Bewertung

Review: #3.10 Der Zug

Vorhang auf für den zweiten Teil der Doppelepisode oder auch: Was ist Wahrheit und was ist Fiktion? Wer hat Recht: Mulder mit seinem Gespür oder Scully mit ihrer Rationalität? Lasst es uns ansehen.

Wahrheit oder Fiktion?

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, wie ich den Inhalt der Episode einordnen soll. Die Episode ist handwerklich super gemacht und mega spannend. Bei der Einordnung der neuen "Wahrheiten" habe ich noch meine Schwierigkeiten. Gibt es wirklich Außerirdische? Vieles bisher sprach dafür. Die Folge "Der Zug" lässt mich aber erstmals daran zweifeln. Waren alle Aliens, die wir bis dato glaubten zu sehen, Menschen, an denen mittels medizinischer Experimente herumgedoktert wurde, sodass sie so aussahen wie kleine graue Aliens? Oder dienen diese Experimente nur einer weiteren Verschleierung, um die Alienangelegenheiten zu vertuschen? Oder sind die Verschwörungstheorien um die Aliens gar nur eine Ablenkung, um die wahren militärischen und genetischen Experimente zwecks Kriegsführung zu verschleiern? Oder besteht die Möglichkeit, dass alles davon wahr bzw. alles Fiktion sein kann? Die Tatsache, dass der Raucher in der letzten Szene Beweise manipulieren lässt, zeigt uns leider die generelle Labilität und mangelnde Aussagekraft von Beweisen im "Akte X"-Universum. Anscheinend sind der Raucher und seine Verbündeten dazu in der Lage, Dinge so zu manipulieren und darzustellen, dass sie selbst für unsere Ermittler real aussehen. Sie sind in der Lage, Mulder, Scully und uns genau das glauben zu lassen, was sie wollen, dass wir glauben bzw. was ihnen zum Vorteil gereicht. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber sehr besorgniserregend und stellt mehr oder weniger alles auf den Kopf und viele wie in Stein gemeißelte Wahrheiten wieder in Frage. Mittlerweile fühle ich mich wirklich fast wie bei "X-Faktor", in der prinzipiell jede Geschichte genauso wahr wie erfunden sein kann. Was es zu glauben gibt und was nicht gleicht einem Lotteriespiel. Ich bin echt gespannt, wie es bezüglich des roten Fadens weitergeht.

Zudem habe ich den Eindruck, dass Mulder ganz gezielt an seinen wunden Punkten wie Aliens und Paranormales manipuliert wird, während die Verschwörer Scully mit scheinbar rationalen und wissenschaftlichen Beweisen konfrontieren. Jeder der beiden erhält also genau das, was er/sie jeweils braucht, um etwas Bestimmtes und von dem Syndikat Gewolltes "glauben" zu können. Oder auf den Punkt gebracht: So funktioniert perfektes social engineering.

Mulders Gespür vs. Scullys Rationalität

Vertrauen wir also letztendlich dem Gespür von Mulder oder der Rationalität von Scully, die unterschiedliche Meinungen im Bezug auf den Fall haben? Wer von den beiden lässt sich täuschen und wer erblickt hinter dem Dickicht aus Lügen die Wahrheit? An dieser Stelle in dieser Folge glaube ich eher an die rationale Seite bei Scully. Im Endeffekt macht die Version mit der "Waffe" und dem Menschen mehr Sinn als die mit Außerirdischen, zumal Scully sich bei ihrer Entführung wohl nicht auf einem Raumschiff, sondern bei den japanischen Wissenschaftlern aufgehalten hat. Zumindest erinnert sie sich an die einzelnen Wissenschaftler und an Menschen, nicht an Aliens.

Generell glaube ich aber eher an das Gespür von Mulder. In dieser Episode mussten die Verschwörer um den Raucher also wohl wirklich "globale" Probleme lösen, in anderen Fällen wohl tatsächlich "extraterrestrische". Und wer weiß, vielleicht waren die Experimente der Japaner vor allem auch für die Außerirdischen von Bedeutung; in welcher Form auch immer.

Fazit

Wir sehen eine richtig gute Doppelfolge um den roten Faden, die Lust auf mehr macht: Was ist nun Wahrheit und was ist Fiktion? Können wir unseren eigenen Sinnen noch trauen oder werden Mulder sowie Scully rund um die Uhr manipuliert? Wer von beiden hat Recht - der sehr offen-kreative Mulder oder die rational-wissenschaftliche Scully? Wir werden es hoffentlich irgendwann final herausfinden. Nach einigen durchschnittlichen bis guten Episoden, sehen wir hier endlich mal wieder ein echtes "Akte X"-Feuerwerk.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#3.09 Die Autopsie
Alle ReviewsNächste Review:
#3.11 Offenbarung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #3.10 Der Zug diskutieren.