Sonderkategorie 2009/2010
Product Placement of the Year

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Bedeutete die Bezeichnung Product Placement bis vor wenigen Jahren noch das möglichst unterschwellige Einbringen von Konsumgütern in Filmen und Serien, so haben sich die Regeln mittlerweile drastisch geändert: Von dezenter Reklame kann fast nicht mehr die Rede sein, stattdessen wird teilweise so offensichtlich und gezielt Werbung betrieben, dass man eigentlich auch gleich eine blinkende Anzeigentafel mit entsprechendem Slogan ins Bild halten könnte. Dabei kann man aber nicht allen Serienmachern vorwerfen, dass sie nicht versuchen würden, mit möglichst originellen Ideen aufzuwarten, um das entsprechende Produkt zu vermarkten.

"The iPad comes out on my actual birthday. It's like Steve Jobs and God got together and say 'We love you, Phil.'"

Die Rede ist – wie könnte es anders sein – von "Modern Family". Die neue ABC-Comedy sorgte in der vergangenen Season mit der Episode #1.19 Game Changer für das wohl gleichzeitig lustigste als auch extremste Product Placement, das es bisher gab – und zwar für Apples iPad. In der Folge nämlich feiert Phil Dunphy, Familienvater und Technikfan, Geburtstag und wie es Gott und Steve Jobs so wollen, fällt dieser Tag mit dem Verkaufsstart des neuen iPad zusammen. Nicht nur kommt das Wort "iPad" in der Folge mindestens 50 Mal vor, auch das Gerät selbst wird so glorreich in Szene gesetzt, dass man meinen könnte, man würde gerade einen überlangen Apple-Werbespot sehen.

Während diese Folge bei vielen Kritikern Unmut über die Unverfrorenheit des Product Placements auslöste, behaupteten die Pressesprecher von Apple allerdings, dass sie kein Geld für derartige Werbung ausgeben würden (warum auch bei einem Netto-Gewinn von über drei Milliarden US-Dollar?). Dies bestätigten die Serienmacher Steve Levitan und Christopher Lloyd, die für diese Episode kein Geld von Apple erhalten hatten, sondern die Storyline einzig und allein aus kreativen Gründen einbauten. Man reagierte skeptisch auf diese Behauptung, schließlich ist Jobs Mitglied des Vorstands der Walt Disney Co., welche wiederum ABC besitzt. Doch Tatsache ist: Die Geschichte rund um das iPad passt wie die Faust aufs Auge zum technikverliebten Phil. Und Tatsache ist auch: #1.19 Game Changer ist eine hochgradig witzige Episode, beginnend bei der Unfähigkeit von Phils Ehefrau Claire, früh aufzustehen, um sich beim Apple Store für das iPad anzustellen, über Phils folgende Niedergeschlagenheit und Lethargie darüber, kein iPad zu bekommen, bis hin zu dessen kindlicher Freude, als er letztlich doch die virtuellen Kerzen auf seinem iPad auspusten darf. Der Skandal über das angebliche Product Placement des iPad führte letztlich wahrscheinlich zu mehr Werbung für das Gerät als die Episode selbst.

Und seien wir mal ehrlich: Ist diese Art von konkretem Product Placement (auch wenn es letztlich ja gar keines war) nicht erfrischender als all die angeblich so unterschwellig eingebaute Werbung, die letztlich so aussieht, dass alle Charaktere dieselbe Automarke fahren (Nissan, "Heroes") oder dieselbe Suchmaschine im Internet benutzen (Bing, "Vampire Diaries" bzw. "Gossip Girl")? Für "Modern Family" verzichten wir daher auf das beigefügte Adjektiv "dreist", das im letzten Jahr zu Recht "90210" für das überzogene Product Placement von Dr. Pepper erhalten hatte. Stattdessen bedanken wir uns bei Steve Levitan und Christopher Lloyd für eine weitere urkomische Folge von "Modern Family" und gönnen ihnen das iPad, das Steve Jobs ihnen wahrscheinlich nach Ausstrahlung der Episode geschenkt hat.

Maria Gruber - myFanbase

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