Peripherie - Charaktere

Foto:

"Peripherie" handelt von Flynne, die eine neue Technik der virtuellen Realität ausprobiert, doch es ist der Zugang zur Zukunft, was eine große Gefahr für ihre Gegenwart bedeutet. Erfahrt hier, wer neben ihr noch eine wichtige Rolle spielt.

Flynne Fisher gespielt von Chloë Grace Moretz

Foto: Chloë Grace Moretz, Peripherie - Copyright: Sophie Mutevelian/Prime Video
Chloë Grace Moretz, Peripherie
© Sophie Mutevelian/Prime Video

Flynne ist nach dem Tod des Vaters die Stumme der Vernunft der Fishers geworden. Da Mutter Ella (Melinda Page Hamilton) wegen des Gehirntumors erblindet ist, ist sie im Alltag völlig hilflos und Bruder Burton hat noch mit den Nachwirkungen des Krieges zu kämpfen. In einer Stadt wie Clanton, wo niemand eine große Zukunft hat, arbeitet Flynne in einem 3D-Druckerladen, um regelmäßig Geld zu verdienen. Doch auch Burton hat einen guten Verdienst gefunden und testet virtuelle Spielwelten. Da Flynne aber viel begabter ist, springt sie dort immer wieder ein, um die Kunden zufriedenzustellen. Doch mit einem vermeintlich neuen Spiel landet Flynne in einer Simulation, die ihr so echt wie nie zuvor vorkommt. Schließlich zeigt sich, dass sie so Zugang zur Zukunft hat, doch das bezahlt sie auch mit akuter Lebensgefahr. Während sie in der Zukunft Antworten sucht, muss sie in der Gegenwart um die Leben ihrer Lieben fürchten und auch Polizist Tommy stellt unangenehme Fragen, was für Flynne besonders herausfordernd ist, da sie schon ewig für ihn schwärmt.

Burton Fisher gespielt von Jack Reynor

Foto: Jack Reynor, Peripherie - Copyright: Amazon Studios; Courtesy of Prime Video
Jack Reynor, Peripherie
© Amazon Studios; Courtesy of Prime Video

Burton ist der ältere Bruder von Flynne, doch in seinem Handeln ist er deutlich unverantwortlicher. Er hat im Texas-Krieg in den 20ern gedient und ist dort mit haptischer Technik ausgestattet worden, um sich so mit seinen Kameraden geistig und emotional verbinden zu können. Doch die Erlebnisse sitzen immer noch tief, weswegen Burton seit seiner Rückkehr auch in einem Wohnwagen auf dem elterlichen Gelände haust. Er ist oft eher übel gelaunt und treibt Flynne so in den Wahnsinn, aber wenn es darauf ankommt, ist er ein loyaler Bruder und Sohn. Da er Flynne in die gefährliche Situation bringt, steht für ihn außer Frage, dass er sie vor allen Konsequenzen schützen wird, doch das fordert seine Traumata heraus.

Wilf Netherton gespielt von Gary Carr

Foto: Gary Carr & Chloe Grace Moretz, Peripherie - Copyright: Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video
Gary Carr & Chloe Grace Moretz, Peripherie
© Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video

Wilf wurde eigentlich als Wolfgang geboren und wurde von seiner Pflegeschwester Aelita liebevoll 'Wolf' genannt. Die beiden haben immer zusammengehalten, bis sie gemeinsam in einer Familie gelandet sind, wo sein Name in Wilfred umgewandelt wurde. Doch die Zeit war nicht einfach und sie haben aufgrund der Vorkommnisse immer um ihr Leben fürchten müssen. Jahre später ist Aelita eine Neoprim, während Wilf sich so klar nicht gegen die Klepts gewendet hat. Er ist oft als Problemlöser für sie tätig und lebt davon, so unverbindlich wie möglich zu sein, denn er will keine tieferen Verbindungen knüpfen. Er hält aber immer die Augen nach Aelita offen, die ihm der wichtigste Mensch auf Erden ist. Doch auch Flynne weckt sein Verantwortungsbewusstsein mehr als ihm lieb ist.

Conner Penske gespielt von Eli Goree

Foto: Eli Goree, Peripherie - Copyright: Amazon Studios; Courtesy of Prime Video
Eli Goree, Peripherie
© Amazon Studios; Courtesy of Prime Video

Conner ist eng mit den Fishers aufgewachsen und ist immer Burtons bester Kumpel gewesen, so dass sie sich auch gemeinsam für die Army haben verpflichten lassen. Conner hat den zähen Krieg aber mit dem höchsten Preis bezahlen müssen, denn er verfügt nur noch über einen gesunden Arm, während der Rest der Extremitäten amputiert werden musste. Er verfügt zwar dank der Technik über ein hervorragendes Transportmittel, doch das ist nur ein Tropfen auf heißem Stein. Er leidet große Schmerzen und trauert seinem alten Leben hinterher, weswegen er längst zum Alkoholiker geworden ist. Deswegen hat er sich auch von der Freundesgruppe emotional entfernt, weil sie sich auch gegenseitig daran erinnern, wo sie versagt haben. Doch auch wenn er oft kaum noch bei klarem Verstand ist, wenn er gebraucht wird, hat er immer noch krasse Fähigkeiten, die ihn zu einer Geheimwaffe machen. Die Technik der Zukunft ist für ihn schließlich auch der Auslöser des Traumes, wieder einen vollständig funktionierenden Körper haben zu können.

Corbell Pickett gespielt von Louis Herthum

Foto: Louis Herthum, Peripherie - Copyright: Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video
Louis Herthum, Peripherie
© Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video

Corbell Pickett ist zwar nicht der offizielle Bürgermeister von Clanton, aber er verhält sich so und hat auch die Polizei unter seiner Fuchtel. Er führt das Drogengeschäft in Clanton an und wer nicht nach seiner Pfeife tanzt, wird mit Gewalt dazu gebracht, weswegen seine Macht auch auf Angstmechanismen fußt. Als Flynne die Verbindung zur Zukunft herstellt, wird auch Pickett dort eingebunden und es ergibt sich für ihn ein neues Geschäftsfeld, das aber auch für ihn als mächtigen Mann große Gefahren birgt.

Cherise Nuland gespielt von T'Nia Miller

Foto: T'Nia Miller, Peripherie - Copyright: Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video
T'Nia Miller, Peripherie
© Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video

Cherise leitet das Research Institute und ist damit eine Persönlichkeit, die schwer zu greifen ist, weil sie Herrin über die Technologie der Zukunft ist. Es ist unklar, inwieweit sie die Ereignisse des Jackpots vielleicht selbst herbeigeführt hat, denn sie ist im Grunde kein Mensch. Doch niemand weiß, was sie genau ist, wo sie ist und wie sie zu besiegen ist. Cherise weiß nahezu alles, was passiert und überwacht dies. Zudem schützt sie ihre Informationen rigoros, weswegen sie immer wieder Auftragskiller nach 2032 schickt, um Flynne und ihre Familie zu töten, doch in den Fishers findet sie hartnäckige Gegner. Ihr treuste Kraft ist dabei Daniel (David Hoflin), ein Roboter.

Partnerlinks zu Amazon

Lev Zubov gespielt von JJ Feild

Foto: JJ Feild, Peripherie - Copyright: Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video
JJ Feild, Peripherie
© Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video

Zubov ist der Anführer der russischen Oligarchenfamilie, die kurz Klept genannt wird. Damit ist er neben dem Research Institute und der Polizei die mächtigste Kraft im London der Zukunft. Sein Machterhalt ist ihm ein besonderes Anliegen, weswegen er die Zubovs der Vergangenheit hat töten lassen, um der einzige seiner Art zu sein. Zu seinen Angestellten gehören Ash (Katie Leung) und Ossian (Julian Moore-Cook), die technologisch gewieft sind und ihm dabei helfen, Peripherals zu bauen, um so Zugang zu den einzelnen Stubs zu bekommen, um darüber die Kontrolle zu bekommen und dort zu experimentieren. Da Zubov eine andere Agenda als Cherise hat, sind sie verfeindet.

Tommy Constantine gespielt von Alex Hernandez

Tommy arbeitet als Polizist in Clanton, wo er seinen Job sehr gewissenhaft ausübt, auch wenn er weiß, dass sein Boss, Sheriff Jackman (Ben Dickey), eigentlich Pickett zuarbeitet. Er ist verlobt mit der Ärztin Dee Dee (Hannah Aterton), die er bald heiraten soll. Als schließlich wegen der Fishers seltsame Dinge in Clanton passieren, wird Tommy darin involviert. Da Flynne ihm wichtig ist, ist er auch besorgt, er will aber auch korrekt sein, weswegen er sich mit Burton nicht bestens versteht. Tommy bleibt aber so oder so hartnäckig und bringt sich damit selbst in Lebensgefahr und muss seine moralischen Grundsätze noch einmal überdenken.

Aelita West gespielt von Charlotte Riley

Aelita ist gemeinsam mit Wilf im Pflegesystem groß geworden und sie konnten lange zusammenbleiben, auch wenn es keine einfache Kindheit und Jugend für sie war. Später trennen sich ihre Wege aber, denn Aelita ist eine Neoprim und damit entschieden gegen die neue Weltordnung. Sie versucht zu intrigieren, indem sie im Schatten lebt und quasi unsichtbar wird. Sie lotst Burton durch ein vermeintliches Spiel in die Zukunft und löst somit die Abenteuer der Fishers aus. Danach ist sie aber eine vielgesuchte Frau, doch Aelita ist verschwunden.

Inspector Ainsley Lowbeer gespielt von Alexandra Billings

Foto: Alexandra Billings & Anjli Mohindra, Peripherie - Copyright: Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video
Alexandra Billings & Anjli Mohindra, Peripherie
© Amazon Studios; Sophie Mutevelian/Prime Video

Lowbeer arbeitet für die Metropolitan Police und ist dort in einer gehobenen Position. Die Polizei hat im London der Zukunft auch großen Einfluss, weswegen sich durchaus Furcht dort breit macht, wo Lowbeer wandelt. Denn sie hat auch ein Talent dafür, Lügen zu identifizieren, so dass die Betroffenen dafür Rechenschaft ablegen müssen. Die Technologie der Polizei ist auch gut genug, dass sie die Datentransfers zwischen Zukunft und Vergangenheit genau überwachen können, um dann zu entscheiden, wann sie einschreiten. Lowbeer hat mit KI-Assistentin Beatrice (Anjli Mohindra) eine treue Person an ihrer Seite, doch niemand weiß, dass sie dem Ebenbild ihrer verstorbenen Tochter nachempfunden ist, was diese KI für sie zu einem sehr wertvollen Besitz macht. Sie muss letztlich entscheiden, ob sie mit Cherise zusammenarbeitet.

Die Serie "Peripherie" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Peripherie"-Übersicht