Episode: #5.12 Grenzgänge

In der "Arrow"-Episode #5.12 Bratva kehrt Oliver Queen (Stephen Amell) zusammen mit Felicity Smoak (Emily Bett Rickards) für eine Mission nach Russland zurück. Dort treffen sie Olivers alten Freund Anatoly Knyazev (David Nykl). Frisch aus der Entzugsklinik entlassen kehrt Quentin Lance (Paul Blackthorne) ins Büro des Bürgermeisters zurück, um seine Arbeit wieder anzutreten. Dann bittet ihn jedoch Susan Williams (Carly Pope) um ein Interview über seine Alkoholsucht, was ihm einen Rückschlag versetzt und so ist es an Rene Ramirez (Rick Gonzalez) ihn in der Spur zu halten.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Oliver versteht nicht, warum Talia von ihm möchte, einige kleine Drogenhändler aus dem Verkehr zu ziehen, doch in ihren Augen ist es gutes Training für ihn. Es gelingt Oliver ohne Probleme die Drogenhändler zu bekämpfen.

In Star City wird Oliver vor einer Pressekonferenz von Susan Williams besucht, die ihm verdeutlicht, dass sie gerne einen Schritt weiter in ihrer Beziehung gehen würde. Sie werden in dem Moment von Quentin Lance unterbrochen, der aus der Entzugsklinik entlassen wurde. Um Oliver und ihn alleine zu lassen, geht Susan, so dass Oliver seine Verwunderung über den schnellen Entzug äußern kann. Quentin behauptet jedoch, dass alles bester Ordnung sei. 

Bei der Pressekonferenz bedankt sich Oliver bei Chase für seine Unterstützung im Fall von John, der befreit wurde. Anschließend möchte Susan Chase wegen Malone befragen, doch er behauptet nichts zu wissen. Sie bekommt eine Meldung durch, dass General Walker und einige seiner Gefolgsleute sich aus dem Gefängnis befreit haben und dabei mehrere Menschen umgebracht haben.

Umgehend suchen John und Oliver Felicity auf, die mit Hilfe von ARGUS herausgefunden hat, dass Walker den verlorengegangenen Atomsprengkopf an Markovia verkaufen möchte. ARGUS kann allerdings dort nicht intervenieren, weil sie sich auf russischen Boden begeben müssten, weswegen Oliver mit seinem Team dorthin fahren möchte. Besonders Diggle ist es wichtig, dass Walker festgesetzt wird. Da Oliver aber noch nicht überzeugt von Quentins Entzug ist, lässt er Rene bei ihm. Dieser überwindet sich nach einiger Zeit und betritt Lance Büro, der ihm vorschlägt einfach nach Hause zu gehen, doch Rene lehnt das ab und möchte mit Lance für die Pressekonferenz üben.

In Russland baut Oliver auf Anatolys Hilfe, dieser schlägt ihn jedoch nieder und macht ihm klar, dass er nach der Sache mit Lenov nicht hätte herkommen sollen. Überrascht darüber sucht das Team einen ARGUS-Unterschlupf auf und richtet sich dort ein.

Talia gibt Oliver eine neue Akte, dabei handelt es sich um den Drogenhersteller Hideo Yamane, der die Drogen die Thea damals nahm vertreibt und der auch in dem Buch seines Vaters steht. Dieser Mann hält sich zur Zeit in Russland auf.

Noch einmal trifft sich Oliver mit Anatoly und macht ihm klar, dass er ihm wegen Gregor etwas schulde. Diesmal lässt Anatoly das Gespräch zu, so dass Oliver hofft, dass er ihm mehr über General Walkers Abnehmer berichten könnte. Als Anatoly jedoch hört, dass Oliver ihm im Gegenzug keinen Gefallen erweisen möchte, gibt er ihm nur den Hinweis, dass die Markovier schnell handeln.

Unterdessen übt Curtis mit Dinah ihren Schrei zu halten, was ihr aber nicht gelingt. Felicity, die nicht weiterkommt, reagiert genervt davon, bis Dinah ihr einen wichtigen Hinweis gibt. Mit dem USB-Stick von Helix findet sie wichtige Informationen und kommt auf eine Idee. Sie bringt Rory und Curtis dazu, sich als Bratva auszugeben und betritt mit ihnen ein edles Restaurant, wo sie Maxim Ostrowsky bedroht, so dass dieser ihr seinen Zugang zu seinen Rechnern gewährt. Rory und Curtis wundern sich, was sie zu ihm gesagt hat, da er sichtlich aufgewühlt nach dem Gespräch schien. 

Mit den Ermittlungen von Felicity können sie Walker in einer Kirche aufspüren, wo Oliver und Diggle die Spur zu einem versteckten Raum verfolgen. Oliver zögert wegen der in der Kirche anwesenden Zivilisten, doch John möchte Walker sofort ausschalten. Daher willigt Oliver ein, löst dabei jedoch einen Alarm aus. Sofort werden sie von Walkers Männern beschossen. Dinah eilt ihnen zur Hilfe und sie können einen der Männer mitnehmen.

Oliver unterbricht die Übergabe zwischen Yamane und seinem Käufer und tötet Yamane, nachdem er ihm gesagt hat, dass er Starling City geschadet hat.

Oliver hat den gefangengenommenen Mann gefesselt und versucht ihm unter Androhung von Gewalt klarzumachen, dass der Tod der Menschen, die durch den Sprengkopf sterben werden, auf seinem Gewissen lasten wird. Er gibt dem Mann einige Minuten Zeit, bis er ihm tatsächlich Gewalt antun möchte. Hinterher spricht er mit John, dem das ganze Prozedere nicht schnell genug geht. 

Rene drängt Quentin dazu, dass Interview mit ihm zu üben, und stellt ihm unangenehme Fragen zu seiner Alkoholsucht, Laurels Tod und der Zusammenarbeit mit Darhk. Diese setzen Quentin so sehr zu, dass er Rene wütend anfährt und dass Büro verlässt.

Rory sucht Felicity auf, die in einem Van arbeitet, und macht ihr deutlich, dass er nicht glaubt, dass Ostrovsky ihr einen Gefallen geschuldet habe. Sie erzählt ihm schließlich von dem USB-Stick von Helix und Rory berichtet ihr im Gegenzug von seinem Vater, der ihm bei der Übergabe des Mantels gesagt hat, dass zu dem Besitz von Macht auch eine Verantwortung gehört. Auf diese Weise will er seinen Sorgen um sie Ausdruck verleihen. Die beiden werden von Oliver unterbrochen, dem Rory mitteilt, dass Felicity eine Grenze überschritten hat. Die Drei hören die Schreie des Gefangen und Oliver entdeckt John, wie er auf den Gefangenen einprügelt, weil ihm Olivers Weg nicht schnell genug Informationen beschafft hat. Das Verhalten seiner beiden Freunde entsetzt Oliver.

Talia weist Oliver daraufhin, dass noch mehr solcher Männer wie Yamane in dem Buch seines Vaters genannt werden und dass er nach Starling City zurückkehren muss, um diese aus dem Verkehr zu ziehen. Oliver jedoch erinnert sie an den Eid bei der Bratva, so dass er nicht einfach aussteigen kann. Sie erinnert ihn daran, dass er auch seinem Vater etwas versprochen hat.

Oliver sucht Anatoly auf und möchte ihm den Gefallen erfüllen. Wenig später dringt er mit Dinah in eine Bar ein und versprügelt den Besitzer, dem er klarmacht, dass er seine Bar schließen soll. Aufgewühlt von dieser Tat kehrt er mit Dinah zum Wagen zurück und erzählt ihr, dass er das eigentlich alles hinter sich lassen und sich ändern wollte, aber dass es ihm nicht gelingt. Dinah macht ihm klar, dass man die Vergangenheit zwar nicht ändern kann, aber dass sie nicht zu einem Anker werden muss. 

Rene sucht Quentin erneut auf und dieser entschuldigt sich für sein vorheriges Verhalten bei ihm, weil er erkannt hat, dass er Unrecht hatte. Anschließend möchte er noch einmal mit Rene üben.

Oliver teilt Felicity und John mit, dass sie schon bald wissen werden, wo Walker sich aufhält, weil er den Auftrag der Bratva erledigt hat. In diesem Zusammenhang macht er ihnen auch bewusst, dass er lieber Grenzen überschreitet, als dass er mit ansieht, wie die beiden es tut. Denn er braucht die beiden nicht nur für Prometheus, sondern auch für sich, um zu beweisen, dass sie besser sind als er selber und dass er ihre Leben nicht ruiniert. Die beiden werden von Curtis unterbrochen, der sie darauf hinweist, dass die Bratva vor der Tür steht. Dort wartet Anatoly, der Oliver mitteilt, den Übergabeort herausgefunden zu haben. Sofort bricht die Gruppe auf.

Das Team platzt in die Übergabe von Walker und es bricht sofort ein Kampf aus. Dabei verfolgen Oliver und Dinah einen Wagen, in dem sich der Sprengkopf befinden sollte, doch er ist nicht dort. Zur gleichen Zeit gelingt es John Walker zu stellen, der ihm klarmacht, dass er den Sprengkopf noch mal verkaufen wollte. Er provoziert John, dass er ihn umbringen soll, doch dieser lässt schließlich von ihm und möchte sehen, wie die richtige Gerechtigkeit vollzogen wird. Unterdessen kann Felicity den Sprengkopf aufspüren, dessen Zünder aktiviert wurde. Verzweifelt versucht sie die Bombe zu entschärfen, aber als es ihr nicht gelingt, bietet Rory sich an, mit seinem Mantel die Detonation abzuschirmen, weil es beim letzten Mal auch funktioniert habe. Es gelingt ihm tatsächlich und er selber kommt dabei nicht zu schaden.

Später stößt das Team in einer Bar mit Anatoly auf Rory an. John nutzt den Moment um Oliver zu erklären, dass er so versessen von Walker war, weil dieser wie Andy seine Familie bedroht habe. Diesmal hat er es jedoch geschafft sich zu kontrollieren und niemanden zu töten. Anschließend spricht Oliver mit Anatoly, der ihn daran erinnert, dass der Eid der Bratva ein Leben lang gilt.

Oliver kehrt zur Bratva zurück und erfährt, dass Anatoly im Krankenhaus liegt. Dieser hat Gregors Motive bezüglich Kovar hinterfragt und wurde daher schwer verprügelt, weil Gregor der Anführer ist. Oliver schlägt Anatoly daher vor, Gregor zu töten.

Nach der Rückkehr nach Star City liegt Oliver mit Susan im Bett und sie fragt anhand des Bratva-Tattoos nach seiner Vergangenheit, die er ihr aber noch nicht erzählen möchte. Er gibt zu, dass die Vergangenheit ihn aber davon abgehalten habe, einen Schritt weiter in ihrer Beziehung zu gehen.

Quentin besucht Rene nach seinem Interview und äußert, dass dieses gut gelaufen sei, weil Rene vorher mit Susan gesprochen habe. Daraufhin gesteht Rene ihm, dass er Susan eine Geschichte von früher erzählt habe, in der Quentin Rene als Kind nach einem Diebstahl ins Gewissen geredet habe. Diese Geschichte rührt Quentin.

Felicity besucht Rory, der das Team für eine Weile verlassen möchte, weil sein Mantel nicht mehr funktioniert. Er ist sich sicher, dass sich der Schaden nicht reparieren lässt. Nachdem Besuch bei Rory bekommt Felicity eine Nachricht von Helix, dass es mit Walker nicht endet. Felicity stimmt dem zu.

In der Nacht trifft sich Susan mit einem Mann, der Oliver und sein Team beim Anstoßen mit Anatoly fotografiert hat. Außerdem hat er ein Foto von einem Bogenschützen gefunden, dass an Arrow erinnert. Susan ist zufrieden, da das nachweist, dass Oliver Green Arrow ist.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.11 Zweite Chancen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.13 Geladen und entsichert

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #5.12 Grenzgänge diskutieren.