Episode: #7.16 Sturz in den Abgrund

Das Geheimnis von Veritas bringt Lex in eine gefährliche Richtung, die Clark und Lex ins Fadenkreuz des jeweils anderen bringen wird. Ein Machtkampf beginnt und ein Charakter stirbt.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Lionel Luthor kommt im LuthorCorp.-Gebäude an und trifft dort auf Lex. Sie reden über den Reisenden und den Veritas-Clan. Lex fragt seinen Vater, ob es tatsächlich ein Unfall war, als sie am Tag des Meteoritenschauers im Hubschrauber waren. Lex glaubt, dass Lionel den Reisenden begrüßen wollte und er sagt, dass sich sein Leben an diesem Tag für immer verändert habe. Dann fragt er Lionel, wer der Reisende sei und bekommt als Antwort, dass es Lex selbst ist. Lex holt eine Waffe hervor und fragt Lionel nach dem Schlüssel. Als er nicht antwortet, schießt Lex, trifft aber nur das Fenster. Dann holt sich Lex den Schlüssel von Lionel und wirft seinen Vater aus dem Fenster. Lionels Warnungen gegenüber Lex, dass er die Box nicht öffnen darf, haben nichts gebracht.

Chloe und Clark suchen nach Kara und Brainiac, aber sie konnten die beiden nicht finden. Plötzlich kommt Hektik auf und Lois berichtet den beiden, dass Lionels Leiche vor dem LuthorCorp.-Gebäude gefunden wurde. Sie gehen nach draußen, wo bereits viele Polizisten den Tatort untersuchen. Lex berichtet Maggie Sawyer, dass er Lionel schreien hörte, er jedoch dann schon gesprungen sei. Lex soll Lionel identifizieren, als er plötzlich Alexander hört, der ihn fragt, ob er Dad wirklich getötet habe. Clark und Chloe sind am Tatort angekommen und Lex sieht Clark, läuft jedoch weiter. Clark sagt Chloe, dass Lionel nie Selbstmord begangen hätte, doch sie ist anderer Meinung und erinnert ihn daran, dass Lionel oft gegen Clark gearbeitet hat. Clark erinnert sich daran, dass Lionel ihm ein Medaillon geben wollte. Chloe sieht darin keinen Zusammenhang.

Gina sagt Lex, dass ihr Lionels Tod sehr leid tut. Er erzählt ihr, dass er als Kind mit Lionel in Washington im "Air and Space Museum" war und dass er Dinge liebte, die fliegen können. Lionel sagte ihm damals, dass der richtige Mann alles möglich machen könne. Als Gina zu Lex kommt, bemerkt sie das Medaillon in seiner Hand und beschuldigt Lionels Verhalten. Sie verspricht, dass niemand je über die Sache herausfinden wird. Als sie das Medaillon öffnet, merkt sie, dass der Schlüssel weg ist. Lex kommt darauf, dass er diesen jemandem gegeben haben muss. Da Gina Lionel beobachten sollte, weiß sie, dass er zuvor im Daily Planet war. Als Gina geht, hört Lex wieder Alexander, der es nicht fassen kann, dass er Lionel wegen einer Kette ermordet hat. Lex schreit ihm entgegen, dass er keine andere Wahl hatte.

Clark ist im LuthorCorp.-Büro und sieht zuerst ein Buch, Friedrich Nietzsches "Beyond Good and Evil", dann einen Metallgegenstand mit kryptonischen Symbolen darauf, die bedeuten, dass er für Kal-El sei. Als Clark den Gegenstand bewegt, bekommt er eine Nachricht zu sehen: Lionel hat sich immer Clark gewidmet und versucht, sein Leben zu beschützen. Lionel erklärt Clark durch die Nachricht, dass es zwei Medaillons gibt, jedes mit einem Schlüssel. Wenn die beiden Schlüssel gemeinsam genutzt werden, könne man Clark kontrollieren. Clark soll sich nun selbst beschützen.

Jimmy sieht sich gerade Memos von Lex' Büro an, als Lois zu ihm kommt, die es aufregt, dass Jimmy nicht mit ihr gekommen ist, um Beweise dafür zu finden, dass Lionel Patricia ermorden ließ. Jimmy zeigt ihr ein Bild, welches Lois selbst zeigt. Das LuthorCorp.-Gebäude liegt genau gegenüber, weshalb man auf dem Foto sieht, dass jemand Lionel geschubst hat. Das Bild ist sehr verpixelt, weshalb Lois will, dass er das Bild schärfer macht. Das geht aber nur mit einem besseren Computer und Lois schlägt Lanas Computer in der Isis-Foundation vor, weshalb Lois Chloe um Hilfe bitten will.

Die sieht ihren Schreibtisch durch und findet den Veritas-Schlüssel. Lex kommt gerade und sie versteckt den Schlüssel in der Schublade. Lex fragt sie, ob Lionel ihr etwas gegeben hat, was sie verneint. Dann öffnet er die Schublade und findet den Schlüssel. Dann feuert Lex Chloe kurzerhand und schmeißt sie aus dem Büro. Gina will sich um Chloes Sachen kümmern, Lex soll unterdessen in die Mansion gehen. Dann sieht Gina Chloes Handy, auf das Jimmy eine SMS geschickt hat: "Lionel kein Suizid. Habe Bild. Komm zum Archivraum. – Jimmy." Lois und Jimmy sind bereits dort und Lois ist sehr ungeduldig. Als sie aus dem Zimmer gehen wollen, steht Gina mit gezückter Waffe schon davor. Lois sagt, sie hätte Gina bereits gesehen und dass Gina für Lex arbeitet, was Gina selbst leugnet. Sie will das Foto von Lionel, damit es vernichtet wird. Als Lois versucht Gina niederzuschlagen, schießt diese ihr in die Schulter. Jimmy beichtet Gina, dass er das Bild auf dem Isis-Server gespeichert hat, woraufhin die beiden in die Kühlkammer eingesperrt werden.

Chloe trifft sich in der Isis-Foundation mit Clark, der ihr sagt, dass Lionel ihn beschützen wollte und man zwei Schlüssel braucht, um ihn zu kontrollieren. Sofort erinnert sich Chloe an den Schlüssel, den nun Lex hat. Chloe will versuchen, das Foto schärfer zu stellen, was sie jedoch einige Stunden kosten wird. Unterdessen verschwindet Clark zu Lex' Mansion, doch der Schlüssel ist nicht da. Er sagt Lex, dass Lionel sich nie selbst töten würde und als Lex ihm befiehlt zu verschwinden, macht Clark das nicht. Dann sieht man wieder Alexander, der Lex zu überreden versucht, Clark die Wahrheit zu sagen. Lex merkt an, dass Clarks und sein Vater sich sehr ähnlich waren. Clark will wissen, wie Lionel gestorben ist, doch Lex beschuldigt Clark, da er ihm den Rücken zugewendet hatte, obwohl Lex vorher noch von Clark inspiriert wurde. Clark sagt, dass er versucht hat, Lex' Freund zu sein, aber Lex sagt, er musste die Welt beschützen und die Kontrolle übernehmen. Lex fragt sich, warum Lionel zu Clark mit offenen Armen gekommen ist, worauf Clark antwortet, dass man ihm vertrauen könne. Das wundert Lex, denn er glaubt, dass Clark an Jonathans Herzproblemen schuld war, die letztendlich zu seinem Tod führten. Clark meint, dass er weiß, dass Lex seinen Vater umgebracht hat und er sogar Beweise habe.

Chloe findet mithilfe des Fotos endlich heraus, dass Lex der Mörder ist, jedoch wird sie von Gina niedergeschlagen. Dann sorgt Gina dafür, dass ein Virus das Bild löscht und als sie Clark hört, verschwindet sie. Clark findet die verletzte Chloe, die ihm berichtet, dass Lex der Mörder ist. Als Clark Chloe fragt, wo Jimmy und Lois sind, kann Chloe die Frage nicht beantworten. Sie glauben, dass Chloes Angreifer auch Lois und Jimmy etwas angetan haben könnte. Dann warnt Chloe Clark, da Lex nun beide Schlüssel hat und somit die totale Kontrolle über Clark haben und über Clarks Geheimnis Bescheid wissen könnte. Sie bemerken aber nicht, dass Gina ihr Gespräch belauscht. Clark rennt mit Superspeed zum Daily Planet, um Lois und Jimmy zu retten. Er findet sie, bewusstlos, mithilfe des Supergehörs und "taut" die beiden danach auf.

Gina ruft Lex an, da sie angeblich weiß, wer der Reisende ist. Dann wird ihr von einem Unbekannten ein Gift in den Mund gesprüht, weshalb sie sich nicht mehr bewegen kann und schließlich stirbt.

Lex ruft jemanden an, damit er bald in Zürich sein kann. Alexander erscheint Lex wieder und sagt, dass er ihn nicht loswerde und dass immer noch etwas Gutes in Lex stecke. Alexander wiederholt Lionels Worte, dass es Lex zerstören würde, wenn er die Box öffnet. Lex gibt zu, dass die Box alles ist, was er noch hat, doch Alexander widerspricht, denn Lex habe immer noch ihn. Lex hat es satt, auf den Kleinen zu hören und zerrt ihn in den Kamin, wo er stirbt.

Am Morgen kommt Chloe zu Clark in die Farm, der sich gerade das Foto von Jonathan ansieht. Sie sagt ihm, dass Lex der einzige Eingeladene bei Lionels Beerdigung sei und Clark fragt sich, ob es die Leben seiner drei Vaterfiguren wert waren, geopfert zu werden, nur um ihn zu beschützen. Chloe meint, dass die drei für alle Menschen gestorben sind. Clark fragt sich, wie Lex seinen Vater umbringen konnte, worauf Chloe nur eine Antwort hat: "Totales Fehlen von Liebe.", was für manche die Definition von Bosheit sei. Chloe sagt Clark, dass er unbedingt die Schlüssel wiedererlangen muss, was er auch vorhatte.

Clark geht zur Beerdigung, bei der nur Lex teilnimmt. Lex lächelt etwas, bevor er an Clark vorbeigeht und den Friedhof verlässt. Clark streut Erde über das Grab und verabschiedet sich von Lionel.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.15 Das Medaillon
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.17 Der Spion, der mich liebte

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.16 Sturz in den Abgrund diskutieren.