John Shiban

John Shiban absolvierte seinen Bachelor of Arts in Englischer Literatur an der University of California in Los Angeles und einen Master of Fine Arts im Drehbuchschreiben. Während seiner Zeit am amerikanischen Filminstitut wurde er als Kandidat für die Paramount – Kameradschaft gewählt und erhielt die begehrten Mary Pickford Scholarship for writing Auszeichnung. Bevor er als Drehbuchautor in der dritten Staffel zum "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Team stieß, arbeitete er in einer Softwarefirma als Programmierer. Im weiteren Verlauf der Serie wurde er Produzent bei "Akte X" und arbeitet 2001 zusammen mit Chris Carter am Spin-off "Die Einsamen Schützen".

1999-2000 war er wieder an einer Chris Carter Serie beteiligt, diesmal "Virtual Reality - Kampf ums Überleben". Seit 2005 ist er Drehbuchautor und Produzent bei der Mysteryserie "Supernatural". Zuvor war er von 2001-2002 Produzent und Autor von "Star Trek: Enterprise". Außerdem war er Co-Writer bei der Folge #4.15 Momento Mori, die für einen Emmy in der Kategorie "Outstanding Writing in a Drama Series" nominiert war.

Doch auch Filme hat er produziert und geschrieben, wie beispielsweise den Horrorfilm "Rest Stop", wobei er gerade an der Fortsetzung "Rest Stop 2" arbeitet und "Frankenstein - Auf der Jagd nach seinem Schöpfer".

Er ist mit Janet Shiban verheiratet und hat mit ihr einen Jungen. Sein Sohn - Jerry Shiban – spielte Scullys und Mulders Sohn William in der Folge #8.21 William (2).

Anja Schmidt - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu John Shiban

Filme und Serien von John Shiban (Auswahl Produktion)

2020 - 2022Ozark (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Ozark (TV)
2019 - 2020NOS4A2 (TV) als Regisseur
Originaltitel: NOS4A2 (TV)
2016 - 2018Better Call Saul (TV) als Regisseur
Originaltitel: Better Call Saul (TV)
2017Shut Eye (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Shut Eye (TV)
2014 - 2016Supernatural GenderSWAP (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Supernatural GenderSWAP (TV)
2015Da Vinci's Demons (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Da Vinci's Demons (TV)
2011 - 2015Hell on Wheels (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Hell on Wheels (TV)
2015Scream (TV) als Produzent
Originaltitel: Scream (#1.01 Pilot) (TV)
2009 - 2011Breaking Bad (TV) als Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2011Torchwood (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Torchwood (#4.04 Miracle Day: Escape to LA & #4.06 Miracle Day: The Middle Men) (TV)
2010 - 2011Vampire Diaries (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Vampire Diaries (TV)
2008 - 2009Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit (TV) als Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Legend of the Seeker (TV)
2009Breaking Bad: Original Minisodes (TV) als Regisseur
Originaltitel: Breaking Bad: Original Minisodes (TV)
2008Akte X: Essentials (V) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X Files: Revelations (V)
2008Alien Raiders als Produzent
Originaltitel: Alien Raiders
2008Rest Stop: Don't Look Back als Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Rest Stop: Don't Look Back
2005 - 2007Supernatural (TV) als (ausführender) Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Supernatural (TV)
2007Sublime als ausführender Produzent
Originaltitel: Sublime
2007Believers als Produzent
Originaltitel: Believers
2007Otis als Produzent
Originaltitel: Otis
2006Rest Stop (V) als Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Rest Stop (V)
2003 - 2004Threat Matrix - Alarmstufe Rot (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Threat Matrix (TV)
2004Frankenstein - Auf der Jagd nach seinem Schöpfer (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Frankenstein (TV)
2002 - 2003Star Trek: Enterprise (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Enterprise (TV)
1995 - 2002Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) als (ausführender) Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: The X Files (TV)
2001Die Einsamen Schützen (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: The Lone Gunmen (TV)
1999 - 2000Virtual Reality - Kampf ums Überleben (TV) als Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Harsh Realm (TV)
1998Akte X intern - Was Sie schon immer wissen wollten als Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Inside the X Files (TV)