Amy Burley

Amy Burley stammt aus Storrs, Connecticut und besuchte das Wellesley College. Sie wollte eigentlich Jura studieren, wechselte aber das Fach und landete schließlich bei Philosophie. Seitdem glaubt sie fest an die Gaia-Hypothese. Amy haute von zu Hause ab, weil sie sich nicht mehr mit ihren Eltern verstand.

Sie ist V-abhängig und hat bereits einige Erfahrungen mit dieser Droge. Amy achtet sehr darauf, sich biologisch zu ernähren, damit ihr Körper rein bleibt und sie das Vampirblut besser spüren kann. Nach außen hin macht sie stets einen netten und freundlichen Eindruck und ist hilfsbereit, doch sie hat auch eine andere Seite und kann Menschen manipulieren.

Sie ist Jason Stackhouses erste große Liebe und lernt diesen in der Vampirbar "Fangtasia" kennen, als er versucht, von Longshadow Vampirblut zu bekommen. Amy ist die erste Person, der sich Jason gegenüber öffnet und private Dinge anvertraut. Zum ersten Mal redet er über den Tod seiner Eltern und den Konflikt mit seiner Schwester Sookie. Sie schafft es, dass er sich nicht mehr als Versager fühlt. Durch Zufall wird sie im "Merlotte's" aufmerksam, dass es an Kellnerinnen mangelt, und springt spontan ein, als Arlene und Sookie mit den Bestellungen überfordert sind. Amy lässt sich nicht gerne von anderen etwas sagen und hört nur auf ihr Bauchgefühl. So lässt sie sich auch nicht von Sookie ausreden, sich weiterhin mit Jason zu treffen.

Amy gewinnt sehr schnell die Oberhand in der Beziehung mit Jason und schon bald zeigt sie ihre andere Seite, als sie gemeinsam mit einem total überforderten Jason den Vampir Eddie entführt, um an Vampirblut zu kommen. Beide verfolgten Lafayette, der Jason kein V mehr verkaufen wollte, und warteten, bis dieser wieder wegfuhr. Als sich Jason jedoch mit Eddie anfreundet, hat sie Angst, ihren Geliebten zu verlieren, vor allem aber, dass er sich gegen sie wendet. Also gibt sie vor, dass sie ebenfalls versuchen wird, Eddie eine gute Freundin zu sein. Dies endet für den sympathischen Vampir jedoch tödlich. Amy dreht durch, als Jason Eddie freilassen möchte. Für sie ist der Vampir nichts weiter als ein Monster und so pfählt sie ihn, worauf sich Jason und Amy zerstreiten.

Es kommt allerdings zur Versöhnung und Amy kann Jason überreden, ein letztes Mal V zu nehmen. Während beide berauscht auf dem Bett liegen, kommt der Serienmörder Drew Marshall in ihr Haus und tötet Amy. Jason gesteht daraufhin aus Verzweiflung die Morde an Maudette Pickens, Dawn Green und Amy, doch wenig später stellt sich heraus, wer der wahre Täter war.

Dana Greve - myFanbase