Bewertung

Review: #1.05 Feuerprüfung

Nachdem ihre Namen und Adressen im Internet veröffentlicht wurden, werden auf die 4400 Bombenanschläge verübt. Wie sich herausstellt, sind für die Taten die Brüder einer Frau verantwortlich, die von dem 4400 Oliver Knox ermordet wurde. Letztlich gelingt es Tom und Diana mit Richards Hilfe, die Brüder aufzuhalten.

Nun scheint auch klar, welchen Sinn die Entführung und Rückkehr des Serienmörders Oliver Knox hatte und welchen Effekt er auslösen sollte. Durch die Racheanschläge der Brüder von Knox’ Opfer auf die 4400, ernten die 4400 Mitleid in der Öffentlichkeit und werden nicht mehr nur mit Angst betrachtet. In meinen Augen hat sich die Serie damit leider ihren ersten Klops geleistet, denn die Entführer der 4400 konnten weder wissen noch beeinflussen, wer durch die Anschläge ums Leben kommt. Wenn alle Rückkehrer ihre Aufgabe im Gefüge haben, ist es ziemlich unlogisch, einen Effekt auszulösen, durch den eine vorher unbekannte Anzahl von ihnen getötet wird. Selbst wenn es wichtige und weniger wichtige 4400 gibt, hätten nun einmal auch welche der wichtigen 4400 getötet werden können. Alles in allem ist dieser Knox-Effekt also ziemlich fragwürdig.

Neben den Bombenanschlägen steht Kyle im Mittelpunkt der Episode. Seit seinem Aufwachen aus dem dreijährigen Koma verhält er sich eigenartig und behauptet, nicht Kyle Baldwin zu sein. Was sich dahinter verbirgt, erfahren wir erst in der nächsten Episode, doch es deutet sich schon an, dass Kyle ein wichtiger Schlüssel zur Lösung des Rätsels ist. Maia spricht ja davon, dass jemand kommt, der alles besser machen wird. Meint sie damit Kyle? Oder doch eher Jordan, der die 4400, und dabei vor allem Lily, mit Geld und Aufmerksamkeit überschüttet?

Shawn schläft derweil zum ersten Mal mit Nikki, die sich vorher vorsorglich von Danny getrennt hat. Damit hat Nikki zwar das moralische Worst-Case-Szenario vermieden, doch einen Keil zwischen die Brüder treibt sie natürlich trotzdem. Nach wie vor interessiert mich diese Dreiecksgeschichte freilich nicht wirklich. Die ganze Story läuft in dieser ersten Staffel nebenbei mit und dient in erster Linie dazu, Shawn die Eingliederung in seine Familie noch mehr zu erschweren. Seine dreijährige Abstinenz und seine mysteriösen Fähigkeiten alleine hätten dazu allerdings auch gereicht.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "4400 - Die Rückkehrer" ansehen:


Vorherige Review:
#1.04 Empfängnis
Alle ReviewsNächste Review:
#1.06 Das weiße Licht

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #1.05 Feuerprüfung diskutieren.