Episode: #3.20 Die natürliche Ordnung

Jack findet heraus, dass sich seine Mutter regelmäßig mit einem verheirateten Mann trifft. Liz erklärt Tracy unterdessen, dass er keine Begünstigungen mehr bekommt, aber ihr ist nicht bewusst, dass das auch für sie gilt.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Jacks Mutter Colleen ist in der Stadt und will sich unbedingt mit ihrem Sohn treffen. Auch wenn Liz ihm anbietet, ihm dieses Treffen abzunehmen, will Jack dieses Mal lieber selbst gehen, da sich heute der Tag jährt, an dem sein Vater die Familie verlassen hat.

Tracy kommt wiederholt zu spät, was Liz unendlich auf die Nerven geht. Die beiden geraten in einen Streit, in dem Tracy Liz vorwirft, rassistisch zu sein. Er will behandelt werden wie alle anderen auch, was Liz ihm sofort gewährt. Nun wird ihn ein normales Auto abholen und er muss wie alle anderen um 10 Uhr am nächsten Morgen antanzen.

Grizz und Dot Com halten Liz' Standpauke für keine gute Idee, da nun Tracy einen Weg finden wird, um sie vor ihrem Team alt aussehen zu lassen. Unterdessen trifft sich Jack mit seiner Mutter im Hotel und erfährt, dass sie nicht alleine dort ist, sondern ihren Liebhaber Paul Brett mitgebracht hat.

Am nächsten Morgen taucht Tracy tatsächlich pünktlich am Set auf, kennt seinen Text und arbeitet konzentriert bei den Proben mit. Dann bedankt er sich bei Liz, dass sie ihm gezeigt hat, dass alle Menschen gleich behandelt werden sollen, bekräftigt jedoch, dass dies auch für Frauen gelten sollte. Dann bittet er sie, die Wasserflasche eines Wasserspenders zu wechseln, und stellt sie bloß, da sie keine Ahnung hat, wie das gemacht wird, und sich bei ihren Versuchen selten dämlich anstellt.

Jack trifft sich derweil mit dem Privatdetektiv Len, den er engagiert hat, um den neuen Freund seiner Mutter zu beschatten. Len teilt Jack mit, dass es nichts über Paul heraus zu finden gibt. Er ist völlig sauber, wie ein Pfadfinder. Allerdings erfährt Jack bei der Gelegenheit, dass Paul verheiratet ist.

Jenna hält sich neuerdings einen kleinen Affen, da sie glaubt, sie hätte endlich mal jemanden gefunden, der sie liebt. Kenneth warnt sie, dass der Affe keine Person, sondern ein wildes Tier ist, doch Jenna will nicht auf ihn hören.

Tracy hat nun auch dem Autorenteam klar gemacht, dass sie Liz wie alle anderen behandeln sollten, so dass sie nun bei jeder Gelegenheit anfangen, zu furzen. Als Liz bei Jack um Rat fragen will, zeigt er ihr die Heiratsurkunde von Paul und erzählt ihr, dass er nun die Gelegenheit nutzen will, um Colleen gegenüber endlich aufrichtig zu sein, und Paul richtig die Meinung sagen, so wie er es gerne bei seinem Vater Jimmy getan hätte.

Tracy bringt Liz dazu, mit zu einem Stripclub zu kommen, um dort Lutz' falschen Jungessellenabschied zu feiern. Um sie richtig bluten zu lassen, will er sie für die ganze Sache noch bezahlen lassen, da sie immerhin ihr aller Chef ist. Liz dreht den Spieß jedoch herum, lädt alle Mitarbeiter in den Stripclub ein, nur Tracy muss zurück bleiben, da er wie alle anderen erst noch die nächsten Drehbücher durchgehen muss.

Jack trifft sich mit Paul, während Colleen shoppen ist. Er stellt ihn zur Rede, als seine Mutter plötzlich doch zur Tür hereinkommt und ihrem Sohn gesteht, dass sie längst weiß, dass Paul verheiratet ist. Jack kann nicht fassen, dass sie so etwas tut, und schiebt dies darauf, dass sie wohl auch nicht damit zurecht kommt, dass Jimmy sie vor 35 Jahren verlassen hat. Colleen erkennt, dass Jack noch immer sehr darunter leidet, rät ihm jedoch, den Mann aus seinem Gedächtnis zu streichen, da er ihnen all die Jahre nichts Gutes gebracht habe. Sie versichert Jack, dass er nicht wie sein Vater geworden sei und sie ihn immer lieben werde. Die beiden umarmen sich und gehen dann gemeinsam, ohne Paul essen.

Während Liz im Stripclub leidet, ist Tracy wütend über sich selbst, dass er noch immer im Büro ist und Drehbücher liest. Am nächsten Morgen geben beide auf und wollen wieder zu ihrem alten Status Quo zurück. Unterdessen wird Jenna von ihrem Affen angegriffen, genau wie Kenneth es vorhergesagt hatte.

Jack hat einen alten Film gekauft, den seine Mutter mit seinem Vater gesehen hatte, und will von nun an ihn so in Erinnerung haben, wie es seine Mutter hat. Als Liz feststellt, dass der Film 1959 gedreht wurde, erinnert sich Jack, dass seine Mutter meinte, Jimmy Donaghy sei im Frühjahr 1957 abgehauen und irgendwann wieder aufgetaucht, als der Film, den er sich gerade ansieht, im Kino lief. Er war also zwei Jahre lang verschwunden. In diese zwei Jahre fällt auch die Geburt von Jack, so dass ihm nun bewusst wird, dass Jimmy Donaghy gar nicht sein Vater sein kann.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.19 Die Eine und sonst keine
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.21 Mamma Mia

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #3.20 Die natürliche Ordnung diskutieren.