Episode: #4.03 Auferstehung

Die wachsenden Spannungen zwischen Oliver und Diggle bringen die Leben der beiden Männer in Gefahr, als sie sich auf die Suche nach Damien Darhk und einem von H.I.V.E. genutzten Metawesen machen. Zur gleichen Zeit spricht Laurel mit Thea darüber, nach Nanda Parbat zu reisen, um ihren Vater darum zu bitten, Sara in die Lazarusgruben zu lassen. Laurel reagiert überrascht, als Nyssa diejenige ist, die sich dagegen weigert.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Willa Holland, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Willa Holland, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Diggle verfolgt Mitglieder der Ghost. Über Funk fragt Felicity ihn, ob er Unterstützung benötigt, doch er verfolgt die Gegner alleine weiter. Es kommt zu einer Konfrontation und Diggle wird von einem der Ghosts überwältigt. Obwohl dieser die Möglichkeit hat, Diggle zu erschießen, entscheidet er sich zu fliehen. Nun taucht Green Arrow zur Unterstützung auf. Er verfolgt die Gegner auf einem Motorrad. Bei einem Unfall stürzt er und er und Diggle verlieren die Ghosts aus den Augen. Felicity jedoch schafft es einen von ihnen einzukesseln, in dem sie sich in das System eines Krans hackt und Gegenstände um den Ghost-Soldaten herum abwirft. Diggle gelangt als erster zu ihrem Gegner, wirft ihn nieder und zieht ihm einen Zahn aus. Er demaskiert den Soldaten und fragt ihn über die Leitung der Ghosts und über H.I.V.E. aus. Jedoch schafft es der Soldat Diggle mit einer Art Elektroschocker von ihm zu stoßen und zu fliehen. Als Green Arrow dazu stößt, hinterfragt Diggle den Zeitpunkt des Ausflugs von Thea und Laurel, da gerade momentan das ganze Team Arrow für die Einsätze gegen die Ghosts gebraucht wird.

Währenddessen leisten sich Nyssa und Merlyn einen Schwertkampf in ihrem Unterschlupf in Nanda Parbat, als Thea und Laurel dazu stoßen. Laurel verlangt die Wiederbelebung von Sara durch das Lazarus Pit. Sowohl Nyssa als auch Merlyn sind dagegen, da Sara nicht als die Person zurückkehren würde, die sie einmal war.

Zurück im Hauptquartier von Team Arrow zeigt Diggle Felicity den Zahn der Ghosts, der eine Zyanid Kapsel enthält. Da die Analyse länger dauert, hat Felicity die Idee, dass während sie warten, sie drei zusammen Magharitas trinken gehen. Diggle jedoch reagiert kalt und verlässt das Hauptquartier. Oliver gesteht sich in diesem Moment ein, dass Diggle ihm vielleicht niemals verzeihen wird.

Auf der Insel überwacht Oliver die gefangenen Zwangsarbeiter, als plötzlich einer versucht wegzurennen. Er und ein anderer Soldat überwältigen ihn. Oliver will den Gefangenen einfach zurückbringen, doch der andere Soldat schlägt den Mann mit seiner Waffe nieder.

Diggel findet die Haustür seiner Wohnung geöffnet vor und betritt die Wohnung mit gezogener Waffe. In seiner Wohnung findet er einen Mann vor, der sich als Mitarbeiter der A.R.G.U.S. herausstellt. Von ihm erfährt Diggle, dass Lyla ihn um einen Gefallen gebeten hat, bevor sie ihren Dienst quittiert hat. Der Informant gibt Diggel das Foto einer Frau namens Mina Fayad, welche Deadshot angeheuert hat, um Diggles Bruder zu töten. Außerdem erfährt Diggle, dass Fayad sich momentan in der Stadt aufhält.

Derweil kommt Mina Fayad mit einem unbekannten Mann im Stützpunkt von den Ghosts und Damien Darhk an. Darhk fragt Fayad, warum sie in Begleitung gekommen ist, welche darauf erwidert, dass H.I.V.E. unzufrieden damit ist, dass Team Arrow noch nicht beseitigt worden ist. Um sein Talent zum Töten unter Beweis zu stellen, bittet Darhk den unbekannten Mann den Soldat umzubringen, der vor Team Arrow geflohen ist, anstatt bis zum Tod zu kämpfen. Kaum hat der Soldat versucht sich zu erklären, wird er von dem Unbekannten mit messerscharfen Spielkarten beworfen und ist sofort tot. Damien Darhk ist beeindruckt und möchte, dass der Unbekannte sich um Team Arrow kümmert.

Nyssa und Laurel führen eine Diskussion über die Wiederbelebung von Sara. Überzeugt davon, dass Laurel aus purer Trauer handelt und nicht rational denken kann, warnt Nyssa sie vor den Nebenwirkungen des Lazarus Pits, welche sowohl ihren Vater als auch Thea zum Schlechten verändert haben. Der Wille von Laurel lässt jedoch nicht nach, da sie weiterhin fest an eine erfolgreiche Wiederbelebung von Sara glauben will.

Im Unterschlupf von Team Arrow sehen sich Felicity und Oliver das Ergebnis der Analyse an. Es stellt sich heraus, dass die DNA des Soldaten unvollständig ist und somit seine Existenz eigentlich nicht möglich wäre. Plötzlich erhalten die beiden eine Information über einen Raubüberfall. Aufgrund des geringen Erfolgs der Polizei in den letzten Einsätzen, möchte Oliver einen Einsatz starten und bittet Felicity Diggle Bescheid zu sagen. Dieser ist jedoch damit beschäftigt Mina Fayad zu überwachen und Oliver begibt sich alleine zum Einsatz.

Der Soldat und Oliver bringen den Flüchtenden wieder zurück ins Lager. Dort erfahren sie, dass eine Menge Pflanzen fehlen. Mit der Vermutung, dass die Flucht des Gefangenen eine Ablenkung war, verlangt der Soldat von den Anderen, die Gefangenen zusammenzutreiben.

Green Arrow erreicht den Ort des Überfalls und findet zwei Tote. Dort wartet auch schon der unbekannte Mann aus Darhks Unterschlupf auf ihn. Wieder wirft der Mann mit seinen messerscharfen Spielkarten. Diese zieht er aus seinen Tattoos heraus. Beim folgenden Zweikampf muss Green Arrow feststellen, dass er dem Metahuman nicht gewachsen ist. Getroffen von einer der Karten im Arm ergreift er die Flucht.

Diggle wird derweil entdeckt und muss sich gegen seinen Angreifer wehren. Dadurch wird Mina Fayad auf ihn aufmerksam. Es kommt zur Schießerei. Trotz Bemühungen kann Diggle seine Gegner nicht niederschießen und Mina Fayad gelingt die Flucht.

Auch Thea und Merlyn führen eine Diskussion über das Lazarus Pit. Merlyn ist über die Nebenwirkungen, die Thea verspürt im Bilde und rät ihr ihren Blutdurst zu stillen. Thea kann seine Antwort nicht nachvollziehen und wünscht sich von ihm sich wie ein wahrer Vater zu verhalten. Dann erzählt Merlyn von einem Mann in den Bergen, der Thea vielleicht helfen könnte.

Nach verlorenen Einsätzen zurück im Hauptquartier verliert Felicity ihre Geduld vor Diggle und Oliver. Sie zwingt die beiden über ihre Probleme miteinander zu reden, wahrend sie in der Zwischenzeit bei Palmer Tech die Spielkarte untersuchen lässt. Bei ihrem Gespräch kommen die Einsätze zum Thema und Diggle bemerkt, dass der Metahuman und Fayad zusammenarbeiten. Er gibt Oliver die Chance sein Vertrauen zurückzugewinnen und bitte ihn ihm zu folgen.

Mittlerweile sind alle Gefangenen versammelt und der Soldat gibt ihnen die Wahl zwischen der Beichte des Diebstahls oder des Erschießens des Flüchtenden. Da keiner antwortet, wird einer der Gefangenen erschossen. Bevor sich der Soldat den Nächsten vornehmen kann, schlägt Oliver vor mit einer anderen schmerzvollen Methode fortzufahren.

Felicity besucht Curtis in seinem Labor bei Palmer Tech, um sich seine bisherigen Erfindungen anzuschauen, die das Unternehmen retten sollen. Dann zeigt sie ihm die Karte des Metahumans, die er für sie analysieren soll. Ihm fällt schnell auf, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Spielkarte handelt und ist nicht überzeugt, als Felicity ihm erzählt die Karte in einem Casino gefunden zu haben.

In seiner Wohnung zeigt Diggle Oliver alle Informationen, die er über den Mord seines Bruders herausgefunden hat. Oliver erfährt, dass Mina Fayad sowohl in den Mord, den Angriff des Metahumans, als auch möglicherweise in die Organisation H.I.V.E. verwickelt ist.

Unzufrieden mit der Arbeit des Metahumans macht Darhk Fayad dafür verantwortlich. Ohne weiteren großen Kontext erwähnt er außerdem Phase 3 und Genesis. Nun verlangt er von dem Metahuman angegriffen zu werden. Die Karte die Darhk abgewehrt hat, benutzt er mit seinen eigenen Kräften, um Fayad zu töten. Außerdem macht er den Metahuman darauf aufmerksam, was mit ihm geschehen wird, falls er seinen Auftrag nicht erfüllen sollte.

Thea wird in ihrem Bett von zwei von Merlyns Kriegern angegriffen. Nachdem sie beide im Kampf getötet hat, erscheint Merlyn, der fragt wie sie sich fühlt. Dadurch wird Thea bewusst, dass es keine Heilung gibt. Merlyn erklärt ihr, dass sie entweder den finden muss, der ihr das Leid zugefügt hat oder weiter Menschen töten muss. Um Mina Fayad zu finden, lässt Felicity nach dem Standort ihres Handys suchen. Als sie die Adresse haben, machen sich Diggle und Oliver auf den Weg.

Der Gefangene, der nicht erschossen worden ist, wird von Oliver gefoltert. Eine der Gefangenen kann dieses nicht mehr mit ansehen und gesteht die Tat. Der Soldat will die Frau erschießen, doch Oliver hält diese für keine gute Idee und erklärt dem Soldat, er könne sich ihrer entledigen, wo sie keiner finden wird.

Entsetzt vom Handeln ihres Vaters begibt sich Thea zu Laurel und bittet sie Nanda Parbat mit ihr zu verlassen. Merlyn stößt hinzu und erklärt Thea, dass er ihr nun helfen wollte. Um ihr dies zu beweisen, bietet er Laurel an Sara mit dem Lazarus Pit zum Leben zu erwecken, damit Theas schlechtes Gewissen bereinigt wird.

Als Green Arrow und Diggle den Standort von Fayad erreichen, erkennen sie sofort, dass sie tot ist. Diggle bereut Green Arrow nicht vertraut zu haben, da mit seiner Unterstützung Fayad vielleicht noch am Leben wäre. Jedoch sichert ihm Green Arrow seine Unterstützung auf der Suche nach Antworten zu.

Zurück in Curtis Labor findet Felicity mehr über die Zusammensetzung der Spielkarte heraus. Curtis klärt sie über die Möglichkeit auf, den Besitzer ausfindig zu machen. Jedoch wäre es für diesen einfacher die Karte selber zu finden. In diesem Moment taucht der Metahuman auf und Felicity und Curtis fliehen in einen geheimen Fahrstuhl, der sie in das Hauptquartier von Green Arrow bringt. Auf dem Weg nach unten klärt Felicity Curtis über ihre Zusammenarbeit mit Green Arrow auf. Angekommen im Hauptquartier müssen die beiden sich gegen den Metahuman verteidigen. Felicity schafft es ihn anzuschießen und in die Flucht zu treiben, jedoch wird Curtis durch seinen Angriff bewusstlos.

Als Oliver und Diggle im Hauptquartier ankommen, fragen sie Felicity über den Vorfall aus. Felicity klärt die beiden über alles auf und macht durch die gewonnenen Erkenntnisse von Curtis den Aufenthaltsort des Metahumans aus, der dabei ist Star City zu verlassen.

Nyssa stößt zum Ritual der Wiederbelebung hinzu und versucht Laurel aufzuhalten. Diese ist von ihrem Entschluss jedoch fest überzeugt. Für einen Moment tut sich nichts, doch dann taucht Sara aus dem Lazarus Pit auf. Aggressiv und desorientiert greift sie die Anwesenden an. Die Krieger halten sie auf Merlyns Befehl hin zurück und Laurel versucht mit Sara zu sprechen.

An der Stadtgrenze von Star City überwältigen Green Arrow und Diggle den Metahuman. Als dieser versucht Diggle mit seinen Karten abzuschießen, wirft sich Green Arrow vor ihm und wird von den Karten getroffen. Nachdem Diggel den Metahuman kampfunfähig gemacht hat, bedankt er sich bei Green Arrow für sein selbstloses Verhalten.

In einer Bar stößt das originale Team Arrow auf den erfolgreichen Einsatz an. Felicity berichtet, dass der Metahuman von Cisco eingesperrt worden ist. Oliver hingegen erwähnt eine Überraschung bezüglich des Hauptquartiers.

Oliver schleppt die Gefangene durch den Wald. Der Soldat hinter ihnen bemerkt das die beiden schneller werden und tritt bei ihrer Verfolgung auf eine Mine. Danach erklärt Oliver der Frau, dass er ihr helfen will und sie ihm vertrauen muss.

Während Curtis dabei ist sein Labor aufzuräumen, erscheint Felicity, die sich für seine Unterstützung bedankt. Felicity schaut auf ihr Handy und ihr fällt auf, dass ihr Name auf dem Bildschirm erscheint.

Trotz mehrerer Annäherungsversuche von Laurel zeigt Sara keine Veränderung in ihrem aggressivem Verhalten. Merlyn, Laurel und Thea werden von einem Krieger zum Lazarus Pit gebracht. Nyssa hat in diesen einen Trank geschüttet, der ihm die Kräfte geraubt hat. Dies hat sie im Auftrag ihres toten Vaters getan, der sie um dessen Zerstörung gebeten hat, falls es in falsche Hände geraten sollte. Außerdem macht sie Laurel für die nicht widererkennbare Sara verantwortlich.

Patrick M. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Kandidaten
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Späte Reue

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #4.03 Auferstehung diskutieren.