John Boyega

John Boyega wurde als Sohn von Samson und Abigail Boyega am 17. März 1992 unter dem Namen John Adedayo Adegboyega in Peckham, London, England, UK geboren.

John besuchte die Westminster City School und stand bereits im Kindesalter von fünf Jahren auf den Theaterbühnen und schlug somit eine völlig andere Richtung als seine Eltern ein. Während sein Vater als Prediger tätig ist, arbeitet seine Mutter mit Behinderten.

Nach seinem Schulabschluss besuchte er das University of Greenwich und später die Identity School of Acting. Seine erste Rolle war die des Moses in dem Film "Attack the Block". Dadurch wurde "Lost"-Schöpfer J.J. Abrams auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn als Finn für den Film "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht". Dabei lernte er auch die 2016 verstorbene Carrie Fisher kennen. In den Jahren 2017 und 2019 war John erneut als Finn in den Filmen "Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi" und "Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers" zu sehen.

Serienfans dürfte John Boyega als Chris Tanner in "24: Live Another Day" bekannt geworden sein. 2021 wurde er zudem für einen Golden Globe aufgrund seiner Darstellung in "Small Axe" nominiert.

John ist bekennender Christ und hat einen Kater namens Oluwalogan, den er selbst aber nur Logan nennt. 2016 gründete er seine eigene Produktionsfirma mit dem Namen UpperRoom Entertainment Limited.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Small Axe (TV) als Leroy Logan
Originaltitel: Small Axe (TV)
2019Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers als Finn
Originaltitel: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
2018Unten am Fluss (TV) als Bigwig (Stimme)
Originaltitel: Watership Down (TV)
2017Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi als Finn
Originaltitel: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
2016Tinkershrimp & Dutch (TV) als Dutch
Originaltitel: Tinkershrimp & Dutch (TV)
2015Major Lazer (TV) als Blkmrkt (Stimme)
Originaltitel: Major Lazer (TV)
2015Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht als Finn
Originaltitel: Star Wars: Episode VII - The Force Awakens
201424: Live Another Day (TV) als Chris Tanner
Originaltitel: 24: Live Another Day (TV)
2011Becoming Human (TV) als Danny Curtis
Originaltitel: Becoming Human (TV)
2011Attack the Block als Moses
Originaltitel: Attack the Block