: Driving Me Crazy
1990Highway Chaoten als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: Think Big