Legless Suzi (Staffel 4)

In der vierten Staffel von "American Horror Story: Freak Show" ist Suzi (Rose Siggins) unter dem Künstlernamen "Legless Suzi" ein Mitglied der Freak Show und als Frau ohne Unterkörper zu sehen. Suzi ist gegenüber ihren Freunden äußerst loyal und gerät dabei immer wieder in gefährliche Situationen.

Foto: Rose Siggins, American Horror Story: Freak Show - Copyright: Michele K. Short/FX
Rose Siggins, American Horror Story: Freak Show
© Michele K. Short/FX

Die beinlose Suzi ist unter ihrem Künstlernamen "Legless Suzi" ein Mitglied der verrückten Freak Show rund um Elsa Mars. Suzi steht ihren Freunden und der Freak Show nicht nur loyal gegenüber, sondern fühlt sich auch sehr wohl unter ihresgleichen und ist Elsa dankbar, hier ein Zuhause gefunden zu haben. Auf dem Gelände bewegt sich Suzi, der der komplette Unterkörper fehlt, meistens auf einem Skateboard, um so wenigstens etwas Mobilität zu genießen und nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

In der Nacht von Halloween, als der Geist von Edward Mordrake die Freak Show heimsucht, auf der Suche nach einem weiteren Gefährten, kommt Edward auch zu Suzi um ihre Lebensgeschichte zu erfahren. Nachdem Suzi zunächst vor Schreck aus dem Bett gefallen ist, erzählt sie Edward dann wie sie zum Freak wurde. Bereits im Alter von zwei Jahren nahmen Ärzte ihr den kompletten Unterkörper, auf Grund einer Erkrankung der Wirbelsäule ab. Suzis Eltern waren mit der Situation komplett überfordert und setzten ihre kleine Tochter kurzerhand vor einem Kinderheim aus. Später landete Suzi dann auf der Straße und hielt sich mit betteln über Wasser, bis sie eines Abends aus purer Eifersucht einen tanzenden Obdachlosen erstach. Suzi erzählt Edward, dass sie zwar nicht neidisch auf seine Beine war, aber auf das, was er mit ihnen machen konnte. Edward scheint zwar berührt von Suzis Geschichte, hält sie aber nicht für die Richtige, um ihn und seine Gefährten zu begleiten.

Suzis Loyalität beweist sie besonders, als sie der verzweifelten Penny hilft, sich an ihrem grausamen Vater zu rächen, der ihr das komplette Gesicht tätowiert hat. Denn mit Suzis Hilfe, die sich auf Grund ihrer Körpergröße durch ein Fenster quetschen und dann die Tür öffnen kann, gelingt es Desiree, Eve und Penny in das Haus ihres Vaters Vince einzusteigen. Gemeinsam schleppen sie Vince zu Desirees Wohnwagen wo sie Pennys Vater zuerst teeren und federn und dann schlußendlich auch töten wollen. Zwar werden die vier dabei von der entsetzten Maggie Esmeralda abgehalten, doch Suzi hätte ihren drei Freundinnen ohne zu zögern beigestanden.

Auch als einige Zeit später herauskommt, dass Stanley ein Hochstapler ist und nur im Sinn hatte, die Freaks zu töten und danach für viel Geld an ein Museum zu verkaufen, hilft Suzi ihren Freunden, sich an Stanley zu rächen. Gemeinsam beginnen sie eine Hetzjagd auf den Hochstapler und obwohl der versucht die Schuld auf Elsa zu schieben, kennen die Freunde kein Erbarmen und machen Stanley selber zu einem Freak, indem sie ihm die Gliedmaßen amputieren. Erst später als alle Freunde wieder zusammen sitzen, ist es Suzi die den Anstoss gibt, dass Stanley vielleicht die Wahrheit gesprochen hat und Elsa Ethel wirklich getötet haben könnte. Letztendlich beschließen die Freaks sich auch an Elsa zu rächen und ihre ehemalige Chefin zu töten. Da Elsa aber von Bette und Dot gewarnt wird und nach Hollywood abhaut, kommt es nicht mehr dazu. Stattdessen werden die Freunde davon überrascht, dass Elsa die Freak Show an Dandy Mott verkauft hat, der sich ihnen als neuer Chef präsentiert.

Schnell kommt es zu Unstimmigkeiten und nachdem alle Freaks gekündigt haben, dreht Dandy komplett durch. Bewaffnet mit einer Pistole schleicht er über das Gelände und erschießt einen Freak nach dem anderen, bis er bei Suzi ankommt, die noch vergeblich versucht zu fliehen, bis Dandy aber auch sie erwischt. Im Jenseits ist Suzi aber mit all ihren Freunden wieder zusammen und die Freaks spielen jeden Abend vor einem ausgebuchten Haus.

Nina V. - myFanbase