Kieren Hutchison

Kieren Robert Hutchison, der am 8. Oktober 1974 in Auckland, Neuseeland geboren wurde, wollte schon mit sieben Jahren Schauspieler werden. Der Auslöser dafür war, dass er den Film "Jäger des Verlorenen Schatzes" sah, der immer noch einer seiner Lieblingsfilme ist.

Mit 14 Jahren zog er mit seiner Familie – seinen Eltern Sue und Steve, seinem älteren Bruder Daimen und seinem jüngeren Bruder Jamie – nach Whangarei, in den Norden Neuseelands. Dort kam er mit dem örtlichen Theater in Kontakt und spielte zwischen 1989 und 1993 am Northland Jugendtheater. Nach seiner Schulzeit sprach Hutchison für die einheimische Seifenoper "Shortland Street" vor und wurde, zu seiner eigenen Überraschung, für die Rolle des Jonathan McKenna engagiert. Für diese Rolle zog er im Alter von 18 Jahren nach Auckland zurück und arbeitete, mit einigen Unterbrechungen, bis 1996 an dieser Serie. Während dieser Zeit bekam er diverse Gastrollen, unter anderem in der Serie "Wendy" als Stefan und in "Xena", wo er in einer Folge der ersten Staffel den Talus spielte.

Nach diesen Rollen ging es immer weiter bergauf mit Hutchison, denn er arbeitete von 1996 bis 1998 für die Serien "Die Robinsons - Aufbruch ins Ungewisse" und "Tell – Im Kampf gegen Lord Xax", was bisher seine liebste Rolle gewesen ist, weil er in dieser Serie viele seiner Kindheitsphantasien ausleben konnte. Danach machte er einen mehrmonatigen Urlaub, wobei er für sechs Monate als Rucksacktourist durch Europa reiste.

Doch das Jahr 1999 war kein Gutes für den talentierten Schauspieler, denn sein Vater starb mit 45 Jahren an Krebs, was zur Folge hatte, das Hutchison in diesem Jahr nicht an seiner Schauspielkarriere arbeitete, sondern sich zurückzog und Zeit mit seiner Familie verbrachte.

Im Januar 2000 zog er nach Los Angeles, um Schauspielkontakte zu knüpfen, jedoch kehrte er im Mai nach Neuseeland zurück, da er eine Gastrolle in der Serie "Cleopatra 2525" als Johnny erhielt. Im selben Jahr drehte er seinen ersten Kinofilm, einen Thriller mit dem Titel "No One Can Hear You", in dem er den Hausgast, Robert Player, spielt.

Zwischenzeitlich lebte er in Sydney, Australien, ist jedoch wieder nach Los Angeles umgezogen, wo er am 10. August 2003 die amerikanische Schauspielerin Nicole Tubiola heiratete. Noch im selben Jahr stand Hutchison als Hauptcharakter Tom für den Film "Sea Of Fear" vor der Kamera. Ein Jahr später, Mitte Februar 2004, hatte Kieren einen Gastauftritt in der erfolgreichen Serie "Charmed –Zauberhafte Hexen". In der Folge #6.08 Die Spinne spielte er Mitch, der mit Phoebe ein Date hatte.

Im darauf folgenden Sommer zog Kieren dann nach Wilmington, wo er eigentlich nur für vier Folgen in der beliebten Serie "One Tree Hill" als Lehrer Andy Hargrove vor der Kamera stehen sollte, aber seine Rolle wurde dann weiter ausgebaut. Im Oktober 2005 spielte der ca. 1,75 m große Neuseeländer in der ABC Family Serie "Wildfire" mit, die in New Mexico gedreht wurde. Dort stellte er den wiederkehrenden Charakter Kerry Connell dar und seine Frau Tubiola spielte Dani Davis, eine der Hauptrollen.

Am 5.September 2007 feierten Hutchison und seine Frau Nicole Tubiola die Geburt ihres ersten Sohnes Quinn. In seiner Freizeit spielt Hutchison leidenschaftlich gern Squash und zeichnet Comics. Er hat einen Comic zur Folge Die Herausforderung von "Tell –Im Kampf gegen Lord Xax" gezeichnet, die aber nie gedreht wurde.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010CSI: NY (TV) als Finnegan Hansard
Originaltitel: CSI: NY (#6.17 Pot of Gold) (TV)
2010Castle (#3.02 ???) (TV) als Cody Donnelly
Originaltitel: Castle (TV)
2009Flower Girl als Stephen
Originaltitel: Flower Girl
2009Ghost Whisperer (4.19 ???) (TV) als Jack Pimsler
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2004 - 2008One Tree Hill (TV) als Andy Hargrove
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2008Polar Opposites als Dr. Bradley
Originaltitel: Polar Opposites
2006 - 2007Wildfire (TV) als Kerry Connelly
Originaltitel: Wildfire (TV)
2006Monarch Cove (TV) als Jake Preston
Originaltitel: Monarch Cove (TV)
2006Sea of fear als Tom
Originaltitel: Sea of fear
2004Charmed - Zauberhafte Hexen (#6.18 Die Spinne) (TV) als Mitch
Originaltitel: Charmed (TV)
2001Schrei, so lang du kannst! als Robert Player
Originaltitel: No one can hear you
2000Cleopatra 2525 (#2.05 Reality Check) (TV) als Johnny
Originaltitel: Cleopatra 2525 (#2.05 Reality Check) (TV)
1998Young Hercules (TV) als Orpheus
Originaltitel: Young Hercules (TV)
1998Tell - Im Kampf gegen Lord Xax (TV) als William Tell
Originaltitel: The Legend of William Tell (TV)
1994 - 1996Shortland Street (TV) als Jonathan McKenna
Originaltitel: Shortland Street (TV)
1995Riding High (TV) als Steven
Originaltitel: Riding High (TV)
1995Xena (TV) als Talus
Originaltitel: Xena: Warrior Princess (#1.09 Death in Chains) (TV)