Matt Murch

Matt Murch arbeitet bei ZeiraCorp eng mit Catherine Weaver zusammen, von der er auch in das Projekt Babylon eingebunden wird, was sich mit der Erschaffung einer künstlichen Intelligenz beschäftigt. Doch schon bald gerät Matt Murch ziemlich unter Druck, da sie einfach nicht voran kommen und er zusätzlich von Catherine enorm gedrängt wird endlich Erfolge zu liefern. Matt Murch sieht alles immer sehr technisch und so hält er auch relativ wenig von Dr. Shermans Arbeit, der künstlichen Intelligenz Menschlichkeit beizubringen versucht. Auch sein Bedauern über dessen plötzlichen Tod hält sich somit in Grenzen. Als Ellison auftaucht und weiter nachbohrt, was es mit Dr. Shermans Tod auf sich hat, hilft ihm Matt Murch zwar, aber macht Ellison auch klar, dass er Dr. Shermans Arbeit für völlig überflüssig hält.

Auch die Arbeit von Ellison torpediert Matt Murch immer wieder, indem er John Henry beibringt selbstständig zu werden und ihm sogar Zugang zum Internet verschafft. Doch eines Abends dreht John Henry völlig ab und ist nicht mehr Herr seiner Sinne und zum Glück schafft es Matt Murch noch rechtzeitig ihn abzuschalten, bevor schlimmeres passiert. Matt Murch stellt fest, dass jemand von Aussen auf John Henry zugegriffen und ihn manipuliert hat. Unter Catherines Befehl versucht er alles, um das in Ordnung zu bringen, was ihm letztendlich auch gelingt. Als sich einige Tage später die Lage zuspitzt, weil ihnen Sarah auf die Schliche gekommen ist, fragt ihn Catherine, wie lange es dauern würde alles zusammenzupacken. Doch Matt Murch rät dringend davon ab, da John Henry in einer spezifischen Anordnung von Hardware und Software existiert und er, wenn sie den Standort wechseln würden, sich in Körper und Seele verändern würde.

Nina V. - myFanbase