Entwickelt Steven Spielberg ein neues "Glee"?

Die US-Sender stehen unter Zugzwang, denn FOX hat mit "Glee" etwas geschafft, was niemand für möglich gehalten hat: eine international erfolgreiche Musical-Serie auf den TV-Bildschirmen. Während Serienmacher Ryan Murphy es für unsinnig hält, zu versuchen einen "Glee"-Klon zu produzieren, scheint es doch immer wieder neue Versuche zu geben.

Hollywood-Regisseur Steven Spielberg, der zurzeit zum Produktionsteam von Showtimes "United States of Tara" zählt, möchte nun mit "Smash" durchstarten. Das Projekt, welches ursprünglich für Showtime geplant war, wurde nun von NBC aufgekauft. "Smash" dreht sich um eine Gruppe Auserwählter, die zusammen kommen, um ein Broadway-Musical auf die Beine zu stellen. Der neue NBC-Entertainmentchef Robert Greenblatt hatte Spielberg den Auftrag gegeben, als er noch für Showtime gearbeitet hat. Nun hat Greenblatt die Idee mit seinem neuen Job genommen.

Michael Mayer befindet sich derzeit im Gespräch die Regie des Pilots von "Smash" zu übernehmen. Das Drehbuch dafür stammt von Theresa Rebeck. Sie wird mit Spielberg, Darryl Frank und Justin Falvey von DreamWorks TV, Craig Zadan und Neil Meron als Produzentin tätig. Für "Smash" sollen eigene Musikstücke und Songs entwickelt werden. Dafür wurden die mit Grammys und Tonys ausgezeichneten Komponisten Marc Shaiman und Scott Wittman eingestellt.

NBC hält sich noch ein weiteres Musical-Projekt im Feuer. Es wurde ein Pilot der romantischen Komödie "I Hate That I Love You" bestellt. Auch andere Sender versuchen derzeit den "Glee"-Erfolg nachzumachen: Der Disney Channel bestellte die Serie "Madison High", in der einige Schüler versuchen ein Theaterstück für die Schule zu entwickeln; The CW hat "Acting Out" mit einem Sommercamp im Zentrum der Handlung ins Rennen geschickt und ABC lässt gerade drei Musical-Shows entwickeln (eine davon mit Broadwaystar Idina Menzel in der Hauptrolle).

Quelle: TV Guide



Catherine Bühnsack - myFanbase
23.01.2011 17:22

Kommentare