Die enttäuschendsten Charakter 2014/15
Will Scarlet (Once Upon a Time, Staffel 4)

Foto:

Einen mehr oder minder beliebten Charakter aus einem beendeten Spin-Off zur Mutterserie zu transferieren ist kein wirklich außergewöhnlicher Vorgang. "Grey's Anatomy" hat das fast zeitgleich mit "Once Upon a Time" auch getan. Der gravierende Unterschied aber ist, dass die Macher der Krankenhausserie etwas mit ihrem umverpflanzten Charakter anzufangen wussten, die Kreativverantwortlichen von "Once Upon a Time" hingegen nicht.

Warum wurde Will Scarlet, der Herzbube aus "Once Upon a Time in Wonderland", überhaupt als neuer Hauptcharakter (!) in die Mutterserie eingeführt und zum Einwohner der Stadt Storybrooke gemacht? Die 22 Folgen der vierten Staffel konnten darauf nie eine Antwort liefern. Will war sowohl für die Handlung der ersten Staffelhälfte als auch für die der zweiten Hälfte völlig unerheblich. Seine wenigen Auftritte hätten auch etablierte Nebencharaktere oder Ein-Episoden-Figuren übernehmen können. Geradezu exemplarisch für seinen Status in der gesamten Staffel ist seine Rolle im zweiteiligen Staffelfinale, die nur aus einem kurzen, textlosen Auftritt als Trauzeuge besteht, den man durch ein Blinzeln zur falschen Zeit glatt verpasst. Will erfüllt zu keiner Zeit die Ansprüche, die in Bezug auf Wichtigkeit und Präsenz an einen Hauptcharakter gestellt werden.

Zu Beginn wird immerhin noch vage eine Storyline für Will angedeutet, zumindest erfahren wir, dass er nach etwas sucht, aber auch das fällt schnell unter den Tisch. Dann darf Will als neuer Freund von Belle herhalten, doch die gemeinsamen Szenen der beiden sind so spärlich, dass diese Romanze die Zuschauer vollkommen kalt lässt. Wir erfahren nicht einmal, wie sich die beiden näher gekommen sind, geschweige denn, was Will eigentlich den ganzen Tag in Storybrooke so treibt, wenn er nicht gerade bei Belle ist. Dass Belle letztlich gegenüber Mr. Gold klarstellt, dass sie Will nicht liebt, rundet den Eindruck von Will als sinn- und nutzlose "Bereicherung" einer ohnehin schwächelnden vierten Staffel ab.

Wenn die kreativen Köpfe hinter "Once Upon a Time" auch in Staffel 5 keine richtigen Pläne für Will haben, wäre es definitiv besser, das Missverständnis schnell auszuräumen und diese Figur herauszuschreiben oder einfach hinten rausfallen zu lassen und nicht mehr zu zeigen. Auffallen würde das eh kaum jemandem.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum vorherigen Charakter | Zur Übersicht | Zum nächsten Charakter

Kommentare