Blake Stadnik

Der Schauspieler und Musiker Blake Stadnik wurde 1992 in Pittsburgh geboren und wuchs dort auch auf. Blake wurde als Schauspieler entdeckt, nachdem er an Morbus Stargardt erkrankte.

Bei Morbus Stargardt handelt es sich um eine Erkrankung der Makula, die das Sehvermögen entscheidend vermindert und eine fast vollkommene Blindheit mit sich bringt. Die Erkrankung findet oftmals relativ schnell zu einem Sehschärfeverlust, was bei den Betroffenen dazu führt, dass sie nur noch Licht und Schatten erkennen können.

Blake studierte an der Penn State University Musiktheater und schloss mit einem Bachelor ab. Danach machte er Karriere am Theater. Im Jahr 2019 wurde er von Produzent Dan Fogelman für die vierte Staffel von NBCs Hitserie "This Is Us" verpflichtet. Fogelman wollte einen blinden Schauspieler für die erwachsene Version von Jack Damon besetzen. In der Serie wurde es Blake auch ermöglicht, sein musikalisches Talent unter Beweis zu stellen.

Daniela S. - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2019 - 2020This Is Us (TV) als Jack Damon
Originaltitel: This Is Us (TV)