Bewertung

Review: #10.02 Das Schicksal

Foto: Erica Durance, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Erica Durance, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Lois ist in Afrika und trifft dort auf Carter Hall (Hawkman), während Clark es in Metropolis mit Catherine Grant zu tun bekommt, die von allen nur "Cat" genannt wird.

Eine Katze kommt nach Metropolis

Cat kommt und bringt einigen Trubel mit, denn im Gegensatz zu Lois hat sie eine sehr negative Haltung gegenüber unseren Helden. Dies merkt man deutlich, als es zum Zusammentreffen zwischen Green Arrow und ihr kommt. Dabei versucht sie, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ihn zu schaden, sei es durch Pfefferspray oder mit einer Tröte, die bisschen wie vom Spielzeugmarkt gekauft aussieht.

Auf den ersten Blick wirkt die liebe Cat wie eine total nervige und kindische Redakteurin. Schon dass sie versucht, in Lois' Fußstapfen zu treten, indem sie gleich erstmal ihr Namensschild wegwirft, ist für Clois-Shipper und Lois-Fans ärgerlich. Dass sie Clark gleich als ihren "Partner" definiert, lässt wenig Hoffnung, dass man sie wirklich mögen kann. Und doch finde ich ihren Charakter mit der Zeit klasse, auch wenn er genau das Gegenteil von Lois ist. Cat nimmt sogar Lois' Apartment in Beschlag und läuft dort nach dem Vorfall mit Green Arrow und dem Wissen, dass jemand sie töten möchte, nur noch in kugelsicherer Weste umher.

Ihr Verhältnis zu Clark ist von vornherein sehr gut, auch wenn das nur auf Einseitigkeit basiert, denn er will einfach nur "seine" Lois wieder haben. Erst versucht Cat, den Mordversuch zu überspielen, was ihr aber nicht gelingt. Später vertraut sie ihm dann an, dass sie ein Kind hat und wir erfahren, dass Deadshot, ein Mitglied des Suicide Squads, hinter ihr her ist. Als Cat Clark beichtet, dass sie einen Sohn, Adam, hat, mag ich sie dann doch sehr. Erst hier entwickelt sich eine richtige Beziehung, die auf Zweiseitigkeit beruht, denn sie fangen an, sich zu vertrauen und ihre Geheimnisse zu teilen. Dass Cat und Clark sich ähnlicher sind, als sie glauben, weiß Tess schon länger. Clark zeigt hier Gewissensbisse, weil er meint, dass man Gutes für jemanden tun kann und es sich falsch anfühlt.

Übrigens ist die Darstellerin dieser Cat nicht dieselbe wie in #9.06 Crossfire, als der Charakter das erste Mal auftauchte.

Lois' Ägyptenreise

Lois ist aufgrund des Angebots von Perry White jetzt in Ägypten. Dort trifft sie auf Carter Hall, der hier einfach nur genervt rüberkommt. Wie man erfährt, ist er Lois' "Babysitter" dort und erzählt ihr einige interessante Dinge, so zum Beispiel seine eigene Geschichte: die von Prinz Khufu und Shayera, die verflucht wurden, immer wieder neu geboren zu werden, sich zu treffen, zu lieben und dann wieder zu sterben. Khufu würde sein Leben lang versuchen, Shayera zu vergessen, nur um dann zu merken, dass sie die ganze Zeit auf ihn gewartet hat.

Diese Geschichte ist entscheidend für diese Episode, denn man merkt, dass man, in dem Fall Lois, das Leben nutzen soll. Lois könnte Clark zum Beispiel verraten, dass sie sein Geheimnis schon kennt und so könnte sie mehr über ihn erfahren. Die Fragen, die sie zu Anfang gestellt hat, sind genau die Fragen, die die Menschen später interessieren dürften, wenn sie von Superman hören. Clark kommt in dieser Episode seinem späteren Alter Ego übrigens noch näher, denn nun trägt er kein Schwarz mehr, sondern eine rote Jacke mit dem Familienwappen der Els darauf. Fehlt nur noch das Cape und man wäre bei Superman angelangt. Genau dies ist das, was Hall auch meint: Clark muss sein Leben selbst in die Hand nehmen und zu dem werden, für was er bestimmt ist.

Chloes Verschwinden

Oliver sucht fieberhaft nach seiner Freundin, aber sie ist vom Erdboden verschwunden und ihre kompletten digitalen Akten sind gelöscht. Unterdessen kommt Tess ins Spiel, die

Hier bekommt man aber endlich richtig mit, dass Chloe Oliver sehr liebt. Sozusagen ihre Abschieds-E-Mail beinhaltet die wärmsten Wörter nur für den Verlassenen. Was nun wirklich mit ihr geschehen ist, bleibt zwar im Verborgenen, aber mit Sicherheit werden wir sie nochmal sehen.

Deadshot

Deadshot gehört zum Suicide Squad und hatte nur ein Ziel: Clark! Es hatte zwar erst den Anschein, dass er Cat etwas tun wolle und Clark als Schutzschild (deswegen der Titel der Episode) dienen solle, aber eigentlich will Deadshot Clark nur "markieren" mit einem Tattoo. In Ägypten geschieht dasselbe mit Carter Hall und Oliver. Alle Helden werden also infiziert, aber wozu?

Jedenfalls bin ich froh, dass Oliver stark genug geblieben ist, um nicht beim Suicide Squad einzutreten. Nach den ganzen Geschehnissen mit Chloe und dem, was er in der letzten Staffel erlebt hat, wäre dies aber auch eine Variante gewesen, wie er nun weitermacht. Dass Oliver auch superkaltherzig sein kann, wenn es um seine Freunde geht, zeigt der Schuss, den er ohne mit der Wimper zu zucken abgibt. Getötet hat er Rick Flag, ebenfalls Mitglied des Suicide Squads, zwar nicht, aber ich glaube, wenn Flag die Pille nicht geschluckt hätte, wäre Oliver auch dafür bereit gewesen.

Fazit

Wir lernen Cat kennen, die Lois ersetzen wird und auf die ein Anschlag verübt wird. Lois hält sich in Ägypten auf und trifft dort auf Carter Hall. Insgesamt eine interessante Episode mit einem der wichtigsten Zitate von Carter Hall, jedoch auch ein paar Längen.

Auch wenn Clark und Oliver Tess nicht wirklich trauen, so haben sie sie doch in ihr Team aufgenommen und sie kann jetzt über Watchtower verfügen. Hier nimmt mal nicht Cat Lois' Stellung ein, sondern Tess Chloes. Das könnte interessant werden...

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#10.01 Die zweite Chance
Alle ReviewsNächste Review:
#10.04 Schuld oder Liebe

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #10.02 Das Schicksal diskutieren.