Die besten Serien 2008
Platz 6: Friday Night Lights

Foto:

Dass "Friday Night Lights" es überhaupt bis in eine dritte Staffel geschafft hat, grenzt an ein Wunder. Denn neben den miserablen Quoten, überlebt die Serie zum Großteil durch das Kritikerlob und die wenigen, aber doch treuen und leidenschaftlichen Fans. Die am 1. Oktober 2008 gestartete dritte Staffel läuft in einem Experiment in der Erstausstrahlung des Kabelsender DirecTV und wird ab Januar 2009 erst in der zweiten Ausstrahlung auf NBC zu sehen sein. Insgesamt kommt die Serie damit auf 50 Episoden, eine Verlängerung scheint nach wie vor unwahrscheinlich...

Clear eyes, full hearts, bad ratings!

Obwohl ich persönlich die zweite und dritte Staffel von "Friday Night Lights" als weniger gut als die erste ansehe, sind sie doch immer noch hochwertige Unterhaltung mit großen Emotionen, die insbesondere von den guten Drehbüchern und den fantastischen Schauspielern lebt. Besonders Kyle Chandler und Connie Britton (Bild links) wissen als Coach-Ehepaar immer zu überzeugen und bilden eines der sympathischsten und krisenbeständigsten Paare der Serienwelt, das trotzdem nie langweilig wird.

Neben diesen beiden gab es jedoch zahlreiche weitere Highlights wie die Beziehung zwischen Matt und Coach Taylor, die fast schon an eine Vater-Sohn-Beziehung erinnert. Als der Coach an eine Universität wechselt scheint Matt nicht glücklich darüber, doch wirklich schlau wurde man als Zuschauer daraus nicht. Das Ganze wurde jedoch mehr als wettgemacht, als Matt einen wahren - für ihn sehr untypischen - Gefühlsausbruch erlebt und dem Coach dabei alles vor die Füße wirft, was er auf dem Herzen hatte, u.a. dass er ihn und das Team verlassen hatte, ohne dass es so schien, als mache es ihm überhaupt etwas aus. Ich mochte v.a. auch den kurzzeitigen Neuzugang Santiago, der jedoch in der dritten Staffel urplötzlich nicht mehr auftauchte...

Die Serie brilliert jedoch besonders durch ihre Realitätsnähe und Authentizität. Das beweist auch wieder das Jahr 2008, in dem man immer wieder verzweifeln konnte, wenn man zusehen musste, wie leichtfertig Tim und Tyra ihre Zukunft wegwarfen, um den einfachen Weg zu gehen. Doch die beiden stammen aus mickrigen Verhältnissen und sind sicher nicht die ersten Teenager, die auf Grund dessen ihren eigenen Wert verkennen und ihren Platz in der Welt nicht finden. Allgemein wird mit dem Thema des Erwachsenwerdens sehr sensibel und realistisch in der Serie umgegangen, doch insbesondere die Schicksale der beiden berühren auch in der dritten Staffel weiterhin, in der Tyra sich einem Cowboy an den Hals wirft, weil sie glaubt, es nicht aufs College zu schaffen, und Tim aus demselben Grund kein einziges Anschreiben von Unis beantwortet, die interessiert an ihm sind. Glücklicherweise haben die beiden jedoch einen Menschen, der ihnen wichtig ist und v.a. dem sie wichtig sind und der sie dabei unterstützt. Und so kann man als Zuschauer weiterhin hoffen, dass die beiden es doch noch auf die Reihe bekommen.

Auch mit Religion und Rassismus wird in der Serie umgegangen, brisante Themen, die jedoch mit der nötigen Sensibilität behandelt werden. Nach der verkürzten und definitiv nicht absichtlich mit #2.15 May the Best Man Win beendeten Staffel schaffte es die Serie außerdem äußert gelungen einige Darsteller, die auf Grund der Tatsache, dass sie ihren High School-Abschluss bereits hinter sich haben, eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr haben, gebührend zu verabschieden und setzte damit weitere Highlights. Sowohl Smashs Abgang an die Universität, wenn auch etwas überraschend und fast zu perfekt und glatt, als auch Jasons Fortgang in #3.08 New York, New York rührten zu Tränen und schafften es sehr gut, den Kreis zu schließen.

"Friday Night Lights" hätte jedes Jahr einen Platz in den Top 10 der besten Serien verdient, doch auch 2008 schaffte man es wieder erfolgreich unter erschwerten Umständen großartige Episoden und Handlungsstränge zu kreieren, die gleichzeitig amüsierten und berührten. Schade, dass die Quoten zuweilen nicht mitspielen, so dass die Serie vielleicht das letzte Mal in einem Jahresrückblick auftauchen wird...

Nadine Watz - myFanbase

Weiter zu Platz 5