DVD-Rezension: New Girl, Staffel 1.1

Foto:

Jetzt bestellen

Die Fox-Sitcom "New Girl" mit "(500) Days of Summer"-Star Zooey Deschanel in der Hauptrolle startete am 20. September 2011 in den USA und wurde gleich ein großer Erfolg. Insgesamt kam die erste Staffel auf 24 Folgen und wurde anschließend auch für eine zweite Staffel verlängert, die am 25. September 2012 in den USA startete. Die Serie, die sich um die quirlige Lehrerin Jessica Day dreht, die nach der Trennung von ihrem Freund in eine Wohngemeinschaft mit drei völlig unterschiedlichen Männern zieht, fand schließlich auch den Weg nach Deutschland und wurde vom Sender ProSieben ausgestrahlt. Dieser begann die ersten zwölf Folgen der ersten Staffel ab dem 11. Januar 2012 auszustrahlen. Diese zwölf Folgen sind nun auch auf der ersten "New Girl"-DVD-Edition enthalten, die am 23. November 2012 in Deutschland erschien.

Inhalt

Foto: New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Die Lehrerin Jess Day befindet sich in einer schwierigen Umbruchphase: Ihr Freund hat sie verlassen und nun muss sie sich nach einer neuen Wohnung umsuchen. Ihre Wahl fällt schließlich auf eine Wohngemeinschaft, in der kürzlich ein Zimmer frei geworden ist. Die momentanen Bewohner sind aber allesamt männlich und tun sich mit einer weiblichen Mitbewohnerin zunächst etwas schwer. Doch nach einiger Überzeugungsarbeit entschließen sich die drei dazu, Jess als neue Mitbewohnerin aufzunehmen. Bei diesen neuen Mitbewohnern handelt es sich um den Aufreißertypen Schmidt, den Sportfanatiker Coach, der aber schnell auszieht und durch den ehemaligen Basketballer Winston ersetzt wir, und den mürrischen Barkeeper Nick, die trotz grundverschiedener Persönlichkeiten beste Freunde geworden sind. Nun sehen sie sich mit der aufgedrehten, vor kreativem Übermut überschäumenden Jess konfrontiert, die zudem noch unter starkem Liebeskummer und Trennungsschmerz zu leiden hat. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase beginnen sich die drei Jungs aber langsam mit der wild-überdrehten und liebenswert-sympathischen Jess anzufreunden.

Rezension

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX

In der US-Herbstsaison 2011 zählte die Zooey-Deschanel-Serie "New Girl" wohl eindeutig zu den sympathischsten Sitcom-Neustarts der Saison und überzeugte nicht nur durch seine wunderbare Hauptdarstellerin, sondern vor allem durch das tolle Zusammenspiel seiner zusammengenommen fünf Hauptcharaktere. Bei einer solchen Ensemble-Comedy bildet die Chemie und das Zusammenspiel zwischen den Hauptcharakteren das Herz der Serie und das ist bei "New Girl" nicht anders. Dass dieses Zusammenspiel so gut funktioniert, ist hier auch gerade deshalb bemerkenswert, da mit Damon Wayans Jr. einer der Hauptcharaktere noch kurzfristig ersetzt werden musste. Mit Lamorne Morris wurde dann glücklicherweise auf die Schnelle ein ebenbürtiger Ersatz gefunden, der sich schnell in den starken Cast eingliedern konnte.

Die in Deutschland erschienene DVD-Box erhält nun leider nur den ersten Teil der ersten Staffel und umfasst die ersten zwölf Folgen. Diese Unart, eine ganze Staffel in zwei separaten Boxen auf den Markt zu werfen, hat leider auch "New Girl" erwischt. Dies ist wirklich schade: Besser wäre es gewesen, wenn man mit der Veröffentlichung noch bis zum Ende der kompletten Ausstrahlung auf ProSieben gewartet hätte, um dann eine schöne Komplettbox zu veröffentlichen.

Foto: New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Qualitativ bieten die ersten zwölf Folgen aber größtenteils sehr gute und kurzweilige Unterhaltung und es ist schön, die Anfänge der Serie mit dem Wissen über den späteren Verlauf noch einmal zu betrachten. Die Highlights dieser ersten zwölf Folgen sind zunächst natürlich der Pilot, mit dem alles angefangen hat und der mit einer wunderschönen Reminiszenz an den Kultfilm "Dirty Dancing" aufwarten kann und damit schon gleich zu Anfang den Charme dieser Serie deutlich macht. Eine erste richtige Highlight-Folge folgt dann mit der fünften, in der es zum einen wunderschön-lustige Momente zwischen dem Traumpaar der Serie Nick und Jess gibt und zum anderen auch der Figur der Cece erstmals mehr Raum gegeben wird. Darauf folgt dann gleich die fast schon legendäre erste Thanksgiving-Folge mit einem tollen Justin Long als Paul und vielen toll inszenierten und wahnwitzigen Momenten, in denen das Ensemble zur Höchstform aufläuft.

Foto: Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Auch sehr schön ist die Winston-zentrierte siebte Folge, in der Winston die Schüler von Jess einem harten Glockenspieltraining unterzieht und ihnen den "Rocky"-Titelsong "Eye of the Tiger" beibringen will. Diese Folge ist deshalb schon bemerkenswert, da Folgen, in denen dem Charakter des Winston mehr Zeit eingeräumt wird, eher selten sind. Schlussendlich soll auch die erste Weihnachtsfolge noch hervorgehoben werden, in der es einige schöne Charaktermomente zu bewundern gibt. Ganz perfekt ist dieser erste Teil der ersten Staffel aber nicht, gibt es bei "New Girl" doch auch immer wieder Folgen, in denen humortechnisch und vom erzählerischen Standpunkt einiges daneben geht. So zählt die alberne zehnte Folge noch immer zu den schlechtesten "New Girl"-Folgen überhaupt und auch mit der zottigen vierten Folge haben sich die Macher der Serie keinen Gefallen getan. Insgesamt fällt der Beginn der Serie aber überaus positiv aus und macht aufgrund der ungemein liebenswerten Charaktere einfach Spaß. Die ganz großen Highlights der ersten Staffel folgen dann aber erst in der zweiten Hälfte der ersten Staffel.

Specials

Foto: Jake M. Johnson, New Girl - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Dewey Nicks/FOX
Jake M. Johnson, New Girl
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Dewey Nicks/FOX

Neben den zwölf Folgen auf zwei DVDs befinden sich auch noch allerhand Extras auf den Discs: So bekommt man einen Audiokommentar zur Pilotfolge von den Verantwortlichen hinter der Kamera spendiert und in dem Special "Dress Like Jess" kommen modeinteressierte Fans der Serie voll auf ihre Kosten, denn die Kostümdesignerin Debra McGuire und Zooey Deschanel höchstpersönlich erzählen einiges über die verschiedenen Outfits, die Jess in der ersten Staffel getragen hat. Daneben befinden sich auf der ersten Disc noch einige geschnittene Szenen mit einer Gesamtlänge von über acht Minuten. Auf der zweiten Disc befindet sich dann noch ein weiterer Audiokommentar, in dem die vier Hauptdarsteller die Folge #1.08 Schlecht im Bett kommentieren und noch weitere geschnittene Szenen. Ganz interessant ist schließlich noch das Vorsprechen von Lamorne Morris, der kurzfristig noch ein Teil der Serie wurde und welches in Ausschnitten noch mit auf die DVD gepackt wurde. Insgesamt bietet die DVD-Box die ersten zwölf Folgen im englischen Originalton und in der synchronisierten Fassung einige Extras, wobei hier ein Gag-Reel noch ein schönes Extra gewesen wäre. Trotzdem fällt der Gesamteindruck insgesamt durchaus positiv aus.

Technische Details

Veröffentlichungsdatum: 23. November 2012
FSK: 12
Laufzeit: 240 Min. (12 Folgen)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Sprachen (Tonformat): Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch

Fazit

"New Girl" zählt wohl eindeutig zu den besten Sitcom-Neustarts der US-Fernsehsaison 2011 und überzeugt inhaltlich, trotz einiger schwächerer Episoden, aufgrund seiner geballten Charmepower und dem toll harmonierenden Ensemble. Die DVD-Box gefällt durch nette Extras, die aber den Umstand auch nicht verschleiern können, dass man hier nur die halbe Staffel serviert bekommt, was ungemein schade ist. Eine solch schöne Serie hätte eine ebenso schöne Komplettbox verdient gehabt.

Moritz Stock - myFanbase

Kommentare