Episode: #1.06 Rendezvous mit dem Rattenkönig

Liz und ihr Ex-Freund Dennis sind wieder zusammen, obwohl er in der Vergangenheit für Aufregung gesorgt hat. Als Liz und Dennis in einem Restaurant essen, treffen sie auf Jack, vor dem sich Dennis - weniger zu Liz' Freude - völlig zum Affen macht. Jenna lügt Jack derweil wegen ihres Alters an, fühlt sich dadurch aber älter und greift zu neuen Methoden.

Diese Serie ansehen:

Als Dennis mit Liz zur Arbeit geht, trifft sie an der Ampel auf Jenna. Offenbar ist Dennis Liz' Exfreund, von dem sie sich vor einem Jahr getrennt hatte. Er rief sie vor einer Woche an ihrem Geburtstag an, den alle ihrer Freunde vergaßen, sie gingen etwas essen und kamen wieder zusammen. Dennis arbeitet als Beeperkönig und hat den einzigen Beeperladen in Manhattan.

Als Tracy ins Studio kommt, ist er empört darüber, dass eine Zeitung ihn als "normal" bezeichnet. Ein Foto von ihm mit einem Hund ist zu sehen. Währenddessen trifft Jenna in der Garderobe auf Jack, der gerade alle grünen Kleidungsstücke aussortiert, da sie laut Statistiken dem Publikum nicht gefallen. Jack möchte wissen, wie alt Jenna sei, woraufhin diese behauptet, 29 zu sein. Er stellt ihr eine Reihe von Fragen, um sie der Lüge zu überführen, die sie jedoch alle beantworten kann. Offensichtlich hat sie alle Antworten auswendig gelernt.

Cerie teilt Josh mit, dass Liz Taylors Assistent angerufen und nach seiner Adresse gefragt hätte, um ihm etwas zu schicken. Josh gibt daraufhin zu, mit Liz Taylor schlafen zu wollen, und freut sich, dass ihr anscheinend seine Parodie auf sie gefallen hat. Jenna kommt zu Liz, um ihr von der Begegnung mit Jack zu erzählen, und ist erst recht geschockt, als Cerie ihre Mutter, die 38 Jahre alt ist, als alt bezeichnet.

Als Liz abends an ihrem Laptop sitzt und singt, kommt Jack herein, und kritisiert ihre Mittelmäßigkeit. Er möchte ihr Mentor werden, da er Potential in ihr sieht, und gibt ihr die Nummer des zur Zeit exklusivsten Restaurants der Stadt, "Stone". Liz und Dennis gehen in das Restaurant, wo sie natürlich auf Jack treffen. Dennis benimmt sich daneben, er hält Jack zunächst für einen Kellner, blubbert mit seinem Rotwein und besteht auf frittiertem Fisch.

Kenneth führt am nächsten Tag eine Touristengruppe durch die Studios, und eine ältere Frau bezeichnet Tracy als "normal". Dieser brüllt daraufhin und verschwindet. Als Liz zufällig mit Jack im selben Aufzug fährt, versucht sie, sich zu erklären, dieser antwortet ihr jedoch nicht und als sie aus dem Aufzug steigt, redet sie in der Annahme, er wäre immer noch hinter ihr, weiter und ist erstaunt, als sie bemerkt, dass er im Aufzug geblieben ist.

Liz will sich bei Jenna Rat suchen, ist jedoch entsetzt, als sie diese sieht. Um jünger zu wirken, hat sie sich verschiedener Schönheitsbehandlungen unterzogen, sieht jetzt jedoch aus, als hätte sie einen schweren Sonnenbrand und eine missglückte Botoxbehandlung hinter sich.

Währenddessen kommt Dennis in das Büro der Autoren, um ein Geschenk für Liz abzugeben. Da sie nicht da ist, nutzt er die Zeit für Verkaufsgespräche, stößt jedoch außer bei Frank auf Widerstand. Als Liz ankommt, möchte er ihr das Geschenk geben, das inzwischen jedoch verschwunden ist – es ist ein lebender Salamander. Jack kommt hinzu, und Dennis erzählt ihm von dem Rattennest und dem Rattenkönig, den sie angeblich im Restaurant gesehen haben.

Bevor sich Liz mit Dennis aussprechen kann, taucht Tracy mit einem neuen Accessoire auf: einem Gesichtstattoo. Er will alles dafür tun, damit ihn keiner mehr für normal hält. Damit fallen bereits zwei der Stars der Show aus und Josh ist der einzig verbleibende. Dieser ist währenddessen im Keller, wo er auf Liz Taylor trifft. Diese ist über die Parodie überhaupt nicht erfreut und schlägt ihn mit einem Rohr zusammen.

Als Liz in ihrem Büro sitzt, kommt Jack vorbei und bringt Howard Jorgensen mit. Liz, die glaubt, er wolle sie mit diesem verkuppeln, erklärt, dass sie in einer glücklichen Beziehung lebe und dass sie zu einem anderen Zeitpunkt in ihrem Leben eine Chance haben könnten. Howard klärt Liz darüber auf, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Jack hat Howard nur als lebendes Beispiel für das, was ein Mentor ausrichten kann, mitgebracht.

Während Liz sich gerade ein Sandwich holt, wird sie von Pete angerufen, der ihr von Joshs Gesundheitszustand erzählt. Sie streiten sich über den Sandwichladen und Liz spricht statt über den Laden über ihr Leben. Wenig später geht sie in Jacks Büro, wo sie ihm mitteilt, dass sie gern möchte, dass er ihr Mentor ist. Leider telefoniert dieser gerade und so hört Howard ihre gesamte Ansprache mit. Seine erste Aufgabe besteht darin, sie zu ermutigen, sich von Dennis zu trennen.

Als Liz Tracy zur Probe abholen will, erlebt sie eine Überraschung: Die Hälfte seines Gesichtstattoos klebt auf dem Kissen, auf dem er nur Minuten zuvor geschlafen hat. Tracy malt sich das Tattoo selbst mit Filzstiften auf und will es nur eine Woche lang tragen. Danach will er sich einer "Extrem-OP" unterziehen, alles, um nicht normal zu wirken.

Bei der Probe wird klar, dass man die drei nicht auf die Bühne stellen kann. Jenna sieht immer noch wie nach einem schweren Sonnenbrand aus, Tracy hat sein Gesichtstattoo und Josh wirkt wie nach einer Schlägerei. Jack fragt Liz nach einem Notfallplan für einen Notfall dieser Größenordnung, den sie natürlich nicht hat.

Plötzlich geht das Licht aus und nachdem sich auch das Notstromaggregat nicht einschaltet, ist klar, dass die Show nicht ausgestrahlt werden kann. Als Liz nach Hause kommt, findet sie Dennis schlafend auf der Couch vor, eine Kerze steht direkt auf ihm. Liz nimmt ihm die Kerze weg und erfährt, dass die "Islanders", sein Lieblingsteam, erneut verloren haben. Unter diesen Umständen kann sie mit Dennis nicht Schluss machen und am nächsten Tag gesteht sie Jack, dass sie überdies mit ihm zusammengezogen ist.

Svenja Mühlbauer - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #1.06 Rendezvous mit dem Rattenkönig diskutieren.