Episode: #6.10 Zusammen oder allein?

In der "Arrow" Episode #6.10 Zusammen oder allein? ist Oliver Queen (Stephen Amell) weiter hinter Cayden James (Michael Emerson) her. Nebenbei muss er sich aber auch noch damit auseinandersetzen, dass die Hälfte seines Teams sich "selbständig" machen will

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Jerry Bertinelli weist einen seiner Männer an, ein Schiff "Huntress" nach seiner Cousine zu benennen. Nachdem der Mann gegangen ist, betreten Cayden James, Black Siren und Boots den Raum. Sie wissen, dass Bertinelli den Hafen für seine Mafiageschäfte nutzt, und möchten nun von ihm, dass er ihnen den Hafen überlässt. Als Jerry nicht dazu bereit ist, attackiert Black Siren ihn und Cayden James gibt ihm zwei Tage Bedenkzeit.

In der Arrow-Zentrale sprechen Oliver, Felicity und John darüber, dass sie in den letzten Wochen keine Spur zu Cayden James und Black Siren gefunden haben. Als Felicity eine Nachricht bekommt, dass Curtis bald erscheinen wird, um Johns Chip zu testen, drängt sie Oliver dazu, sich um William zu kümmern. Oliver kommt verspätet der Aufforderung nach, so dass er Curtis noch begegnet. Entgegen Curtis Erwartung ist Oliver nicht sauer wegen seiner Entscheidung, dennoch empfindet Curtis die Situation als komisch.

Thea besucht derweilen Quentin, weil sie von Renes Entlassung gehört hat. In ihren Augen war das keine gute Entscheidung, weil es auch für die Öffentlichkeit wie eine Bestrafung dafür wirkt, dass Rene gegen Oliver aussagen möchte. Seinen Entschluss will Quentin nicht ändern und daher erkundigt sich Thea, ob der Posten des Assistenten noch frei ist. Zwar hat Quentin schon jemanden eingestellt, doch er möchte Thea als seinen Stabschef.

Beim Implantieren ihrer Technologie in Johns Arm kommt es zu Signalstörungen, die sie anfangs irritieren, die sie aber nicht weiterbeachten. Sie testen stattdessen den Chip, doch John kann zu seiner Frustration seine Hand nicht schließen und rät den beiden ihr Geld für etwas Anderes auszugeben. Weder Felicity noch Curtis sind bereit sofort aufzugeben.

In der Polizei bekommt Dinah mit, wie sich bereits der fünfte Verbrecher von selbst inhaftieren lässt. In einer Ecke entdeckt sie Vince und sie reimt sich zusammen, dass er als Vigilante die Verbrecher dazu bringt, sich selbst zu stellen. Er versichert ihr, dass er dabei niemanden tötet, und bittet sie um eine Verabredung am Abend.

Unterdessen unterhalten sich John und Felicity und sie bemerken wieder die Signalstörungen. Felicity ahnt, dass sie verwanzt worden sind, und teilt John dies in einer SMS mit. Anschließend treffen sie sich mit Oliver, dem sie davon berichten, dass Black Siren die Wanze installiert haben muss und dass Cayden James ihnen deswegen immer einen Schritt voraus war. In ihren Augen sind dadurch aber auch ihre geheimen Identitäten nicht mehr geheim. Um nicht länger überwacht zu werden, richten sie sich vorübergehend ihre Zentrale bei ARGUS ein. In dem Augenblick bekommt Oliver eine Warnmeldung herein.

Rene verbringt seine Zeit mit Zoey, der er noch einmal verspricht, dass nichts sie ihm wieder wegnehmen wird. In dem Moment bekommen sie Besuch von Curtis und ihm gegenüber äußert Rene Zweifel, ob das Aussagen gegen Oliver der richtige Weg ist, um seine Tochter wiederzubekommen. Für Curtis ist es in Ordnung, dass er die Familie an erste Stelle stellt. Rene möchte trotzdem, dass Curtis für ihn das Beweismaterial gegen ihn bei der Staatsanwaltschaft löscht, so dass er seine Aussage zurückziehen kann.

Oliver erscheint am Ort des Notfalls, wo er erfährt, dass Jerry Bertinelli diesen fingiert hat, um ihn zu kontaktieren. Bertinelli unterrichtet ihn von Cayden James Plänen und möchte ganz nach dem Motto "Der Feind meines Feines, ist mein Freund" mit Oliver zusammenarbeiten.

Den Abend verbringt Dinah mit Vincent und spricht mit ihm begeistert über Ereignisse in der Vergangenheit. Die beiden bleiben schließlich bei ihrem Spaziergang stehen, doch Vincent muss die Verabredung unterbrechen, weil er angeblich eine Nachricht eines Informanten erhält.

Oliver wird in seinem Büro von Thea besucht, die wieder als Stabschefin angefangen hat und die weiß, dass er jede Unterstützung brauchen kann. Er bedankt sich bei ihr, macht ihr aber auch klar, dass sie immer Speedy für ihn sein wird, auch wenn sie keine Maske trägt. In dem Augenblick bekommt er einen Anruf von Felicity, die Cayden James aufspüren konnte. Umgehend bricht Oliver zu dem Versteck auf, in dem Black Siren vor lauter Ungeduld ziemlich gereizt ist. Es gelingt Oliver anfangs Black Siren außer Gefecht zu setzen, sieht sich dann aber umstellt von Cayden James Armee. Daher nutzt er die erste Chance zur Flucht und James lässt ihn gehen, da in seinen Augen noch nicht die Zeit für Olivers Untergang gekommen ist.

Nach Olivers Rückkehr in die Zentrale berichtet er John und Felicity, wer alles zu Cayden James Verbündeten gehört. Dass Vince ein Teil seiner Gruppe ist, möchte Felicity und John Dinah sagen. Johns Drängen, sich wieder mit den anderen zusammenzuschließen, lehnt Oliver ab, dennoch ist er dafür, dass sie ihre Informationen mit ihnen teilen.

Thea erwischt Quentin dabei, wie er in einem Fotoalbum blättert. Er denkt über Black Siren nach, zu der er versuchen möchte durchzudringen, wenn es die Chance dazu gibt, andernfalls würde es sich anfühlen, als würde er noch einmal zulassen, dass Laurel stirbt. Daraufhin erinnert ihn Thea, dass er noch eine andere Tochter hat.

Nach und nach treffen Curtis, Dinah und Rene in Felicitys Wohnung ein, wo Felicity und John ihnen die Wahrheit sagen. Dinah will das nicht sofort glauben und relativ schnell kommt es zu Schuldzuweisungen innerhalb der fünf, schließlich stürmt Dinah in ihrer Wut aus der Wohnung. Derweilen passt Oliver Jerry Bertinelli ab, weil er zu seiner Tochter nach New York möchte. Für das Leben seiner Tochter überlässt er James freiwillig den Hafen. Doch in Olivers Augen wird er niemals vor James sicher sein, daher bringt er ihn dazu auf ihn zu hören.

Dinah hat eine Verabredung mit Vincent organisiert, wo sie ihn in ihrer Wut über seinen Verrat schlägt. Er möchte es ihr erklären, doch sie lässt es nicht zu. Stattdessen legt sie ihm Handschellen an und möchte ihn zur Polizei bringen, doch er befreit sich daraus und sie verliert bei dem Manöver das Bewusstsein. Diese Zeit nutzt er um zu fliehen.

Zusammen mit John bringt Oliver Sprengsätze an und John möchte Oliver dazu überreden, Dinah, Curtis und Rene wieder ins Team zu holen. Doch noch immer fehlt Oliver das Vertrauen zu ihnen, so dass er nicht bereit dazu ist. Daher erinnert John ihn an ihre Probleme in der Vergangenheit und das Vergebung immer ein wichtiger Bestandteil war. Obwohl Oliver versucht hat, Rene zu vergeben, kann er es nicht.

Zur gleichen Zeit arbeitet Curtis daran, die Beweismittel der Staatsanwaltschaft zu löschen. Dabei findet er eine Tonaufnahme, die beweist, dass Rene Wild Dog ist. Den beiden Männern kommt die Idee, dass Cayden James Agent Watson absichtlich diese Bandaufnahmen zu gespielt haben könnte. In diesem Augenblick erscheint Dinah und die drei tauschen sich gegenseitig über ihre Entdeckungen aus. Sie beschließen nicht darauf zu warten, bis Oliver James Pläne herausfindet, sondern wollen als eigenständiges Team diese herausfinden.

In ihrer alten Zentrale sprechen Oliver, John und Felicity darüber, wie Jerry Bertinelli gegen Cayden James vorgehen möchte. Diese Besprechung hören James und Black Siren mit, die Bertinelli ihre eigene Armee vorstellen möchten. Das wieder bekommen Oliver, John und Felicity mit, die bei ARGUS ihre Gegner überwachen. Felicity erkundigt sich bei Oliver, ob er glaubt, dass Bertinelli auftaucht.

Wenig später erscheint Bertinelli an dem vereinbarten Ort, wo kurz darauf auch Diaz und seine Männer erscheinen. Obwohl James nicht zu sehen ist, entscheidet sich Oliver in den Kampf einzugreifen und muss sich schließlich mit Black Siren und dem Vigilanten auseinandersetzen. Als James auftaucht, entscheidet sich Bertinelli Green Arrow aufzugeben und möchte ihn ermorden, doch in dem Moment explodieren die Sprengladungen und Oliver flieht. Bertinelli ist daraufhin bereit James den Hafen zu überlassen, dennoch erschießt James den Mann wegen seines Verrats und lässt dafür dessen Tochter am Leben.

Die Kämpfe haben Oliver gezeigt, dass er nicht alleine gegen James Armee ankommen kann. Er möchte sich daher mit ihren Freunden aussöhnen und trifft sich dafür mit ihnen in Felicitys Wohnung. Dort entschuldigt er sich für sein Verhalten, macht aber auch deutlich, dass es Fehler auf beiden Seiten gab. Als Curtis fragt, ob es dann wieder wie früher werden würde, bejaht Oliver das. Dies reicht aber Dinah, Rene und Curtis nicht, die sich ein Team wünschen, in dem jeder gleichberechtigt ist. Sie lehnen daher das Angebot ab und Oliver wünscht ihnen ernsthaft viel Glück bei ihrem Vorhaben. Beim Abschied überreicht Curtis John den überarbeiteten Chip.

Thea schenkt Quentin Fotos von Laurel aus ihrer Sammlung und möchte sich so bei ihm entschuldigen, weil sie ihm empfohlen hat, Black Siren fallen zu lassen. Da sie gesehen hat, wie Malcolm sich mit der Zeit geändert hat, ist sie überzeugt davon, dass auch Black Siren sich ändern kann. Sie möchte ihn bei diesem Vorhaben unterstützen.

Cayden James konfrontiert den Vigilanten damit, dass Dinah von ihrer Zusammenarbeit weiß. Der Vigilante behauptet, dass er mit Dinah umzugehen weiß.

Curtis führt Dinah und Rene in die neue Zentrale, die er im alten Helix-Gebäude eingerichtet hat und die drei weihen sie gemeinsam bei einem Glas Whiskey ein. Unterdessen teilt Felicity John und Oliver mit, dass ihre Zentrale Wanzenfrei ist. Danach setzt sie John den Chip ein, der diesmal tatsächlich zur Freude aller funktioniert.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.09 Der schönste Tag im Leben?
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.11 Wie du mir, so ich dir

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #6.10 Zusammen oder allein? diskutieren.